CPU retten - Q6600 abgeschliffen

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Tja, so kanns kommen wenn man sich als "ahnungsloser" an seiner CPU vergreift.

Frustriert von meinen stets zu hohen Lasttemperaturen von 70° hab ich mich entschlossen den Heatspreader meiner CPU plan zu schleifen. Dabei hab ich mich nach diversen Tutorials aus dem Inet gehalten.
zuerst hab ich mit nem 250er grob abgeschliffen bis man das Kupfer überall sehen konnte, danach hab ich dann 400er, 600er und zum schluss 800er Schleifpapier genommen und relativ sorgfältig insg. ca. 2.5h geschliffen.
Zum Schluss bin ich noch mit dem 800er nur ganz kurz über den Clockner gegangen um dort ziemlich festsitzende WLP zu entfernen.
Danach hab ich dann neue WLP (Noctua NT-H1) auf dem IHS verteilt - sehr sehr dünn nur, so das überall das Kupfer noch gut durchscheint.

Erschreckenderweise musste ich nun feststellen, das die Idle Temp von ca. 45° auf ca. 51° gestiegen ist! Wenn ich prime starte steigt die Temp direkt auf über 70° (habs direkt wieder geschlossen dann).

Offensichtlich ist mir beim schleifen wohl ein ziemlicher fehler unterlaufen. Evtl. war meine Unterlage nicht plan genug (Glasscheibe von nem Bilderrahmen), oder ich hab zu wenig/zu viel/falschen druck ausgeübt beim schleifen.

Nun die Frage, gibt es eine Möglichkeit meine CPU noch zu retten? Gibt es evtl. Fachleute die einem das wieder zurechtbiegen können oder kann ich mir gleich ne neue besorgen? Ich bin jetzt erst recht frustriert und kaum noch gewillt diese blöde Maschine nochmal auseinander zu nehmen und nochmal die ganze schleifarbeit zu machen -.-

gerade biegen? wird wohl schwierig.

Zu den anderen themen kann ich gar nix sagen.

pack mal die cpu wieder aus...
wisch die paste ab... nimm ne rasierklinge und halte sie im 45° winkel auf den heatspreader
wenn der heatspreader ungelichmässig geschliffen ist wirst du das sofort merken
da die klinge doch sehr gerade ist ... müsste es im idealfall keinen zwischenraum zwischen
den beiden komponenten geben ...

begeb dich hierführ in einen beleuchteten raum ...

wenns ungleichnässig ist evtl nachschleifen...
ein liquid metal pad würde evtl ungleichmässigkeiten besser ausgleichen als andere wlp
denn nach dem burn-in.. verhärtet sich dieses pad wieder

Edit: das letzte was du machen könntetst wäre den heatspreader komplett zu entfernen
... dies is jedoch ne heikle angelegenheit.. alle arbeiten geschehen auf eigene gefahr

MfG dimi3

Zuletzt bearbeitet:
bei allem Verständnis die Temps so niedrig wie möglich zu halten.....

aber Abschleifen für 2-3 Grad weniger lohnt echt nicht. :freak:

Dann schon lieber auf Ursachensuche gehen, denn in den meisten Fällen ist nicht die CPU schuld sondern was anderes

Selbst schuld!

... nimm einen Batzen WLP und montiere den Kühler. Danach nimm den Kühler ab und schau dir das Druckbild an. Je nach dem wo WLP fehlt gibst du noch etwas dazu. Sei aber nicht zu sparsam mit der WLP und versuchs noch mal.

Kann sein das durch den Heatspreader dein Kühler sich verbogen bzw angeformt hat, jetzt ist er gearde und du hast Luft dazwischen. Was für nen Kühler verwendest du überhaupt?

Dimi3 schrieb:

Um himmels willen, den IHS lass ich da wo er ist, den mach ich sicher nicht ab ^^
Hab gerade keine Rasierklinge da, aber ich meine erkennen zu können, dass der IHS jeweils in den Ecken etwas höher ist als in der Mitte. Das kann ich mir allerdings überhaupt nicht erklären, dass hätte sich eigentlich beim schleifen ausgleichen müssen. So ungleichmäßig kann sich der Druck ja kaum verteilen das nur die Ecken ungeschliffen bleiben?! Ich wüsste auch nicht, wie ich die jetzt abschleifen sollte, so das das Ding hinterher wirklich plan ist.

JJay schrieb:

Tja, mit dem "selbst schuld" hab ich mich ja schon abgefunden, allerdings hab ich mit deutlich besseren Temperaturen gerechnet. Zuvor habe ich alles mögliche schon probiert: neue Lüfter, neue WLP, WLP x mal neu aufgetragen. Alles hat nichts geholfen, die Temperaturen blieben unter Last bei über 70° C und das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären, wenn ich höre das andere mit dem gleichen Kühler und sogar 200 MHz Takt mehr 10-20° kühler sind unter Last.

Somit kam ich nun vom Regen in die Traufe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber mal auf die Idee, dass das Board ein Problem mit der Temperaturauslesung haben könnte bist Du noch nicht gekommen, oder?

Bau doch mal die CPU in ein anderes Board (beim Kumpel oder so) ein und schau dann mal nach den Temps.

Jay

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte ja an deiner stelle die cpu versucht umzutauschen aber das ist jetzt zu spät!

ich würde es auch ermstal noch mit anderer wlp ausprobieren, bzw vll mal etwas mehr davon auf die zu tiefen stellen drauf zu packen!

ansonsten musste mit den hohen temps ebend leben, oder schmiert dir der rechner zwischendurch ab?

Edit: JJay hat recht! mit welchem programm liest du die temps denn aus?

Um himmels willen, den IHS lass ich da wo er ist, den mach ich sicher nicht ab ^^
Hab gerade keine Rasierklinge da, aber ich meine erkennen zu können, dass der IHS jeweils in den Ecken etwas höher ist als in der Mitte. Das kann ich mir allerdings überhaupt nicht erklären, dass hätte sich eigentlich beim schleifen ausgleichen müssen. So ungleichmäßig kann sich der Druck ja kaum verteilen das nur die Ecken ungeschliffen bleiben?! Ich wüsste auch nicht, wie ich die jetzt abschleifen sollte, so das das Ding hinterher wirklich plan ist.

... wenn du nach all dem was passiert ist immer noch ein haus nach augenmaß bauen würdest..., hilft dir
echt nichts mehr.

ich persönlich hab von 350-1000er schleifpapier benutzt ... bin hoch zufrieden...
wie wäre es wenn du den kühler noch planschleifst... das würde helfen. wenn du nichts glattest hast
frag mutti nach nem ceranfeld... so hab ichs gemacht..die küche für 5 std belagert :)

MfG dimi3

welches stepping hat dein q6600? B3 oder G0?
erstmal die "höheren" ecken abschleifen und nochmal probieren....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bedanke mich schonmal für die großzügigen tips. Ich werd dann wohl auch mal die nächsten tage mamis küche in beschlag nehmen. vorher werd ich noch testen wo genau jetzt die unebenheiten sind.

zu den anderen fragen:
* temperaturen hab ich mit allen gängigen Programmen ausgelesen. Die Werte unterscheiden sich teilweise recht stark (vorallem für die einzelnen kerne), gehen aber trotzdem immer weit über die 60°

* Kühler und Stepping ist meiner Signatur zu entnehmen. Hab nen G0 mit nem Clockner drauf. Hab zudem gehört das es nicht viel bringen sollten den Clockner zu schleifen, da dieser schon ab Werk sehr glatt poliert ist. Liquid Metal Pads kann ich an dieser Stelle wahrscheinlich auch vergessen. Ich denke mal die dinger sind so ähnlich wie flüßig Metal WLP? Weil zwischen den Heatpipes bei dem Clockner hats Alu Teile und die vertragen sich nicht damit.

* Spiele und benches liefen bei mir bis jetzt immer fehlerfrei, trotz der hohen temps (jaja ich weiss, ich bin ein trottel das ich dann noch an meiner CPU schleife *g* Mir ging es eigentlich darum zu gucken was noch geht und evtl. die 3.6 GHz zu knacken)

Was erwartest du denn? Dass ein Q6600@3,2GHz unter Last selbst mit einem guten CPU - Kühler 70°C erreicht ist doch nichts außergewöhnliches! Selbst meiner wird unter Last manchmal über 60°C warm, und das ist wohlgemerkt ein 45nm Dualcore!

Zuletzt bearbeitet:
@ Skuzzle

Wie weit hast du den Heatspreader heruntergeschliffen? Über ca. 0,5 mm? Kannst du vielleicht mal ein Bild der Dicke des Heatspreaders machen?

Ich hatte damals auch ein Problem mit meinem E6600. Ich habe zuviel Material abgenommen und musste dann leider beim Einbau feststellen, dass die Sockelhalterung etwas höher ist als der Heatspreader selber und mein CPU-Kühler zuerst auf die Halterung gedrückt wurden ist, anstatt auf dem Heatspreader aufzuliegen. Somit war kein guter Kontakt gewährleistet. Eventuell trifft diese Problem auch bei dir zu? Wenn ja, dann gibt es nur eine Möglichkeit -> Sockelhalterung demontieren

@ stoke83

Nur weil du einen 45nm Duo hast, heisst das noch lange nicht, das diese auch kühler bleiben.

hi,

ich habe sogar extra vorm einbau nochmal nach gefühlt. der IHS ist definitiv noch höher als die sockelhalterung. da ist auch noch ein bisschen luft, also kann ich zum retten noch etwas mehr abschleifen bevor es eng wird.

ich hoffe nur das ich die ganze sache dann nicht noch schlimmer mache *g*

*Thread aus der Versenkung hol*

Ich habe mich nun nochmal ans schleifen gewagt, konnte aber wieder keine verbesserung erzielen, eher haben sich die Temps noch etwas verschlechtert.
Nun hab ich mir gedacht, so krum kann ich den Heatspreader ja gar nicht geschliffen haben und da ist mir was anderes aufgefallen.

Ich hab meinen Rechner hingelegt und dabei haben sich die Temperaturen schlagartig verbessert (ca. 10°C kühler, aber noch lange nicht im grünen Bereich). Daraus schliesse ich, dass der Kühler nicht richtig sitzt (blöde Push Pin halterung). Dann habe ich den Kühler von Hand noch etwas runtergedrückt und die Temperaturen haben sich erneut verbessert.

Da die CPU durch das abschleifen flacher geworden ist, hat der Anpressdruck des Kühlers scheinbar abgenommen. Kein wunder das da kein richtiger Wärmetransport mehr stattfindet.

Sollte diese Theorie stimmen, könnte ich die CPU u.u. mit einem solchen Retention Kit zurück ins Leben holen?

Vllt. ist auch der CPU-Kühler nicht plan, da hilft auch CPU-Schleifen nichts...

Der beste Tip ist wohl dass du dir eine Rasirklinge besorgst und die CPU, den Kühler und die CPU verbaut im Sockel kontrollierst.

Rasirklinge in 90° aufsetzen und mit einer kleinen Taschenlampe (möglichst enger Fokus und wenig Streulicht) genau auf den Spalt Leuchten. Damit lassen sich kleinste unebenheiten entdecken.

Ach ja und mach das nicht nur ein mal sonndern 5 mal /, 5 mal \ und auch "Horizontal und vertikal". Zeichne dir auf ein plat papir wo du licht gesehen hast und erstelle so ein "Höhenprofil". Damit solltest du 100% sicher sein ob irgent etwas plan ist oder nicht.

Das der Anpressdruck zu gering ist kann ich mir nicht vorstellen. Kannst aber kontrolliren in dem du den kuli Montierst und gleich wieder abnimst. Wenn die WLP nicht ordentlich verteilt ist hats was mit dem Aufliegen.
Da hilf eventuell den Kuli leicht hin und her zu drehen und dabei etwas Druck nach unten ausüben.

Zurück
Oben