News CPU-Schwachstelle: Intel soll schon 2018 von Downfall gewusst haben

seluce schrieb:
Ich mag die Ryzen ganz gerne, aber deine Aussage ist ein wenig unnötig gegen Intel.
siehe meine Antworten hier zu ähnlich gelagerten Kommentaren.
Ja AMD will auch nur unser Geld. Aber bei der Frage wie gibts eben Sympathieträger..und es gibt Intel.
 
Das liegt aber auch daran wer Marktführer ist... Einfach mal Sony zur PS2 Zeit bzw zum Anfang der PS3 Zeit (als man mit der PS1 und PS2 erfolgreich war) mit Sony zum Ende der PS3 Zeit Anfang der PS4 Zeit vergleichen sowie Heute (nachdem man mit der PS4 erfolgreich war)

Und bei Intel, AMD fällt es mir inzwischen schwer einen besseren zu nennen in diesem Bezug, besser als Nvidia sind beide. Aber auch da ist Besserung erkennbar.
 
Keine Hardware ist sicher. Das ist ganz prinzipiell so. Theoretisch kann jedes System ausgehebelt werden.

Ich frage mich bei den ganzen Lücken jedoch mittlerweile, wie realistisch es überhaupt ist das in der Praxis auszunutzen.
Da gabs ja Lücken die zwar als schwerwiegend kommuniziert wurden, aber nur mit hohem Aufwand und direktem Zugang zur Hardware überhaupt ausnutzbar wären.

Probleme aufzeigen ist absolut wichtig und richtig, aber manchmal muss man schon die Kirche im Dorf lassen.
 
seluce schrieb:
Welches Unternehmen funktioniert denn nicht so? Das ist doch genau so, wie es alle machen.

seluce schrieb:
aber deine Aussage ist ein wenig unnötig gegen Intel.

Unnötig ist dieses ewige Relativieren.

Egal was du falsch machst, du wirst jemanden finden der es auch so macht.
Deshalb wird es nicht weniger falsch.

Die Fehlerkultur finde ich bei Intel und MS einfach nur beschämend.

Ein mittelständisches Unternehmen in D würde nicht mal eine ISO Zertifizierung bekommen mit diesem Fehlermanagement. Aber bei "to big to fail" spielt das keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und TechFA
Sapphire Fan schrieb:
Bin da iwie nicht ganz im Thema. Ein I7 10700f ist der betroffen? Woher weiß ich ob ich den leistungsschmälernden Patch installiert habe oder eben nicht? Kann ich das deinstallieren?

Gruß
Für Meltdown und Spectre gibt es ein Tool:
https://www.grc.com/inspectre.htm
Für "Downfall" gibt es das KB5029778 von Microsoft. Wenn Du das installiert hast, kannst Du aber trotzdem den Schutz wieder abschalten, und zwar mit Hilfe eines Registry Schlüssels: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management und dann den Wert 0x2000000 in das Attribut "FeatureSettingsOverride" reinschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und TechFA
Zurück
Oben