CPU saubermachen?

Alexander B.

Banned
Ich bin mal mit sonem Microfasertuch von Thermaltake über meinen CPU weil da Fingerabdrücke waren. Is des so richtig, weil bei Zalman steht dass man nicht auf diese Kupferteil kommen soll, da die Wärmr sonst schlechter abgeleitet wird. Passt das jetzt so?

MfG Alexander B.

Zuletzt bearbeitet:
_.~°Runner°~._ schrieb:
Nur kein Wasser verwenden!

Man kann alte WLP auch mit nem bisschen Wasser abmachen.. Natürlich sollte man vorsichtig sein und das Tuch nur leicht anfeuchten und nicht gleich in Wasser ertränken :D

Klar kann man das. Aber ich empfehle grundsätzlich nie mit Wasser an elektonik rumzufuchtel n :p

Und mal ehrlich - ein trockenes und weiches Taschentuch o.ä. reicht doch vollkommen. =)

Nachdem ich endlich den AMD-Box Kühler nach 2 Jahren gewechselt hatte, musste da Wasser her.. Taschentuch allein hat für die weiße Kruste net mehr gereicht :D

Aber im "Normalfall" hast du natürlich recht ;)

Echt? War das so hart? Also ich hatte vor nem Monat ungefähr meinen PIII ausm Schrank geholt.
Lag da bestimmt auch schon 2 Jahre. Gut, ich musste etwas fester reiben, aber am Ende wars schön glänzend.

Zum Saubermachen (Entfernen von alter WLP, jedoch nicht bei dem liquid Metal-Pad) nehme ich den ArctiCleaner. Geht sehr gut damit und reinigt gründlich ;)

Ansonst mit einem Alkohol wie Ethanol (kein Methanol-giftig) oder noch besser Isopropanol.

Also die WLP an meinem PIII war von der Konsistenz her so zwischen Fugenkit und Kaugummi unterm Tisch, weiss auch nicht was da genommen wurde, ist aber auch schon nen paar Jährchen alt^^

Bei den P-III wurden normalerweise einfache Wärmeleit-Pads genommen. Hatte meistens auch die Farbe rosa. :D

Damals wurden dort keine so wilden Spielchen wie flüssiges Metall getrieben. :freak:

mfg Simon

Götterwind schrieb:
[/Snip] Ansonst mit einem Alkohol wie Ethanol (kein Methanol-giftig) oder noch besser Isopropanol.

Erstens ist Ethanol auch giftig, zweitens willst du das zeuch ja nicht trinken, sondern nen Prozzi damit sauber machen, oder? :evillol:

Ethanol = Alkohol und Alkohol = Gift ;-)

Zurück
Oben