Windows 10 i7-Q2670QM taktet dauerhaft nur noch bei 0,79 GHz

Excelmania

Lieutenant
Guten Morgen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass mein obiger Prozessor nur noch bei 0,79 GHz taktet, selbst dann, wenn er richtig beslastet wird (getestet mit Prime95). Kann es sein, dass irgendwo etwas verstellt ist?

Die Energieoptionen habe ich bereits zurückgesetzt.

zu kleines netzteil? fremdnetzteil?
duchaus denkbar.
Ergänzung ()

@Exelmania
und von dir könnte man eigentlich erwarten, ein wenig mehr in den post zu schreiben

Zuletzt bearbeitet:
GHZ anbHallo.

Netzteil ist angeschlossen und das original von Dell. Es wurden keine Veränderungen vorgenommen.

Windows neuinstalliert. Im Taskmanager wird weiterhin immer nur 0,79 Ghz angezeigt und die Auslastung liegt auch bei maximal 35 %.

Hallo.

Der Multiplikator bleibt immer bei 8 stehen. Windows ist frisch installiert. Wie kann das? CPU defekt?

Multiplikator.JPG

hallo.

habe ich gemacht. im bios war ich aber auch nicht.

im ressourcenmonitor steht, dass die maximale frequenz 36 %sein können. wo kommt das her?

rm.JPG

Wie sind die Energieeinstellungen (maximaler Leistungszustand) für den Prozessor eingestellt?
Energiespareinstellungen Prozessor.png

Ich hatte das auch mal bei meinem Dell Precision m6300.. mit core2duo . Bei mir war die Lösung nicht die win10 chipsatztreiber sondern die von dell zu nehmen. Keine Ahnung ob's für Dein Board auch sowas gibt.
Edit: Hab gerade gelesen dass du nen dell Laptop hast.. also mal chipsatztreiber von dell ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Smart/Mittel-Pin (haben ja alle Dell Laptops und deren Mini-PC's) des Netzteils in Ordnung, hat der Kontakt, tief genug zusammengesteckt, oder ev. verbogen?

Exakt dein Problem habe ich einmal bemerkt, als ich ein markenfremdes Netzteil anschloss. Dieses besass kein Smart/Mittelpin, der Dell-PC lief damit dauernd und demzufolge grottenlangsam auf nur 0,79GHz.

Falls ordentlich festgesteckt / Pin i.O: Hast du ein anderes Dell - Netzteil (der gleichen Leistungsklasse) zum probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das Letzte war es.

Der Stecker muss minimal herausgerutscht sein.

Beste Dank für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Freut mich :schluck:

Dieser doofe Pin hat mich auch mal ein paar Stündchen Lebenszeit gekostet ...
🤬

Zurück
Oben