Fragen zur CPU Stromversorgung und zu ARGB Lüftern

lutzpime

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Ich habe heute einem Kollegen beim Zusammenbau seines PC geholfen.
Dabei sind mir/uns ein paar Unklarheiten aufgetaucht.

Motherboard: Asus ROG Strix B550
CPU: Ryzen 7 5800X
Netzteil: EVGA 750 BR

1. Das Netzteil hat 2x4 Pin CPU Stecker für das Motherboard. Im Handbuch steht, dass man entweder den nur den 8 Pin oder der 8+4 Pin Stecker verwenden soll. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Form eines der 4 Pin Stecker nicht zu einer Hälfte der 8 Pin Buchse auf dem Motherboard passt.
Bildschirmfoto vom 2026-04-14 19-28-15.png
Bildschirmfoto vom 2026-04-14 19-27-59.png

Jetzt hatte ich gelesen, dass man trotzdem beide einstecken kann/soll. Da die Pins mit der runden Seite überall passen?!

2. Das Gehäuse hat RGB Lüfter, diese haben wir an den Aura Addressable Gen 2 Header angeschlossen (Polung haben wir kontrolliert). Jetzt ist es so, dass die Lüfter nicht leuchten. Wir haben Windows aber noch nicht installiert. Funktioniert dieser Header nur mit installierter Asus Armory Crate oder sollten die Lüfter schon so leuchten oder funktioniert dieser Header nur mit RGB Strips?
20260414_175501_064218.jpg

Danke euch schon mal für eure Hilfe!

Das 4+4 Stromkabel für die CPU schaut bei manchen Herstellern halt so aus. Zum Beispiel bei beQuiet:
1776190419468.jpeg

Das ist in der Tat nichts außergewöhnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: lutzpime
Zu Frage 1:
Ja sollte problemlos gehen.

Zu Frage 2:
Haben die Lüfter wirklich ARGB, also nur 3 Öffnungen für Pins?
Mach gern ein Foto vom Stecker.

• Gefällt mir
lutzpime schrieb:
Jetzt hatte ich gelesen, dass man trotzdem beide einstecken kann/soll. Da die Pins mit der runden Seite überall passen?!
Jop, 2x4pin passt in den 8pin Anschluss und denn sollst du da auch verwenden
Ergänzung ()

lutzpime schrieb:
Jetzt ist es so, dass die Lüfter nicht leuchten. Wir haben Windows aber noch nicht installiert
Sollte eigentlich auch ohne Windows gehen und übers BIOS steuerbar sein, da im Bios mal gucken, ob es deaktiviert ist

• Gefällt mir
Danke erst mal für eure Hilfe wegen dem Stecker! Hatte mich echt gewundert. :)

@DJKno der Stecker, den ich ins Motherboard gesteckt habe sieht so aus. (habe den PC erst wieder morgen vor mir)
Bildschirmfoto vom 2026-04-14 20-23-26.png

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Netzteil passt so. Einfach beide 4-Pin-Stecker in den Achter.

Wegen RGB, da gibt es verschiedene Systeme. Dein Mainboard verwendet den 4-poligen Stecker mit fehlendem Pin für 5V (heisst glaube ich ARGB). Stelle bitte sicher, dass die Lüfter ebendiesen Standard unterstützen. Immerhin sollten ‚falsche‘ Lüfter, die 12V für RGB nutzen, nichts kaputt machen.

Bilder von den Steckern, wie schon oben gewünscht, würden Unklarheiten ausräumen.
Das Bild sieht gut aus, sollte so laufen.
Im BIOS deaktiviert vielleicht?

• Gefällt mir
Ja das sollte mit dem Stecker passen, ist 5V ARGB.
Kann gut sein, dass dies erst läuft, wenn die Software aktiv ist, da man die einzelnen LEDs ja hier adressieren kann und per Default nicht zwingend was konfiguriert ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben