Cpu taktet dauerhaft zu hoch (Windows Energieoptionen)

KharAnchin

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
24
Hallo,

mir ist aufgefallen dass ich meine PC dauerhaft im Energiesparmodus (in den Wiows Energieoptionen in den Systemsteuerungen) hab laufen lassen, bei (im Leerlauf) konstanten 2,17GHz. Wenn ich auf den Ausbalancierten Modus (oder höher) schalte taktet er auf über 4GHz und zwar dauerhaft, selbst bei kaum Auslastung.
Im Benchmark bei CPU-Z macht sich das bemerkbar, im Energiesparmodus habe ich 4500 Punkte, die langsam auf 7300 aufsteigen,
beim Ausbalanciert starte ich schon bei 6200 und bei Höchstleistungen bin ich sofort bei den 7300 Punkten.
Ich weiß nicht was ich tun soll, wenn er auf über 4GHz läuft wird er auch bis zu 85Grad warm und das treibt natürlich die Lüfter in die Höhe.

Hardware:
Ryzen 9 3900X
MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
NZXT Kraken x63
 
Mit was kontrollierst Du den Takt?
Daran scheitern die meisten oberflächlichen Betrachtungen.
Nur zur Sicherheit.
Alles außer Ryzen Master kann man meiner Meinung nach vergessen.

ryzen_taktcdjpc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, owalort, Mayhem und 2 andere
HisN schrieb:
Mit was kontrollierst Du den Takt?
Daran scheitern die meisten oberflächlichen Betrachtungen.
Nur zur Sicherheit.
Alles außer Ryzen Master kann man meiner Meinung nach vergessen.

Anhang anzeigen 949133
Ich habe den Task Manager und die NZXT Cam Software verwendet.
 
Nicht dass da das Problem liegt, siehe mein Screenshot vom Taskmanager. Vergleich das mal mit dem was auf meinem Screenshot vom Ryzen Master angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
HisN schrieb:
Nicht dass da das Problem liegt, siehe mein Screenshot vom Taskmanager. Vergleich das mal mit dem was auf meinem Screenshot vom Ryzen Master angezeigt wird.
Wie gesagt, NZXT Cam und der Taskmanager zeigen den Hohen Takt an, darüber hinaus drehen nur im Ausbalanciert/Höchstleistungs Modus die Lüfter unglaublich hoch und die Temperatur steigt an. Das passiert nicht im Energiesparmodus.
 
Ich glaube das Thema gab es hier im Zusammenhang mit deiner besagten NZXT Software schon öfters, wobei diese Software selbst dafür sorgt dass die CPU nicht in den Idle geht, das Phänomen gab es da laut anderer User nicht nur mit Ryzen CPU sondern auch mit Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und HisN
Jupp, CAM ist kein Kostverächter und lässt gerne mal Deine Kerne ausm Idle kommen^^
Und auch HWInfo schafft das. Je länger man damit die CPU "beobachtet" um so wärmer wird sie. Weil sie die CPU ausm Idle reißt zu jedem Abfragezeitpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Aber wenn die nzxt software der grund ist müsste doch auch im energiesparmodus sich das bemerkbar machen oder?
 
Bei meinem Ryzen 5 wid im Taskmanager auch immer ein überhöhter Takt angezeigt, so wirklich weiß ich nicht warum.
Wenn ich dann allerdings im Ryzen Master schaue, sieht es da viel besser aus.

Warum zeigt eigentlich der Taskmanager nicht wirklich den aktuellen Takt korrekt an?
 
Liegt wahrscheinlich im Mechanismus wie der Taskmanager API-Werte abfragt und wie der AMD sie beantwortet.
Sieht man z.b. auch am Afterburner. Der zeigt auch nur den Maximaltakt vom CCX an. Aber nicht den eigentlichen Takt.

Der Energiesparmodus begrenzt ja alle CCX, das macht Ausbalanciert nicht, da darf die CPU frei takten.
 
Bei einer CPU die mehrmals in der Sekunde den Takt wechselt macht eine Anzeige vom "echten Takt" auch keinen Sinn...

So gesehen ist auch das im Ryzen Master nicht wirklich das was die CPU gerade macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Selbst wenn im Task Manager ein falscher Takt stehen würde, entwickelt sich trotzdem mit den Einstellungsoptionen eine viel höhere Temperatur als sie eigentlich sollte.
 
Ich versteh jetzt nicht auf was Du hinaus willst.
Du Begrenzt die Leistung: CPU bleibt kühl
Du nimmst den Begrenzer weg: CPU wird warm.

So funktionieren Begrenzer in der Regel.
 
HisN schrieb:
Ich versteh jetzt nicht auf was Du hinaus willst.
Du Begrenzt die Leistung: CPU bleibt kühl
Du nimmst den Begrenzer weg: CPU wird warm.

So funktionieren Begrenzer in der Regel.
Nicht so ganz. Das die CPU warm wird wenn sie einen höheren Takt erreicht ist klar.
Wenn ich aber im Leerlauf bin und nur die Energieoptionen ändere, will ich verhindern dass die CPU automatisch so hoch taktet, obwohl es das gar nicht braucht. Aber ich will aus dem Energiesparmodus raus.

Ich bin mir nicht sicher wie verständlich ich das erkläre...also falls es schwer verständlich ist, einfach bescheid geben ^^
 
Naja, und Du hast Software am laufen die dauerhaft und ständig die CPU beschäftigt.
Das führt dazu dass die CPU wärmer wird. D.h. Du verabschiedest Dich von dieser Software/stellst sie richtig ein oder lebst mit der Wärmeabgabe.
 
Dann musst du schauen welche Software des runtertakten verhindert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Okay, könnte einer der folgenden Grund dafür sein, dass der CPU takt immer fest auf einem Wert liegt?:
NZXT CAM
AMD RYZEN MASTER
MSI DRAGON CENTER

oder gibts dazu nh BIOS Einstellungsmöglichkeit oder in den Winows Einstellungen?
 
Die MSI Software und die NZXT Software würde ich als erstes verdächtigen.
Und das wird die Anzeige im Taskmanager auch nicht ändern.

Warum drehen wir uns hier im Kreis?
 
HisN schrieb:
Die MSI Software und die NZXT Software würde ich als erstes verdächtigen.
Und das wird die Anzeige im Taskmanager auch nicht ändern.

Warum drehen wir uns hier im Kreis?
Was wäre denn dein Vorschlag für Lösungsansätze?
 
Du haust die MSI Software und die NZXT Software runter, und hörst auf in den Taskmanager zu schauen, sondern nimmst den Ryzen Master wenn Du den Takt der CPU sehen möchtest.

Und wenn das nicht hilft, läuft noch was anderes nettes im Hintergrund^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben