CPU Taktet bei gewissen Spielen sofort herunter.

HITCHER_I schrieb:
Wenn das Netzteil zu schwach ist, gibt es Abstürze oder Abschaltung eh vom Netzteil selbst, aber keine päventive CPU Untertaktung.

da wäre ich mir nicht so sicher bei diesem NT .... das fängt eher Feuer!
 
simosh schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ok ich bin bis 3,5 runter gegangen und es ist beim starten von dem spiel immer noch reduziert worden auf 3,4. Aber ich hab noch was neues Rausgefunden, pass auf jetzt wirds richtig witzig.
Ich hab Spaßes halber die cpu auf 2GHz und 3,2 getaktet. Beim Starten von Apex ging es in beiden fällen wieder hoch auf 3,4. Steht das spiel Villeicht über dem BIOS von der Rangliste her? XD
Ergänzung ()

Noch ein versuch 1,8Ghz und 0,9V. Beim Starten von apex ist mir der PC abgeschmiert xD
Also wenigstens bleibt die Spannung so wie ich das einstell. Hab Voher natürlich Prime kurz laufen lassen. Einstellung wäre soweit stabil Gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Das sofortige Runtertakten bei einer bestimmten Anwendung (und beispielsweise nicht bei einer Anwendung mit konstant hoher Last) könnte darauf hinweisen, dass die CPU für einen Sekundenbruchteil nicht die für die Leistung erforderliche "Stromstärke" erhält.
Um es mit einer Analogie zu sagen (von der ich mehr verstehe als von PC-Netzteilen ;) ): Bei HiFi-Endstufen wird ab der Mittelklasse ein grosser Aufwand betrieben, damit das Netzteil die für Spitzenbelastungen erforderlichen Stromstärken liefern kann. Wenn die Lautsprecher beispielsweise den berühmten Kanonenschuss wiedergeben müssen, also innert Millisekunden massiv bewegt werden müssen, braucht das Power und somit Bauteile, die Strom für diese Spitzenlasten "vorrätig" halten.
Auf den PC bezogen: bestimmte Konstellationen im Zusammenspiel von Software und Hardware haben ebenfalls kurzzeitige Spitzenlasten zur Folge. Nicht jedes Netzteil ist dem gewachsen (habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht; das Netzteil war nach Angaben von be quiet übrigens nicht defekt ...).
Dass angesichts der übrigen Hardware die Investition in ein neues NT angebracht wäre, haben andere schon gesagt. Ich kann das nur unterstützen.
 
zazie schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
glaube nicht das es an der Stromversorgung liegt. Die CPU taktet ja auch wieder hoch wenn ich sie im BIOS geringer eingestellt habe. Das Spiel will immer diese 3,4 GHz unbedingt haben

HITCHER_I schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
ja glaube du hast recht. Wenn das nicht funktioniert werde ich mal Windows neu machen. Werde das im Laufe des Tages mal machen und mich dann wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Wie ist MS Tech überhaupt auf die 850W gekommen? - das Ding kann hoffentlich 500W liefern ohne dass die Spannungen die Toleranzen reissen...
 
Robo32 schrieb:
Wie ist MS Tech überhaupt auf die 850W gekommen?
Keine Ahnung aber das Netzteil ist nicht das Problem. Sonst hätte ich ja generell im System Probleme.
 
Naja, Probleme hast du ja schon, nur die Ursache für diese Symptome ist eben bisher unbekannt.
Die Reihenfolge wäre eben Bios Update und Neuinstallation von Windows - vor allem falls es vom alten System mitgenommen wurde.

HITCHER_I schrieb:

Ja, aber die 7C02v15, die 7C02v17 hat nur noch zusätzlich "Support new upcoming AMD cpu".
Davon abgesehen kenne ich so ein Verhalten eigentlich mit keinem Bios.
 
Robo32 schrieb:
Wie ist MS Tech überhaupt auf die 850W gekommen?
Erst nur vermutet, dann gerechnet: Maximale Ausgangsleistung aller Sekundärspannungen, auch wenn der Eingangskreis vermutlich bei 600W (MAX!) zumachen wird und nicht alle maximal belastet werden können.

Mit Diesem Netzteil ist alles möglich. Besonders interessante Fehler bei winzigen Spannungseinbrüchen, die bei einem so günstigen Netzteil leider sehr wahrscheinlich sind.
 
Drijaka schrieb:
Keine Ahnung aber das Netzteil ist nicht das Problem.

.... falsch das IST ein Problem das NT ansich .... das hätte niemals vertrieben werden dürfen wenn es nach mir ginge ....

wie gesagt 600 W MAX wenn es neu ist!
Wenn es jetzt noch 400 - 450 W liefert ist es gut.

Fassen wir mal zusammen

  • es ist > 8 Jahre alt und hat damit kaum die benötigten ATX Spezifikationen
  • es ist schon damals sehr günstig und damit der inbegriff von einen Chinaböller gewesen.
  • das vorhandensein von Schutzschaltungen ist mehr als fragwürdig, ggf läuft das sogar jetzt auf Dauer - Überlast

ich weiß nicht warum DU da kein Problem siehst.

Drijaka schrieb:
Sonst hätte ich ja generell im System Probleme.

... nein, Spannungsprobleme haben die verschiedendsten Effekte, vorallem wenn die Schutzschaltungen nicht funktionieren und die Spannungen in undefinierte Bereiche eintritt.
 
Also, ich melde mich von einer Echt langen Nacht zurück. Zuerst wollte ich das BIOS updaten, was natürlich gescheitert ist. Musste den Rechner komplett zerlegen, hab dann versucht mit dem Stick und dem Flash Button das wieder zu richten, egal was ich versucht, habe es ging nicht. Ich hatte Glück, das es funktioniert hat die zwei Kontakte neben der Batterie kurzzuschließen. Ich hab das BIOS danach in Ruhe gelassen und Stattdessen nur Windows neu installiert. Der Fehler mit dem spiel scheint jetzt weg zu sein.

Jetzt hab ich aber das nächste Problem, das der PC beim Anmachen 1 Sekunde läuft, sich wieder abschaltet und nach 3 Sekunden normal hochfährt. Und nein es liegt nicht am Netzteil, bei einem anderen sah das genau gleich aus. Ich vermute mal es ist das BIOS?
 
Ok ich bin dumm. Hab ein Bios Update von einem falschen Board geladen. Hatte eben das richtige probiert und es ging jetzt. Ich hab keine Probleme mehr. :daumen:
 
Das freut mich, aber das Netzteil würde ich Dir emfehlen eher früher zu tauschen als später. Auch wenn es nicht verantwortlich war für die jetzigen Probleme, es war schon neu schlecht und inzwischen ist es älter. Aber nicht besser oder gar gut...
Nur mal als Denkanstoss, ein Netzteil von einer qualitativ guten Marke kostet bei halber! Leistung das doppelte! Um technisch Diese Leistung bereistellen zu können muss bei dem Preis massiv an Qualität gespart werden. Und das nicht nur bei den verwendeten Komponenten, sondern auch beim Design, der Sicherheitstechnik und der Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Ja, bin dabei alle Teile Nach und nach auszutauschen. Geld muss halt da sein. Danke für die Hinweiße Leute!
 
Samurai76 schrieb:
ein Netzteil von einer qualitativ guten Marke kostet bei halber! Leistung das doppelte!

eher bei 1/4 der Leistung .... qualititv hochwertige NT kosten beim 450 W ca. 70 €. was das ganze natürlich noch schlimmer aussehen lässt.
 
Zurück
Oben