Cpu taktet dauerhaft zu hoch (Windows Energieoptionen)

Es kann auch an der Kombination der laufender Software und Dienste liegen.

Meiner geht zB. auch nie unter 3,5GHz, allerdings ist mir auch klar wieso (wirklich im Leerlauf ist hier oft nur die Tastatur^^).

Wenn du die Software schnell ausschliesen willst, einfach ein zweites Konto anlegen (bringt natürlich nur dann etwas wenn die SW inkl. Dienste ausschliesslich in Benutzerkontext läuft).
Wenn auch das nichts bringt, Windows testweise auf eine andere SSD/HDD installieren und nach und nach deine Software installieren.
 
beachte mal Ryzen Master ohne zusätlichen Monitoring Tools und dann starte AIDA64, HWInfo ect., du wirst dich wundern was dann passiert. Grade CAM oder Corsair Link sind ziemlich M**** was Ryzen angeht
 
HisN schrieb:
Und wenn das nicht hilft, läuft noch was anderes nettes im Hintergrund^^
Was meinst du mit "nettes"

Ich habe jz beides deinstalliert und die Temperatur hält sich immerhin im Leerlauf noch in Grenzen
Der Takt ist aber:
  • Bei Ryzen Master zwischen 600 und 1500 MHz
  • TaskManager und CPU-Z Bei 3,5GHz +
 
Ja, und zum 4. mal. Der Taskmanager kann den Takt vom Ryzen nicht richtig auslesen. Wann kommt das an?
 
HisN schrieb:
Ja, und zum 4. mal. Der Taskmanager kann den Takt vom Ryzen nicht richtig auslesen. Wann kommt das an?
Also wenn der Ryzen Master sagt, 1GHz, dann stimmt das auch?
Warum können dann andere Programme (war ya nicht nur Task Manager sondern auch CPU-Z und davor NZXT Cam) dass nicht auslesen?
 
CPU-Z kann den Takt auch ordentlich auslesen, nur wird da der aktuelle Takt angegeben während der Ryzen Master den effektiven Takt ausließt. Kannst ansonsten auch noch HWInfo verwenden, der Rest gibt Mist aus. Das liegt enfach daran wie Ryzen arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Okay bessere Frage
Ist es problematisch für eine CPU dauerhaft auf dem maximal Takt zu laufen oder ist das egal?
 
Ist egal, aber deine CPU läuft ja nicht dauerhaft auf maximal Takt, siehe Ryzen Master ...
 
Laut Ryzen Master schon
Ich bin verwirrt, ist mein erster AMD Prozessor
Wenn der wirklich anders Arbeitet und deswegen der Takt überall ausser bei Ryzen Master falsch angezeigt wird, macht es Sinn für mich. Aber kann denn keine andere Software den richtigen Takt anzeigen?
 
Doch. Ich nutze hwinfo.
Dass die Taskmanager nur eine Ungefähr en Eindruck des Taktes anzeigt, sollte so offensichtlich werden: Es ist eine Zahl, die für x Kerne steht. Kann also unmöglich der reale Takt sein.
Bitte installieren die AMD Chipsatztreiber und nutze dann den Ryzen Optimized Energiesparplan der ist für Ryzen ideal.
 
Sorry, hab oben eine falsche Signatur gesehen.
Ja das passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wie nichts wenn auch nicht mehr ganz aktuell - Treiber lädt man beim Hersteller und dieser wäre hier AMD...
 
Robo32 schrieb:
Besser wie nichts wenn auch nicht mehr ganz aktuell - Treiber lädt man beim Hersteller und dieser wäre hier AMD...
Das ist der aktuellste Treiber. Die werden immer aktuell gehalten. Den ich heruntergeladen habe ist vom 16/06 dieses Jahr
 
Der aktuellste ist vom 23.07.2020
AMD Chipsatztreiber 2.07.14.327

In deinem Link ist der
2.05.04.352 vom 16.06.2020

Aber wie du meinst.
 
Zurück
Oben