Kein Sound mehr nach CPU Tausch

Ähm genau. Nur der Treiber ist nicht ausreichend.

Realtek Audio Console oder früher Realtek HD Audio Manager hast du welchen auf dem Rechner?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@JumpingCat Tatsächlich finde ich das nicht ne. Finde aber irgendwie auch nirgends eine Website, bei der die console zum Download steht. Überall nur Driver only 🤔

Jetzt wäre es zielführend, einen Linux-USB-Stick mit einem Live-System auszuprobieren. Ich schlage Linux Mint vor.

Azghul0815 schrieb:
Ok. Das hat dann nix mehr mit dem Realtek Treiber usw. zu tun.
Siehst du dss Headset bei den Audio Geräten, wenn du es reinsteckst?
Headset wird beim einstecken sofort angezeigt.
Ich dachte ich hätte das schon erwähnt, mein Fehler!
Linux habe ich eben probiert. Warum auch immer hängt sich der Stick nach dem Starten beim Linux Symbol auf. Grüne Linie am oberen Bildschirmrand und Linux Logo wird nur noch zur Hälfte angezeigt.
Azghul0815 schrieb:
Screenshots vom Geräte Manager und den Audio Einstellungen
Screenshot vom gesamten Geräte Manager oder nur der Audio Part?

Geräte Manager.PNG

Anhänge

• Bild_2025-10-14_231433875.png
    Bild_2025-10-14_231433875.png
    53,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
LandoQalrissian schrieb:
Linux habe ich eben probiert. Warum auch immer hängt sich der Stick nach dem Starten beim Linux Symbol auf. Grüne Linie am oberen Bildschirmrand und Linux Logo wird nur noch zur Hälfte angezeigt.
Da scheint mir etwas defekt zu sein. Linux Mint sollte einwandfrei starten. Hast du im BIOS/UEFI alles auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Wurde dort der PC übertaktet oder die Timings des RAM verändert? Hast du einfach mal wieder die alte CPU eingesetzt, um zu testen, ob damit wieder alles normal läuft? Nach dem Wechsel auf die neue CPU und dem BIOS-Update sollten unbedingt alle Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit den Standardwerten getestet werden.

Meiner Meinung nach sind die Tonprobleme nur ein Symptom. Das eigentliche Problem liegt woanders.

Sorry🤦🏼
Hätte direkt nach dem Einbau der neuen CPU einen CMOS Reset gemacht. Und auch im BIOS nochmal dafaults geladen, am RAM nichts verändert. Einen Test mit der alten CPU hatte ich auch schon gemacht und alles lief normal.

@LandoQalrissian Danke. Wenn der Test mit der alten CPU erfolgreich war, die neue CPU aber Probleme bereitet, liegt der Fehler vermutlich bei der neuen CPU. Hast du den 5900X neu oder gebraucht gekauft?

Zurück
Oben