CPU taktet herunter, Lockup

Kyze

Commander
Hallo Leute,

habe ein seltsames Problem an meinem HP Probook 6550b. Ab und zu kommt folgendes Phänomen vor (Screenshot aus resmon):

KvWMPPZ.png

Während dieser vermeintlich hohen Auslastung geht natürlich garnichts mehr.

Temperaturdrosselung ist auszuschließen, diese sind alle im grünen Bereich.
Da das gute Stück ein Arbeits-Rechner ist wird hierrauf weder gespielt, noch irgendetwas anderes CPU-Intensives ausgeführt. Ganz "oben" in der Liste steht whärend dem Lockup der Firefox, danach direkt der res-/perfmon.

Bin mir nicht sicher woher dieses Verhalten kommt, vor allem da es sich meist nach ein paar Sekunden (bis Minuten) wieder beruhigt. Stören tut das ganze leider trotzdem ziemlich.

Für Anregungen und sonstige Tipps bin ich dankbar :)

Womit haste die temperaturen gemessen? Was heißt bei dir grüner Bereich?
Lüfter defekt?
Welcher Energiesparplan?

Tritt der Fehler bereits seit der ersten Inbetriebnahme auf oder erst seit Kurzem?
Ist das OS noch im Auslieferungszustand oder wurde es direkt/schon mal neu aufgesetzt?
Was ist an "Security" installiert und aktiviert?

Ich kenne das Phänomen von meinem alten Lenovo U160 mit i5-520UM. Hochtakten ohne Last (bis zu einer gewissen Last sollte der Takt gar nicht ansteigen) und Drosselung auf den eigentlichen Idle-Takte bei Last. Hoher Stromverbrauch und miese Leistung in einem... würde mal sagen verbocktes Power-Management.

Ansonsten mal Energieoptionen, Herstellersoftware, BIOS-Updates, BIOS, Treiber abklappern. Bei mir hat alles nichts gebracht...

Temperaturen sind gemessen mit HWMonitor, im Normalbetrieb schaukeln die zwischen 50-60°.
Lüfter dreht unter Last gut auf.
Energiesparplan ist auf "Höchstleistung", das Gerät wird fast ausschließlich am Netzteil betrieben.

Der Fehler kommt war sicher nicht seit Anfang, einen Zeitpunkt zu dem es gehäuft Auftrat konnte ich nicht mit irgendeiner Neuinstallation / einem anderen Fehler in Verbindung bringen.
Mindestens einmal wurde neuinstalliert, die Bloatware von HP befindet sich nichtmehr auf dem Gerät.

EDIT: Treiber sind alle aktuell (lt. HP Webseite), BIOS schaue ich mal nach einem Update.

Kraligor schrieb:
Okay. Kannst Du im BIOS die Energiesparmechanismen der CPU ausschalten?

Ist leider ein HP-Infiziertes BIOS, entsprechende Einstellungen wie ich sie sonst kennen würde existieren nicht. (C1E, EIST, etc).

Zurück
Oben