CPU Stromversorgung

rootmen

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
6
Hey Ho,

ich habe gestern meinen ersten PC zusammengebaut.
Zum Einsatz kommt ein
MSI B650 mit einem AMD Ryzen und als Netzteil ein Bequiet Straight Power 11 1000 Watt. Die restlichen Komponenten sind denke ich erstmal nicht ganz so wichtig.

Bei dem Netzteil war ein P8-Stecker und ein doppelter 4 Pin Stecker enthalten (Bezeichnung CPU1-P4 und CPU2-P8) enthalten. Ich habe jetzt den doppelten 4 Pin Stecker angeschlossen. Nun ist mir bei der zweiten Kontrolle aufgefallen, dass der zweite 4 Pin Stecker nur abgerundete Stecker enthält (https://www.bequiet.com/de/accessories/1448). Dies ist am Mainboard nicht der Fall. Physikalisch hat es gepasst. Am P8 Stecker ist alles gleich wie auf dem Mainboard.
Ich habe den PC bereits einmal eingeschaltet und geschaut, ob alles läuft.
Meine Frage nun:
1. Kann es zu Schäden an der CPU oder am Mainboard gekommen sein?
2. Wozu ist der zweite komplett abgerundete 4 Pin Stecker da? (Laut BeQuiet Infografik können die beiden 4 Pin Stecker als 12V-P8 genutzt werden)

Grüße
 
Warum sollte es zu Schäden gekommen sein, wenn du nichts falsch gemacht hast!? Hat es denn geknallt? Ansonsten siehst du es doch selber vor Ort, ob noch alles funktioniert!

rootmen schrieb:
und geschaut, ob alles läuft.

Und weiter!

rootmen schrieb:
Wozu ist der zweite komplett abgerundete 4 Pin Stecker da?

Weil es auch Boards mit mehr als nur einer Strombuchse gibt und auch welche, die nur eine 4 pol Buchse vorzuweisen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
1. Nein, der Stecker ist richtig, es gibt da für dich keinen Unterschied zwischen 2x 4pin CPU und den 8pin CPU Stecker.

2. Damit man den nicht in den falschen Steckplatz steckt.

Die abgerundeten Stecker passen in viereckige Buchsen.
Andersrum geht es aber nicht, ne viereckige Stecker passen nicht in abgerundete Buchsen.

Es dieht halt nur dazu, dass man den Stecker nicht falsch rum oder an nen anderen Anschluss ansteckt.

Je nach Board hat man einen 8pin, oder einen 8 +4pin oder einen 8+8pin CPU Stromanschluss, dafür sind die ganzen Stecker da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ah alles klar :) ich danke euch!

Mich würde nur rein technischer Natur interessieren, warum der Stecker mit den komplett abgerundeten Anschlüssen nicht genau spiegelverkehrt zum ersten Stecker geliefert wird? Gibt es da vielleicht unterschiedliche Standards ?
 
rootmen schrieb:
Kann es zu Schäden an der CPU oder am Mainboard gekommen sein?
Nein. Hättest du aber auch gemerkt.

rootmen schrieb:
. Wozu ist der zweite komplett abgerundete 4 Pin Stecker da? (Laut BeQuiet Infografik können die beiden 4 Pin Stecker als 12V-P8 genutzt werden)
Der 4-Pin-Anschluss war der Vorgänger des 8-Pin-EPS. Weil es ab und an noch nötig ist, gibt es denn Stecker noch. Weil aber für OC teilweise mehr Strom benötigt wird, wird ein zweiter 4-Pin-Anschluss mit verbaut, um 2x 4-Pin als zweiten 8-Pin-EPS nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das es passt, habe ich ja jetzt verstanden😅

Man könnte ja quasi den zweiten Stecker so herstellen, dass beide Stecker zusammen optisch den 8 Pin Stecker ergeben. Mir fehlt gerade noch der Zusammenhang warum am zweiten Stecker nur abgerundete Anschlüsse vorhanden sind und nicht quasi „der Rest“ vom 8 Pin Stecker. Ich hoffe du kannst mir folgen^^
 
rootmen schrieb:
Man könnte ja quasi den zweiten Stecker so herstellen, dass beide Stecker zusammen optisch den 8 Pin Stecker ergeben.
Das ist auch der Fall, sonst hättest du die beiden Stecker nicht stecken können.

Siehe hier:
12v_eps_4pin.png


Bei zwei zusammengesteckten 4-Pin CPU-Steckern sind beide immer spiegelverkehrt zueinander gebaut. Pin 4 und 2 ist bei dem einen praktisch auf der rechten, bei dem anderen Stecker auf der linken Seite - und schon ergibt das Gesamtbild einen zweigeteilten EPS 8-Pin 12V-Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62
Von der Belegung her ja, aber mich würde interessieren warum das optisch nicht so gelöst wurde😬
 
Weil, um es mit Liselotte Pulver zu sagen:
Jedes Töpfchen find´ sein Deckelchen
Jeder Kater find´ die Katz´
Jedes Knöpfchen find´ sein Fleckelchen
Jedes Mädel seinen Schatz.
Oder:
Jeder Stecker so die ihm zugeordnete Buchse findet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91, stonie62 und DJMadMax
rootmen schrieb:
Von der Belegung her ja, aber mich würde interessieren warum das optisch nicht so gelöst wurde😬
Ich verstehe nicht, was du meinst... optisch?! Die Stecker sind absolut verdreh- und vertauschsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62
Ich meine, warum sind am zweiten Stecker keine quadratischen Anschlüsse (wie am ersten) sondern nur abgerundete Anschlüsse. Klar passt abgerundet auch in quadratisch, aber hat das irgendeinen speziellen/besonderen Hintergrund?
 
Nein hat es nicht, das Pinout ist identisch und es passt.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    108,7 KB · Aufrufe: 110
  • 2.PNG
    2.PNG
    103,2 KB · Aufrufe: 110
Optisch ist ja trotzdem ein Unterschied da😅Bei dem einen Stecker ist halt mehr Plastik dran😅
 
Zurück
Oben