CPU Tausch für MS FS2004 ?! lohnt es sich?

-=Ryo=-

Commodore
Hi!

Ich frag hier für einen Freund.

Er hat ein k7s8x Mainboard und eine X700 Grafikkarte.
Als CPU dient anscheinend ein Athlon XP2000 ??? Oder normaler Athlon.
Er weis es leider nicht genau. Und ich weis net wie ich es prüfen soll ohne ihn auseinander zu nehmen...
Achja 1GB DDR 333 Ram.

Nun hat er im Spiel Microsoft Flight Simulator 2004 am Boden direkt nachm Start aber lediglich max 12fps (aus cockpitsicht)

Würde es was bringen wenn er die CPU durch einen Sempron 3000+ (2GHz) mit 512Kb Cache auswechselt? Und was denkt ihr wenn ja wieviele fps mehr er vermutlich hätte?!

Vielleicht spielen hier diesen Sim ja auch noch andere die Tipps hätten zur HW?!

RyoBerlin schrieb:
Hi!

Ich frag hier für einen Freund.

Er hat ein k7s8x Mainboard und eine X700 Grafikkarte.
Als CPU dient anscheinend ein Athlon XP2000 ??? Oder normaler Athlon.
Er weis es leider nicht genau. Und ich weis net wie ich es prüfen soll ohne ihn auseinander zu nehmen...

lad dir CPU-Z hier von CB runter! damit kannst du das auslesen!

irgendwie passt da nicht vieles zusammen!

Lies doch mal mit Everest den Inhalt des PC's aus.

Ein k7s8x hat kein Pci-e - sondern nur AGP. Die X700 ist jetzt erst seit kurzem mit AGP erhältlich? Außerdem viel zu teuer und zu lahm im Verglcih zur 6600GT.

er sollte vielleicht erstmal versuchen eine geringere aufloesung zu probieren. vielleicht ist er ja dann schon zufrieden. hat er die treiber fuer die grafikkarte installiert bzw die alten deinstalliert?

greetz nenrik

ps... das spiel ist ziemlich von der grafikkarte abhaengig, und die x700 gehoert nicht zu den top gamer grafikkarten!!! hier mal ein vergleich. nicht zu vergessen ist dass hier ein p4 mit 3,2 ghz zum einsatz kam, auf einem spitzenboard mit spitzenarbeitspeicher

NAja er hat ja auch erst seit kurzem die X700.
Darum hab ich ja seine alte bekommen ;)

Ne Auflösung von unter 1024x768 kommt für ihn nicht in Frage.

Die Frage war ob der Sempron 3000+ 512Kb gegenüber der vorhandenen CPU mehr FPS bringen würde und wenn ja was in etwa. (schätzungen wären ein anfang aber vielleicht hat ja jemand ähnliche HW)

@Hanskult: auch wenn FSB und Takt falsch eingestellt sind?
Weil bei dem PC iss alles auf standard. Er weis ja nich genau welche CPU daher
wird da auch nix weitere eingestellt.. könnte also sogar untertaktet sein ;)

@nenrik: nen P4 da müsste er ja locker 200.-EUR blechen. Immerhin benötigt er dann auch ein neues MB

wenn wie wissen würden was dein freund jetzt für ne cpu drin hat kann man die frage auch beantworten

Hab gerade angerufen... müssta euch ein oder zwei tage gedulden....
Hab ihm gesagter soll oben genanntes CPU programm ausprobieren.

RyoBerlin schrieb:
@Hanskult: auch wenn FSB und Takt falsch eingestellt sind?
Weil bei dem PC iss alles auf standard. Er weis ja nich genau welche CPU daher
wird da auch nix weitere eingestellt.. könnte also sogar untertaktet sein ;)

ja cpu-z erkennt auch die wahre identität eines z.b. untertakteten prozessors!

so wie es aussieht hatte ich wohl recht mit xp2000+

also was sagt ihr?!

Anhänge

• cpu1.JPG
    cpu1.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 384
joa da würde sich ein barton 3000+ schon lohnen. der würde auch seinen 333er ram ausnutzen.

Ob sich das wirklich lohnt, ist imho fraglich! Der XP 2000+ ist sicherlich ein wenig langsamer als ein Sempron 3000+, aber wenn das Spiel sowieso nicht besonders CPU-lastig ist, wird dein Kumpel vom CPU-Wechsel nicht wirklich viel bemerken.

naja, soweit ich glesenhabe iss der FS2004 schon recht CPU lastig.
anders kann ich mir die 12fps nicht erklären ich meine hey ne X700 ... da sollte doch mehr drinne sein!!!

vor allem da die grafik meines erachtens nach echt scheisse iss *G*

gegenüber dem 2000+ sollte ne neue CPU aber schon mindestens 50% mehr leistung bringen denke ich,oder?
Wobei wenn ich mir die PCGHW so anschaue da liegen zwischen dem 2200+ und dem AMD HighEnd Model gerademal etwa 93% an mehr leistung...

Also doch ne neue Grafikkarte (schon wieder) ?

Ich würde die CPU aufrüsten, weil ich mir zu 99% sicher bin das FS 2004 CPU lastig ist und nicht Graka. 3200+ oder Sempron sollte schon was bringen.

das waren vergleichswerte dafuer, dass sich die werte der unterschiedlichen grafikkarten (x700-x800xt) bei 1024x768 und ohne aa/af "kaum" unterscheiden... der dort eingesetzte p43,2 ist aber um einiges potenter als ein sempron 3000+!! und auch der speicher und das mainboard dort sind um einiges besser als seine. vielleicht hat dein kumpel in der geringsten dort aufgefuehrten aufloesung nach dem wechsel um die 45+/- bilder pro sekunde... vorausgesetzt natuerlich er hat den alten grafikkartentreiber beim wechsel auf die x700 richtig deinstalliert und den optimalsten (welcher das ist keinen plan :cool_alt: ) fuer seine neue grafikkarte installiert.

.n

ja laut PCGHW liegt der P4 3,2Ghz bei 173% eines Athlon XP 2200+ und der
Sempron 3100+ (haben keinen 3000+ drinne) bei 143% des 2200+
Also ohne nachzurechnen ist der P4 3,2 damit ca. 18% schneller..
Für mich erscheinen 18% immer recht wenig. Rechnet man das in fps von 12fps dann wären das etwa 2fps mehr.. nich so der brüller ;-)

Wie es aussieht wird er sich jetzt wohl einen Sempron 3000+ @2.00GHz mit 512KB Cache (Barton) FSB 333 holen für 80.-EUR

Der sollte hoffentlich gegenüber dem alten Athlon XP-2000+ (1.67GHz Thoroughbred A) FSB266 etwa 40% mehr Leisten.

Hoffen wirs...

Zuletzt bearbeitet:
wenn man von 12 bildern pro sekunde ausgeht, die er momentan hast, bringen 50% mehr leistung ganze 6 bilder pro sekunde mehr... sprich... 18 bilder pro sekunde insgesammt.. das ist auch unspielbar!... :(

Zurück
Oben