CPU Takt im AMD Overlay falsch ?

Benni82

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.911
Hey Computerbase,

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen thread bin,wenn ja tut es mir leid.

Es geht um meinen CPU Takt in spielen den ich seit kurzem mit dem AMD Overlay beobachte.

Bevor ich das Overlay vom Treiber benutzt habe habe ich den Afterburner benutzt und dort wurde mir in Spielen wie z.b bf2042 ein Takt von 4,6-4,7 angezeigt.

Nun im AMD Overlay sehe ich nur noch einen takt von 3,2-3,6 GHz was mich sehr gewundert hat.Wenn ich dann ausm spiel tabbe und cpu-z starte sehe ich wieder 4,6ghz.

Hat das overlay von amd ein Problem damit den richtigen takt anzuzeigen ?
Was kann ich tun damit es im amd overlay richtig angezeigt wird ?

CPU ist ein Ryzen 5800X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ
Wahrscheinlich zeigt das Overlay, wie der Ryzen Master zb auch, eher die "effektive Taktrate" an, während Afterburner den normalen Takt anzeigt, also einfach welcher Multiplikator x Bus-Takt gerade anliegt.
Beispiel auch von HWInfo
1678894157698.png


Ich hab keine AMD GPU, daher kann ich das mit dem Overlay wohl nicht testen.
 
Benni82 schrieb:
Hey Computerbase,

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen thread bin,wenn ja tut es mir leid.

Es geht um meinen CPU Takt in spielen den ich seit kurzem mit dem AMD Overlay beobachte.

Bevor ich das Overlay vom Treiber benutzt habe habe ich den Afterburner benutzt und dort wurde mir in Spielen wie z.b bf2042 ein Takt von 4,6-4,7 angezeigt.

Nun im AMD Overlay sehe ich nur noch einen takt von 3,2-3,6 GHz was mich sehr gewundert hat.Wenn ich dann ausm spiel tabbe und cpu-z starte sehe ich wieder 4,6ghz.

Hat das overlay von amd ein Problem damit den richtigen takt anzuzeigen ?
Was kann ich tun damit es im amd overlay richtig angezeigt wird ?

CPU ist ein Ryzen 5800X
Ich habe das gleiche Phänomen mit meinem 5600x und einer 6800XT im Overlay...
Ergänzung ()

Eine Lösung für die Taktanzeige habe ich nicht. Ich habe es akzeptiert, angenommen und lebe damit. Schließlich fehlt ja keine Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Stimmt,Leistung fehlt tatsächlich nicht.
 
Zurück
Oben