CPU tausch für Amateur

@calmato67:
Deathangel008 schrieb:
nen 5600 mit brauchbarem B550-brett kriegt man neu für ~260€.
z.b. B550 Gaming X V2. wenn dein gehäuse ATX-MBs schluckt.

müsstest dann noch schauen ob dein kühler zu AM4 kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also andere CPU und anderes Mainboard?

Was für ne andere CPU wäre den sinnvoll?
 
Und bevor die Frage kommt bzgl. 8 vs 6 Kerne: der AMD ist in der Summe schneller.
 
@calmato67
Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Wieder einmal zeigt sich, dass vorher fragen sich lohnt, nicht erst dann, wenn man schon losgerannt ist, die Hälfte der Strecke aber schon falsch herum läuft.

calmato67 schrieb:
Netzteil: Chieftec BDF1000C 1000W
Quantität und Qualität sind zwei verschiedene Dinge. Chieftec hat vor über 15 Jahren mal brauchbare Gehäuse und auch Netzteile gebaut, die Zeiten sind aber lange vorbei. Die (fehlenden) Schutzschaltungen, schlechtes Noise/Ripple und die generelle Baugeilqualität bezeugen das.

calmato67 schrieb:
Warum nur Bronze?
Nun von Bronze zu Gold beträgt die Maximale Effienzsteigerung 7% und mit dem Mehrpreis/mehrstromverbrauch kann ich lange zocken, bis sich das ausgezahlt hätte.
Bitte diesen Ansatz auch zu ENDE denken!
calmato67 schrieb:
Ach jetzt fühl ich mich dumm...^^
Ich enttäusche dich nur ungern, muss deiner Vermutung aber diesbezüglich noch einen drauflegen:
1000 Watt, Bronze bei 230V und 50% Auslastung besagt: mindestens 88% Wirkungsgrad. Das bedeutet, dass hier 500 Watt + maximal 12% zusätzlich aus der Steckdose entnommen werden dürfen, also insgesamt 560 Watt.

Bei Gold wären es 92% Wirkungsgrad, also lediglich 8% Overhead, das entspricht insgesamt 540 Watt.

20 Watt selbst bei "nur" 1000 Betriebsstunden, würden 20 kWh entsprechen - bei konservativen 30 ct die Kilowattstunde kommen wir also lediglich auf 6 Euro.

Wenn das Gold-Netzteil also nur 6 Euro mehr kostet, so hättest du nach 1000 Betriebsstunden (3h am Tag = weniger als ein Jahr) die Kosten bereits wieder heraus und on Top tust du eventuell sogar noch was Gutes für die Umwelt und deine Mitmenschen.

Du wirst mit dem PC jedoch kaum so lange jeden Tag mit einer solchen Last fahren... oder doch? Ein realistischeres Beispiel in der privaten Nutzung sieht wie folgt aus:

PC im Idle zwischen 50 und 100 Watt - lass uns mal mit 75 Watt rechnen für ein wenig Surfen, YouTube/Twitch, Musik etc. - also keine permanente Auslastung der Grafikkarte und CPU.

Was bedeutet das nun in unserem Falle eines 1000 Watt-Netzteils? Wir betreiben es bei lediglich 7,5% Auslastung der maximalen Leistung.

Für 7,5% gibt es kein 80+ Zertifikat! Selbst die 10%-Last wird erst bei Titanium-Netzteilen geführt und wieso? Weil eine effiziente Schaltung für derart niedrige Lasten bei gleichzeitig enorm leistungsstarken Netzteilen nur verhältnismäßig aufwändig umgesetzt werden kann.

Vergleiche es mit einem W16-Motor von Bughatti. Klar kann man hier 12 Zylinder abschalten im Niederlastbereich, du wirst aber dennoch aufgrund der ganzen Technik rundherum niemals die Effizienz eines reinen 4-Zylinders erreichen (selbst, wenn das Auto genauso affig schwer ist, wie der Veyron/Chiron).

Zurück zum Netzteil:
Titanium sagt:
90% Effizienz bei 10% Last.

Dein Chieftec als Bronze-Netzteil wird hier Äonen (!!!) darunterliegen, dazu kannst du dir beliebige Netzteil-Tests von Bronze-Geräten anschauen, wie diese bei 10% Last abschneiden.

Gehen wir also von mageren 50% bei deinen 75 Watt aus - es werden also insgesamt 150 Watt in das Netzteil geführt, von denen die Hälfte als Wärme verpufft.

Das bedeutet in Zahlen, wir nehmen wieder unser 1000 Stunden-Beispiel:
75 Watt * 1000 Stunden = 75 kWh
Bei erneut niedrigen 30ct per kWh liegen wir nun also schon bei 22,5 Euro nach 1000 Betriebsstunden (wieder: 3 Stunden am Tag, das ist nach weniger als einem Jahr erreicht).

Ein Titanium-Netzteil wäre jetzt gewiss nicht meine Empfehlung, liegt aber bei mindestens 90% Effizienz ab einer 10%igen Auslastung.

Der enorme Mehrpreis eines Titanium-Netzteils (das zudem unter 10% Last auch weniger als 90% Effizienz aufweist) lohnt sich dann aber trotzdem nicht, auch bei längerer Nutzung.

Wo liegt also mein (oder besser dein) Problem? Nicht per se bei Bronze, sondern hauptsächlich bei den 1000 Watt! Du kannst hier mit deiner aktuellen und auch mit der geplanten Hardware (3060 Ti verbraucht maximal 200 Watt bei Volllast) niemals in einen vernünftigen Effizienzbereich deines Netzteils gelangen!

Das Netzteil ist immer der daran zu betreibenden Hardware gemäß auszulegen, gerne mit 20, 30 oder gar 50% Puffer nach oben - nicht aber wie in deinem Fall mit über 100%.

So geht tatsächlich jede vermeintliche Ersparnis sofort dahin und dein Chieftec-Netzteil, das neu mindestens 115 Euro kostet, wäre viel lieber ein Fractal Ion oder ein Seasonic Focus geworden - mit maximal 750 Watt und dafür ordentlicher Gold-Zertifizierung und zusätzlich noch 30 Euro Ersparnis - zusätzlich zu der besseren Effizienz in einem deutlich sinnvolleren Lastbereich, die dir ab der ersten Betriebsstunde weiteres Geld spart.

calmato67 schrieb:
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Zu deiner Hardware wurde ja schon einiges genannt. Da du 3466er DDR4-Speicher einsetzen willst, solltest du mit dem empfohlenen AMD Ryzen 5600X (und allen anderen bisher erschienenen Ryzen-Prozessoren) jedoch Vorsicht walten lassen. Bei Vollbestückung der RAM-Bänke und zusätzlich hohem RAM-Takt sind die Ryzen-CPUs sehr zickig, da der verbaute RAM-Controller nur bis zu einem gewissen Takt stabil läuft. 3600 MHz sind in der Regel machbar. Solltest du jedoch Instabilitäten bekommen oder gar nicht erst booten können, so stelle dich darauf ein, den RAM auf "nur" 3200 MHz laufen zu lassen.

Alternativ könntest du dir auch einen Intel 12400(F) mit passendem B660-Board zulegen, das weiterhin DDR4-Speicher unterstützt, hier wirst du aber vermutlich über 300 Euro liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Joker_AUT und iamcriso
DJMadMax schrieb:
Das bedeutet, dass hier 500 Watt + maximal 12% zusätzlich aus der Steckdose entnommen werden dürfen, also insgesamt 560 Watt.

Bei Gold wären es 92% Wirkungsgrad, also lediglich 8% Overhead, das entspricht insgesamt 540 Watt.

So funktioniert der Wirkungsgrad bzw Prozentrechnung nicht.
Ein Wirkungsgrad von 88% heißt nicht, dass 12% oben drauf gerechnet werden müssen, sondern dass 12% der gesamten aufgewendeten Energie keine Nutzenergie darstellt.

Um also bei 88% Wirkungsgrad auf 500 Watt Leistung zu kommen ist eine Gesamtleistung von 568.2 Watt nötig.
Um bei 92% Wirkungsgrad auf 500 Wart Leistung zu kommen ist eine Gesamtleistung von 543.5 Watt nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und DJMadMax
@Bonanca
Würde man auf Primär- und Sekundärseite des Netzteils jeweils von einer 100%-Effizienz ausgehen, so wäre meine Rechnung korrekt.

In dem von dir genannten Fall wäre meine Rechnung ja sogar noch geschönt, was der Kernaussage meines Beitrags nur noch mehr Aussage verleiht. Danke für die Nachbesserung deinerseits :)
 
calmato67 schrieb:
nein.
Deathangel008 schrieb:
siehst du da irgendwo ein "G"?

wäre alles andere als meine erste wahl, aber für nen 5600 kann man das grundsätzlich nehmen.

ghecko schrieb:
Nimm eins, welches USB-Flashback beherrscht.
kann das B550M DS3H.

das ist für den preis absolut nicht zu empfehlen. nennt sich zwar B550, kann aber kein PCIe4. ist im grunde nur ein um 3.0 über den chipsatz aufgebohrtes (und beim CPU-support kastriertes) B450 (Gaming Plus Max). sollte man MSI links und rechts um die ohren hauen.

DJMadMax schrieb:
Gehen wir also von mageren 50% bei deinen 75 Watt aus
es sind gut 80% und auch im bereich 40-50W (deutlich) über 70% (klick). ändert natürlich nichts daran dass das hier ein sehr zweifelhafter kauf war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Deathangel008 schrieb:
es sind gut 80% und auch im bereich 40-50W (deutlich) über 70% (klick). ändert natürlich nichts daran dass das hier ein sehr zweifelhafter kauf war.
Bin gerade sehr überrascht. Habe den Test auf TweakPC mal schnell überflogen und die Niederlasteffizienz ist tatsächlich ungewöhnlich hoch - schreiben sie u. A. auch in ihrem Fazit. Dafür patzt es aber (erwartungsgemäß) an anderen Ecken. Muss es ja, bei dem Preis.

Wie du schon schreibst, es ändert natürlich nichts am Kern des Problems.
 
Also nach vielem unzufriedenem Grummeln und langem Donnerwetter in mir drinnen habe ich mir folgendes überlegt:

Mein Gehäuse will ich eh neu machen, ein schönes Holzgehäuse mit Epoxyriver-Front (oder Deckel)
dementsprechend habe ich genug Platz um alles was mir so passt rein zu bauen.

Mein Netzgerät bleibt drin
Arbeitsspeicher: 4x16GB Hyperx HX434C17FB4K4/64, 3466Mhz
Als Grafikkarte eine gebrauchte 3060ti
i5-12400 für ca 230.- https://www.alternate.ch/Intel/Core--Prozessor/html/product/1778339
Oder​
Mein Netzgerät bleibt drin
Arbeitsspeicher: 4x16GB Hyperx HX434C17FB4K4/64, 3466Mhz
Als Grafikkarte eine gebrauchte 3060ti
Amd Ryzen 5 5600 https://www.alternate.ch/AMD/Ryzen-5-5600-Prozessor/html/product/1831263?sug=ryzen 5 56
Als Mainboard: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-x570-atx-mainboard-18432748?supplier=6445558

Der Intel hat als Vorteil die ordentlich höhere RAM Geschwindigkeit (R:3200 vs I:4800)
Zudem hätte ich da bereits einen Kühler

Der Ryzen hingegen taktet viel höher (R:6x3.5Ghz, I:6x2.5Ghz)


Preislich sind die beiden Sets ähnlich beieinander, bedenkt man den vorhandenen Kühler beim Intel sind sie gleich teuer...

Meine Games die ich spielen werde sind voraussichtlich (bitte nicht hauen) Fortnite und Flugsimulator 2020

Was sagt Ihr zu den Sets?
Habe ich wieder was vergessen zu beachten, hat eines davon vielleicht noch andere Vor/Nachteile?
 
calmato67 schrieb:
Der Intel hat als Vorteil die ordentlich höhere RAM Geschwindigkeit (R:3200 vs I:4800)
Kann der 5600 auch, zumindest bei Kits die in dem Preisrahmen noch Sinn ergeben. Aber bei deinem geplanten Gehäuse würde ich mir eher um die Energieeffizienz Gedanken machen. Wird schon spannend da drin eine 3060ti zu belüften. Wenn dann der Prozessor auch noch mitmacht...
Man kann den 12400 natürlich eingrenzen, aber je niedriger die TDP, desto unerreichbarer wird die Leistung des 5600.
 
Zuletzt bearbeitet:
calmato67 schrieb:
Der Intel hat als Vorteil die ordentlich höhere RAM Geschwindigkeit (R:3200 vs I:4800)
nein, nicht wirklich. die 4800 beziehen sich auf DDR5, bei DDR4 unterstützt der offiziell auch nur 3200. steht so auch bei Alternate.

Zudem hätte ich da bereits einen Kühler
welchen?

Der Ryzen hingegen taktet viel höher (R:6x3.5Ghz, I:6x2.5Ghz)
der basistakt ist komplett wertlos, entscheidend ist der turbo. der liegt bei beiden CPUs bei maximal 4,4GHz; aber es ist auch nicht zielführend völlig unterschiedliche CPUs anhand einzelner zahlen wie dem takt zu vergleichen.
 
Also ich habe mich nun entschieden, das ganze glump weg zu schmeissen und habe seeeeehr günstig was eingekauft, occasion:

Be quiet! Silentbase 601 Fenster + 4fans
I5-9600k (3.7Ghz/9Mb) @ 4.9Ghz mit 360mm Wasserkühlung (Fractal Design Celsius S36)
Rtx 2070 8Gb Gygabite Windforce
Gigabyte Z390 Aorus Pro Wifi
Corsair Vengeance 4x8Gb 3200Mhz (32GB Total)
M.2 ssd samsung evo 970 512Gb
750W Netzteil Seasonic Platinum+
HDD 3Tb
Windows 10 Pro

Ich werde da noch meine 64GB Ram Riegel einbauen, aber würded ihr den 9700 oder den 9600k einbauen? Wie man übertaktet, was man beachten muss etc weiss ich (noch) nicht
 
calmato67 schrieb:
und habe seeeeehr günstig was eingekauft, occasion:
Ich hoffe es war auch seeeehr günstig. Die Plattform ist nämlich nicht mehr viel wert. Also hast du letztlich das gemacht wovon dir alle hier abgeraten haben.
calmato67 schrieb:
aber würded ihr den 9700 oder den 9600k einbauen?
Beides ziemliche Krücken aus heutiger Sicht. Wenn du wissen willst welcher von beiden etwas schneller ist, dann sollte die Antwort wohl klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich hoffe, da du den Preis nicht genannt hast, dass du dir selber nicht vormachst einen Schnapper gemacht zu haben. Du hast unsere Hinweise, als es nicht mehr alleine um das MB ging, zum Einen nicht gut gelesen (stand auch schon mal da) und auch nicht verstanden dass wir dir da eine günstige und aktuelle Alternative genannt haben.

Du bist jetzt wieder auf alte Hardware und das mit der 3060ti scheint auch egal zu sein. Wie gesagt, ich hoffe für dich dass es aufgeht. Ich habe meine Zweifel, aber es ist dein Geld und deine Entscheidung. Und es ist zu spät.

Deathangel008 schrieb:
nächstes mal vorher fragen.
hast du auch diesmal nicht beachtet. Das "Angebot" hättest du mal kurz posten können bevor der € den Besitzer wechselt.
 
Die Seite userbenchmark bitte direkt wieder vergessen, egal was du da vergleichst, du bekommst keine objektive und wertige Aussage zu den Teilen.
Außerdem werden da viele Sachen gewertet die komplett egal sind
 
Zurück
Oben