CPU Takt auf 3,53GHZ, Win 7 zeigt aber 4,36GHZ an?

KillingJoke

Lt. Junior Grade
Hy,

Ist nicht so wichtig, aber wundern tuts mich schon. In Everest und im BIOS wird die Taktfrequenz meiner CPU richtig mit 3,53 GHZ angezeigt.
Gehe ich nun aber in die Systemeigenschaften (also rechter mausklick auf Arbeitsplatz dann Eigenschaften) zeigt mir WIN 7 64 bit 4,36GHZ an..?

Irgend jemand ne Erklärung warum?

Gruss KJ

Nenn mir mal bitte deinen eingestellten FSB und den eingestellten Multi.

Ich vermute, das beide geändert sind, Windows 7 aber die änderung des Multis oder des FSB nicht erkennt und dementsprechend annimmt, er sei noch Standard.

ahh ja das kann sein.

Multi ist bei 8,5 und FSB bei 415

Hm, das habe ich mir irgendwie gedacht. :D

Der Standard-Multi ist ja 10,5 und 415x10,5 ergibt 4,36GHz. ;)

Ich meine ein ähnliches Phänomen bei meiner CPU und Vista beobachtet zu haben.

Warum Windows das aber nicht korrekt erkennt, kann ich nicht sagen. :(

Zuletzt bearbeitet:
stimmt habs eben auch noch mal nachgerechnet. hehe komisch.

also diese ganzen Geschichten hab ich disabled. Ich mein ist ja alles OK, wollt nur fragen wieso Win 7 den Standard Multi nimmt und nicht den der eingestellt ist.

Ist ja nicht tragisch, die richtige Frequenz is ja da. Ausserdem wäre es ja toll wenn mein E 7400 mit 4,36 GHZ laufen würde :D

hi
ist ein anzeigefehler bei windows 7/vista, hatte ich mit meinem E5200 schon, und jetzt auch bei meinem E6300.
das problem ist: windows zeigt dir die MHz so an: Aktueller multi (bei mir 400MHz) * MAXIMALEM Multi (bei meinem 10.5) = 4200 Mhz obwohl ich auch nur 3600 mhz eingestellt hab, weil ich eben den multi im bios auf 9 gesenkt hab.

hat überhaupt nix mit EIST c1/c2 oda sonst was zu tun. ist ein reiner anzeigefehler in windows.
gruß

Kann ich nochmal bestätigen.
Wenn ich meinen auf 400*8 fahre, zeigt seid Win Vista, mir das Sys 3,6Ghz statt 3,2Ghz an.
Ist aber bis jetzt alles Problemlos und wenn ein Gast keine Ahnung hat, kann man mit prollen,
sonst passiert aber nix ;).

Zurück
Oben