CPU Tausch im Acer 1501LMi

xicemanx

Cadet 1st Year
Hi Leute!

Bin Besitzer eines 1501Lmi und frage mich ob es einen Turion vertragen würde?

Eingebaut ist ein 3000+ so754. Lt. Acer ist das Board in dem Schlepptop bis 3400+ (2,2Ghz) freigegeben, aber nicht für Turion CPU's getestet (keine Aussage).

Weis jemand was da für ein MB verbaut ist und wie die Specs da aussehen? Oder hat da sogar schon mal wer ne CPU getauscht?

Wäre schön wenn da ein sparsamerer Turion laufen würde.

Danke und Gruß,
ice

Für das benötigt man ein neues Mainboard im Notebook. Der Turion CPU hat ein anderen Sockel. Würde zudem nix an so einem Notebook rumschräubeln ;)

Nen anderen Sockel als den 754? Was ist da anders?

Der Laptop Sockel vom 3000+ im 1501LMI ist ein 754 (der Turion brauch nen 754) und kein 939. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ah jo, haste recht. Dann solte das eigentlich auch gehen. Würde allerdings zuerst dem Support schreiben ob die CPU ohne Probleme läuft mit dem Board. Ich schraube an den Notebooks nicht gerne rum weil man immer schnell was Kaputt machen kann. Und dein Notebook hat ja noch Garantie oder? Wen ja geht die verloren.

Die CPUs mit den ungeschützten (DIEs) hase ich. da habe ich schon zugenüge welche verschrottet in dem ich ein neuen Lüfter montiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist jetzt 2,5 Jahre alt, daher keine Garantie mehr. Wonach müsste ich mich da richten? Nach der GHz Zahl? Maximal darf ja ein 3400+ drauf, welcher mit 2,2 GHz getaktet ist. Der dazu passende Turion64 MT/ML wäre der -40... ?!

Unterschiedlich ist noch das der HyperTrans. beim 754er 3000+ 800MHz und bei Turion 1000Mhz sind. Ist das ein Problem?

Gruß,
ice

Da ich das selbst noch nie versucht habe, schlage ich vor du schreibst dem Support ganz einfach mal. Dann weist du auch gleich ob das mit dem Board nicht irgendwie schwirikeiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU (bzw. die CPUID) muss in erster Linie vom BIOS unterstützt werden.
Wird die das nicht - schlechte Karten. (und das wird sie zu 99% nicht)

Und der HT-Link ist bei Turion 64 ebenfalls 800 MHz.

mfg Simon

Äußerst unwarscheinlich.

Bisher hat man es ja noch nichtmal geschafft, ein paar Desktop So.754 Motherboards mit Turion Support per BIOS Update zu versehen, da wird so ein altes gammliges Acer Notebook aus der Aspire Serie wohl kaum die Möglichkeiten bekommen. :rolleyes:

Acer will schließlich Notebooks verkaufen. ;)

mfg Simon

Dann mal danke an alle Antworten... der Support/Hotline sagte mir schon das es nicht getestet ist mit einem Turion. Aber bis zum Athlon64 3400+ freigegeben ist.

Schade wen die CPUID nicht unterstützt wird. Daher wehren die sich wohl auch immernoch gegen universal Slots für Graka in Laptops. Um so modularer die Dinger werden um so weniger neue werden gebraucht...

Danke und Gruß,
ice

Zurück
Oben