CPU Temp, brauche euren Rat

ph1driver

Lt. Commander
Hallo CBler,

brauch jetzt mal euren rat, da ich so langsam nicht mehr weiter weiß.

Problem ist folgendes, wenn ich CnQ aktiviert habe läuft meine CPU bei last auf 1,45V was ich auch im Bios nicht ändern kann, da der zugriff auf die spannung dann deaktiviert ist.

und selbst dann Overvolted das Board noch, das ich teilweise 1,49V Vcore habe.

Resultat sind 62-63°C mit Prime.

Crystal und RightMark kann ich nicht nutzen da das in Freezes und Bluescreens endet.

Jetzt habe ich im Bios CnQ deaktiviert, und die Vcore auf 1,3V gesetzt und siehe da, unter Prime nur noch 53-54°C ( FurMark lief nebenbei auch noch )!

Meine frage ist jetzt ob ihr CnQ aktiviert lassen würdet, oder ob ich es lieber aus lassen sollte.

Wie schlägt sich das im Stromverbrauch nieder?

Ich kenne weder Dein Board, noch Deine CPU.
Allgemein gedacht:
CnQ arbeitet beim übertakten ja wohl Contra Produktiv.
Bei CnQ gibt aktiv gibt das Board viel zuviel VCore und somit hast Du mehr verbrauch und die Lüfter drehen hoch.
In dem Fall CnQ deaktivieren.
Weiss aber nicht, ob das wirklich so ist, dass man bei Deinem Board bei aktivierten CnQ die VCore nicht manuell stellen kann.

MfG Mikel

Das ist ja halt das problem, wenn CnQ an ist habe ich keinen zugriff auf die Vcore, ist also ausgegraut. Wenn CnQ aus ist kann ich darauf zugreifen.

Und Übertakten will ich ja garnicht!

EDIT:hab den PC jetzt mal an ein Verbrauchsmessgerät für die Steckdose gehängt, mit folgendem ergebnis:

CnQ aus

Idle = 141W @ 1,3V
Load = 265W @ 1,3V

Prime+Furmark = 54°C

CnQ an

Idle = 126W @ 1,1V
Load = 303W @ 1,45V nicht änderbar!

Prime+Furmark = 62°C

Zuletzt bearbeitet:
die cpu wird aber auch unnötig gebraten.
ph1driver wenn du die spannung vorher runterdrehst , speicherst und danach CnQ aktivierst regelt das mobo dann auf die eingestellte spannung oder auf die bereits von dir bemängelte spannung?

Zuletzt bearbeitet:
Wird dann wieder auf 1,45V geregelt.:(

Hab auch mal ein beispiel von Grid, wenn ich das mit CnQ spiele geht meine CPU temp auf ca.60°C.

Wenn es aus ist bin ich so bei 51°C.

Bios ist neu, hab auch schon 6 verschiedene draufgehabt und überall der gleiche Sch...

CPU wird richtig erkannt!

Ja wenn CnQ aktiviert ist, ist er ja auf auto und stellt dann 1,45V ein die ich nicht ändern kann.

Wie ich im ersten Post geschrieben habe, bekomme ich mit Rigtmark und Crystalcpuid bluescreens. Oder gibt es auch tools mit denen man nur die spannung ändern kann?

Tja PC Probe lässt sich nicht installieren da kein Asus MB, und das MSI Toll funzt auch nicht.

Ich denke mal dann werd ich CnQ einfach aus lassen.

Zurück
Oben