CPU Taktet bei gewissen Spielen sofort herunter.

Drijaka

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
14
Hey, Habe folgende Komponenten im System
CPU: Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450 Tomahawk
GPU: RTX 2070 super
Arbeitsspeicher: 16 Gigabyte 3,2 GHz
Betriebssystem: Windows 10


Die CPU ist im BIOS auf 1.35 Volt und 4 GHz (Also Multiplikator auf 40.0) eingestellt. Läuft stabil und überhitzt auch nicht nach 45 Minuten Prime95. Allerdings wenn ich manche Spiele wie Apex Legends starte Taktet sie sofort herunter auf 3,4-3,5 GHz

Ich komme einfach nicht drauf was es sein könnte. Temperatur auf keinen Fall die CPU kommt beim Spielen nicht über 55 Grad.

Im Windows ist die Energieoption auf "Ultimative Leistung" gestellt
Ich wäre sehr Dankbar wenn mir einer weiterhelfen kann, ich bin am Verzweifel ^^'

Ich hoffe die Infos reichen wenn nicht reich ich die nach.
Screenshot 2020-10-01 184145.png
 
Hast du im BIOS noch die ganzen Energiespar Funktionen an? Turbo aus?
 
Vielleicht ist die Temperatur der CPU-Spannungswandler das Problem.
Welchen Kühler hast denn, den AMD Boxed?
Im Spielbetrieb, wird halt auch die Grafikkarte das Gehäuse zusätzlich aufheizen, also Gehäuseinnentemperatur steigt gegenüber Prime95 CPU-Last alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und abcddcba
Wie ist denn die Auslastung der GPU wenn die CPU runtertaktet? Evtl. hat die CPU da nix zu tun weil die GPU bei 100% ist?

Prime ist ein sinnloser Benchmark aus diversen Gruenden. Nimm etwas das CPU und GPU realistisch belastet
 
Meine Vermutung ist, das der OC eben nicht stabil ist.

Denkbar wäre, das AVX zum Einsatz kommt, das die CPU etwas stärker belastet und über dem liegt was die CPU mit den Einstellungen schafft. Da es keinen AVX Offset bei AMD gibt, reduziere den Multi mal auf 39, bei sonst gleichen Einstellungen und teste ob das funktioniert.
 
chr1zZo schrieb:
Hast du im BIOS noch die ganzen Energiespar Funktionen an? Turbo aus?
Bin jetzt nicht so der Pro deswegen hab ich im BIOS nur die Spannung und die Taktrate angefasst. Ich hab mal eben Bilder gemacht
12.jpg
13.jpg
.
Anhang anzeigen 973990Anhang anzeigen 973991
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Vielleicht ist die Temperatur der CPU-Spannungswandler das Problem.
Welchen Kühler hast denn, den AMD Boxed?
Im Spielbetrieb, wird halt auch die Grafikkarte das Gehäuse zusätzlich aufheizen, also Gehäuseinnentemperatur steigt gegenüber Prime95 CPU-Last alleine.
Das mit dem Spannungswandler hatte ich auch schon in verdacht. Leider bekomm ich bei Hwinfo keine Temperatur von denen angezeigt. Ich bezweifle aber das es die sind da sie für 1,55 Volt zugelassen sind und es bei Prime95 keine Probleme gibt. Ich habe auch mal einen Lüfter in das Gehäuse gehängt der die Spannungswandler auf dem Mainboard anpustet. Kein Unterschied.


Das die Temperatur der Grafikkarte ein Problem ist glaube ich deswegen nicht, weil die CPU sofort runter taktet, wenn ich das Spiel gestartet habe, schon bevor sich die Lüfter der GPU überhaupt drehen.


Die CPU ist Wasser gekühlt.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
Wie ist denn die Auslastung der GPU wenn die CPU runtertaktet? Evtl. hat die CPU da nix zu tun weil die GPU bei 100% ist?

Prime ist ein sinnloser Benchmark aus diversen Gruenden. Nimm etwas das CPU und GPU realistisch belastet
Zur GPU, die hab ich heute gewechselt. Davor war eine RTX 2060 drin, die war bei Apex auf 100% die neue 2070 so bei 70-80% An dem Verhalten der CPU hat sich nichts geändert.

Mit Prime wollte ich ja nicht den Punkte Score messen, sondern ob die CPU stabil läuft. Ich hab aber natürlich auch mal Cinebench gemacht mit 2800 punkten.

All das macht die CPU ohne Runter zu Takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Meine Vermutung ist, das der OC eben nicht stabil ist.

Denkbar wäre, das AVX zum Einsatz kommt, das die CPU etwas stärker belastet und über dem liegt was die CPU mit den Einstellungen schafft. Da es keinen AVX Offset bei AMD gibt, reduziere den Multi mal auf 39, bei sonst gleichen Einstellungen und teste ob das funktioniert.
Also der Test ist Stabil gelaufen der PC ist nicht abgestürzt, der hat die 45 Minuten auch die 4Ghz gehalten.

Weiß leider nicht was AVX bedeutet^^ , bin noch ein noob in dem ganzen. Ich schick mal ein Bild von den Einstellungen wie ich den Test laufen hab lassen.
Screenshot 2020-10-01 192216.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios geht OC am besten übers CBS, mein 2700 läuft ewig schon mit:
a4 4,1GHz
8
1a 1,3875V
Windows Energieprofil Höchstleistung, Idle nimmt er laut HWinfo Package 7W
 
zazie schrieb:
Was hast du für ein Netzteil? Marke, genauer Typ und Watt-Zahl. bitte.
MS-Tech 850 Watt
20201001_193724.jpg

Ergänzung ()

Flare schrieb:
Im Bios geht OC am besten übers CBS, mein 2700 läuft ewig schon mit:
a4 4,1GHz
8
1a 1,3875V
Windows Energieprofil Höchstleistung, Idle nimmt er laut HWinfo Package 7W
Hab grad eben noch mal nachgesehn. Ich konnte die CBS nicht finden. Wo müsst ich da schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt im BIOS zu übertakten, kannst dort auch die Default-Einstellungen belassen, und unter Windows mit AMD Ryzen Master experimentieren.
 
HITCHER_I schrieb:
Anstatt im BIOS zu übertakten, kannst dort auch die Default-Einstellungen belassen, und unter Windows mit AMD Ryzen Master experimentieren.
Hat auch nichts gebracht. Als ich es das erste mal bemerkt hab, hab ich es mit Ryzen master wieder auf 4 GHz gestellt. Hat genau 5 Sekunden Gehalten bis es wieder 3,4 waren. (Spiel lief wärenddessen)

Edit: Vielleicht muss ich noch dazu sagen. Sobalt ich das spiel einmal anhatte bleiben die 3,4 GHz. Es geht nur mit einem Neustart weg. Es ist auch nicht bei jedem spiel. bei Fallout, Titanfall z.b passiert das nicht.
 
Dann hast vielleicht das TDP Limit der CPU gerissen.
Eine 65 W CPU darf max ca. 89 W ziehen. Das Limit müsste man erhöhen, bzw. aushebeln für Allkern-Übertaktung. Ich weiß jetzt gerade nicht, was man dafür für deine CPU einstellen muss, aber PBO aktiviert macht so etwas auch bis zu einer höheren Grenze.
Lies mal: https://www.ocinside.de/workshop/amd_ryzen_7_3700x_tdp_oc_d/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Dann hast vielleicht das TDP Limit der CPU gerissen.
Eine 65 W CPU darf max ca. 95 W ziehen. Das Limit müsste man erhöhen, bzw. aushebeln für Allkern-Übertaktung. Ich weiß jetzt gerade nicht, was man dafür für deine CPU einstellen muss, aber PBO aktiviert macht so etwas auch bis zu einer höheren Grenze.
Müsste dann nicht theoretisch dieses Limit mit Prime nicht auch überschritten werden? Da wird die CPU ja stärker ausgelastet als im spiel. Mit welchem Programm kann ich die Stromleistung auslesen? Dann schau ich mal schnell nach.
 
Sorry aber der Ansatz ist ja arg rumgeraten.

Einen 2600 übertakten ist kein Hexenwerk und der TE hat das soweit schon korrekt gemacht. Da gibts nichts mehr wie Takt einstellen und VCore. Das Tomahawk macht auch ne ganze Menge mit, von daher sollte das passen.

Was ich jetzt machen würde:
  • BIOS prüfen, ggs. updaten
  • BIOS komplett resetten
  • All-Core mit 3,9 probieren und schauen ob das mit dem runtertakten immer noch so ist
  • spasshalber mal niedrigeren VCore probieren @Drijaka oder hast du die Stabilität schon ausgelotet und weniger wie 1,35 geht nicht?
  • spasshalber ebenso 3,9 / 4 mal mit AUTO probieren und mit HWInfo auch die Spannung beobachten
  • PS: hast du die RAM Timings selbst eingestellt oder einfach nur 3200 MHz? (ich weiß, tut nichts zur Sache, aber ohne XMP eingestellt muss ich einfach fragen^^)
 
Drijaka schrieb:

..... 40 € für ein 850 W Netzteil UND von 2012 oder älter ....

.... ich würde den Rechner nicht mehr einschalten und mir schleunigst ein neues ortentlichen Marken Netzteil holen bevor mir dieser Böller die HW frittiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und simosh
simosh schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
BIOS Resetten und Updaten würd ich als letztes mittel machen. Hab das noch nie gemacht und schon öfters gehört das man da das Mainboard Schrotten kann. Aber mit der Taktung und der Spannung kann ich gleich noch mal Rumspielen. (bei 4 GHz braucht der die 1,35V Sonst stürzt der pc im Prime95 ab) Ich schreib dann noch mal Sobalt ich was Rausgefunden habe.
Am RAM hab ich nichts selber eingestellt. Das hab ich bissher alles so gelassen wie es war.


Sebbi schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Das Netzteil ist schon 6 Jahre alt. Also das ist ein wenig übertrieben^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Das Mainboard hat doch USB BIOS Flashback? Da sollte dann ja nichts schief gehen können.
Wenn das Netzteil zu schwach ist, gibt es Abstürze oder Abschaltung eh vom Netzteil selbst, aber keine päventive CPU Untertaktung.
Ich würde das CPU TDP PPT Limit Mal versuchsweise auf 95 W stellen.
 
HITCHER_I schrieb:
Das Mainboard hat doch USB BIOS Flashback? Da sollte dann ja nichts schief gehen können.
Wenn das Netzteil zu schwach ist, gibt es Abstürze oder Abschaltung eh vom Netzteil selbst, aber keine päventive CPU Untertaktung.
Ich würde das CPU TDP PPT Limit Mal versuchsweise auf 95 W stellen.
Ich kann die Einstellung nicht im Ryzen Master ändern. Bin grad noch auf der Suche wo man das im Bios machen kann. Hab halt nicht so Lust das nach jedem Computer Start wieder einzustellen.
 
Zurück
Oben