CPU Standart zeigt schon fehler

siggi187

Cadet 3rd Year
hallo
ich habe mir vor einer woche ein neues mainboard zugelegt (Asus M3N-HT Deluxe) und wollte die CPU übertakten. ich habe aber festgestellt dass bei meinem X26000+ prozi die bios einstellungen komisch sind. CPU-Z sagt, der FSB liegt bei 200,91 anstatt bei 200 wie es standart üblig wäre. auch wenn ich den FSB im BIOS manuell auf 200 oder auf AUTO stelle tut sich da nix.
leider hat diese verstellung zur folge, dass mit diesen ''standart'' einstellungen prime95 schon nach wenigen sekunden einen fehler anzeigt.
ich habe schon das BIOS reseted indem ich die Batterie rausnahm und CPU-Z zeigte tatsächlich die normalen 200Mhz an und prime lief fehlerfrei aber als ich dann den FSB erhöht hatte trat der fehler wieder auf.

ich wollte jetzt gerne fragen ob jemand mir weiterhelfen könnte.
muss ich das BIOS vielleicht anders reseten?
wurde die komische einstellung vielleicht irgendwo im betriebssystem gespeichert? (ich habe ja nur das mainboard getausch nicht das betriebssystem)
oder muss man gar etwas an der CPU ändern?

ich bitte um hilfe
THX im vorraus^^

X26000+
GeForce 7950GT (im sli verbund)
4gb ocz ddr2 800
asus M3N-HT deluxe

Hi, ein von CPU-Z angezeigter Wert von ~200MHz ist normal, bei mir zeigts auch 333,9-334 MHz an, "korrekt" wären 333 MHz. Ist also normal, der leicht abweichende Wert.

Zum Mainboard Tausch: Hast du nach dem Tausch Windows neu aufgespielt oder nicht?

Viele (so gut wie alle) Mainboardhersteller setzen den default FSB ein bischen hoch, um in den Tests etwas besser dazustehen ... schau mal nach ob es ein neueres BIOS gibt , prüfe die Einstellungen für Spannungen Speicherteiler , Referenztakt usw ...

Was ist denn das für eine cpu?

Edit:

Ach jetzt, ein X2 6000, Leerzeichen?

Wollte auch grad sagen: Windows neu draufmachen ist nach nem größeren Hardwaretausch (und sowas ist es, wenn man das Mainboard tauscht) schwer ratsam. Mach das mal und schaue, ob dein Problem hinterher immernoch da ist.
Ja und BIOS Reseten macht ma eigentlich anders: Da gibts nen Jumper (meistens in der nähe der Batterie) neben dem sowas wie "Clear CMOS" steht. Wo der genau ist und wie du das Reset ausführst, kannste im Handbuch vom Mobo finden. Aber algemein gilt erstmal: PC koplett vom Stromnetz nehmen, also alle Stromstecker ziehen, dann den Reset mit dem Jumper ausführen (entweder Jumper reinbauen, oder Jumper raus, oder Position ändern, was halt im Handbuch steht), des lässt du dann so für etwa 2 Minuten und dannach stellst du wieder alles so wies vorher war. Dannach steckst du wieder alle Stecker rein und dann darfste wieder deinen PC nutzen. Auf diese Art und Weise kann ma verhunzte OC versuche rückgängig machen oder teilweise auch BIOS Probleme beheben...

Nach dem BIOS resetten am besten 1x die Default Werte laden, neustarten und die Optimized Werte laden ... dann sollte es passen ...

Diese CPU läuft aber nur mit ca. 3015MHz. Vielleicht liegt es auch am Speicher. OCZ verbaut lange nicht nur gute Chips, gerade in den billigen 800er-Riegeln. Du kannst ja mal den Speicherteiler so einstellen, dass der Speicher nicht auf 400MHz bzw. DDR2-800, sondern auf 333MHz / DDR2-667 läuft. Oder mal ein paar Riegel rausnehmen.

ok ich hab das betriebssystem neu aufgespielt und tadaaaa:D
alles ist nun wieder im grünen bereich.

danke leute für die hilfe!!!!

Zurück
Oben