CPU-Temp nach Einbau Tagan NT, Fragen ArticCooling KüKö

henriette

Cadet 4th Year
Hallöchen,

Habe das Tagan TG380-U01-Netzteil heute eingebaut. Läuft gut.
ABER:
AIDA32 zeigte mir bisher IMMER ca. 9°C höhere CPU temp an, als im BIOS.
Jetzt habe ich bereits im BIOS (nach erst 2Std Betrieb) 45°C, in AIDA dagegen 36°C. [Also plötzlich sozusagen umgekehrt].
Note: BIOS setting --> "CPU Temp. prot. Alarm = 60°C" eingestellt [wüsste nicht wie umstellen...].

50°C++ sind schnell erreicht, wenn die Aussentemps steigen! Im Moment noch 22°C Zimmertemp.

Nun traue ich AIDA da ohnehin nicht ganz, ausserdem fand ich es immer besser, eine höhere Temp angezeigt zu bekommen (--> Sicherheit).

Kann es sein, dass das neue Tagan-NT soviel mehr Wärme erzeugt ?
Habe extra darauf geachtet, dass alle fans etc. frei liegen + meine CPU war vorher mit Kabeln "zugedeckt", jetzt nicht mehr.

Ich möchte den "ArcticCoolingCopperSilent 2TC Rev2" auf meinen AMD Duron 850 setzen (habe ihn heute über ebay bekommen).

http://www.arctic-cooling.com/en/support/installation/installation_cs_eng.pdf

Er hat aber nur eine max. rpm von 2800 (TC = geregelt!) - gegenüber meinem jetzigen (50x50x10) Fan :D mit ca. 5500 (geregelt). Das wiederum könnte bedeuten, dass bei einer entspr. niedrigen rpm der PC auto ausschaltet.

DANN müsste ich die "CPU FAN Protection" im BIOS DISablen oder wie ?

Ist dies empfehlenswert ? Finde es äusserst lobenswert, dass diese "Auto-auschalt-Funktion" möglich!
Will sagen, dann schaltet bei evtl. Überhitzung der CPU mein PC doch nicht mehr ab - oder doch ???

Bekomme ich trotzdem weiterhin Warnmeldungen/ akustisch, falls zu warm etc. ?????

Hoffe sehr auf Eure Hilfe (mal wieder....)
henriette :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das liegt zum Hauptteil am neuen NT. Da es ein Silent-NT ist befördert es viel
weniger warme/heisse Luft nach außen, was sich dann auf die Temperaturen
im Inneren des Gehäuses bemerkbar macht.

Bei mir stieg z. B. die CPU-Temp. um 1°C bis 2°C, was ich aber vollkommen
verschmerzen kann hehe

[EDIT]
hast du das neueste Bios-Update drauf - ältere Biosversionen lesen z.B.
bei ASUS einen 10 Grad hören wert aus, als die neuen Versionen.

Das Tagan zieht nur extrem wenig Luft aus dem Gehäuse.
Daher steigen die Temperaturen stark an.

Welches NT hattest du vorher?

Wenn die Temps zu hoch werden musst du nen Gehäuselüfter
einbauen.

Wie hoch sind eigentlich deine Gehäusetemperaturen?

wenn du den neuen cpu kühler einbaust, dann wird wahrscheinlich dein bios sowieso murren, dass der kühler nicht läuft, eben wegen der TC. wenn du die warnung im BIOS ausschaltest, dann sollte das auch kein problem sein.
die chance, dass dein pc überhitzt ist eher gering, der duron erzeugt nicht allzu viel hitze und der copper silent 2 reicht auch für wesentlich stärkere cpus. also würde ich mir da keine sorgen machen.
das netzteil kann durchaus mehr hitze erzeugen da es wahrscheinlich mehr power als dein altes hat, und zudem noch sehr geräuscharm läuft. aber die temperaturauslesung ist bei vielen mainboards sowieso ziemlich wirr, mal stimmen die werte, mal liegen sie 20 grad drüber, oder weit darunter. vielleicht misst AIDA auch an einem anderen sensor als das BIOS, was erklären könnte, wieso es jetzt einen plötzlichen temperaturunterschied gibt. durch das neue netzteil könnte ein anderer luftstrom entstanden sein, der den sensor kühlt.
mfg
IRID1UM

Das ist wie schon geschrieben nur das NT. Bei mir läuft der innenliegende Lüfter von mein Tagan nur beim Spielen nach etwa ner Std. an.
Große 120 Revoltec Lüfter tun da im Silent Betrieb abhilfe

CPU FAN Protection besagt nur, dass das BIOS die Drehzahl des Lüfters überwacht und bei einem Ausfall mit Signaltönen auf sich aufmerksam macht. Das gilt nicht für einen Schaden, wo der Lüfter durch einen Schaden langsamer wird. Solange er in den Bereichen des BIOS bleibt, merkst Du zu spät, dass was kaputt ist.

Die "NOTABSCHALT" Funktion der modernen CPUs ist was anderes, dort wird, die Temperatur der CPU überwacht und bei Überschreiten eines bestimmten Schwellenwertes das System ausgeschaltet.

Beides ist recht nett, aber:
Wenn nicht die Funktionen der CPU richtig unterstützt werden, ist es für die CPU und das BOARD zu spät. Eine Athlon CPU überhitzt so schnell, dass selbst Quicksilver oder The Flash nach ertönen des ersten Signals nicht schnell genug währe um noch was zu retten.

Neue Athlons und Intels haben einen integrierten Schutz vor Überhitzung. Und ich denke, dass die meisten Boardhersteller inzwischen so klever sind, diese Standarts zu unterstützen, so dass es nicht mehr zum WORST CASE kommt.

Versuch mal andere Tools (SPEEDFAN, MBM... ) um die Temperatur zu überwachen, bei mir hatte das NT einen ähnlichen Effekt. Inzwischen habe ich ein anderes Gehäuse, bei dem der Netzteillüfter nicht mehr die tragende Rolle bei der Gehäusekühlung spielt.

btw: habe Bigtower-ATX-Gehäuse 981A, 512MB SDRAM, 80GB Seagate Barr HDD, Sapphire Radeon ATI 128MB Graka, spiele jedoch keine games. Santa Cruz Soundcard - bastle gerne an Soundbearbeitung.
BS: W2K SP4

@Moonstrucker
hast du das neueste Bios-Update drauf - ältere Biosversionen lesen z.B.
bei ASUS einen 10 Grad hören wert aus, als die neuen Versionen.
Für mein altes Board gab's nur noch ein BIOS-update von 2001 (!) --> DFI AK74-EC
Das behob wenigstens den Southbridge bug!

@FRIDAY
Welches NT hattest du vorher?
ein noname ATX300W. (merkte erst beim Ausbau, wie leicht es war im Vergleich zum Tagan).
Wenn die Temps zu hoch werden musst du nen Gehäuselüfter
einbauen.
Habe erst vor kurzem zwei 80er Papst Gehäuselüfter eingebaut.
Der 1. sitzt neben dem NT und zieht die Luft raus.
Der 2. sitzt in Höhe der CPU und saugt Luft an, in der Hoffnung, dass die CPU dadurch etwas mehr gekühlt wird.
Sollte ich hier etwas ändern ?????
Wie hoch sind eigentlich deine Gehäusetemperaturen?
Momentan:
AIDA --> CPU 38°C, MB 32°C, Aux 24°C
BIOS --> CPU 41°C, System 31°C
Zimmertemp = 23°C
Nächste Messung nach 8 Std Betrieb.

@IRID1UM
das ist sehr interessant - toll erklärt!

@Otternase
120er Lüfter sind doch m.E. im Tagan 480 ?
Als Gehäuselüfter bei mir nicht anzubringen - Board alt, dafür neue Graka, Monitor, RAM aufgerüstet, 80er Gehäuselüfter uam. :D

@xallobj
ich bekam 3 Mal innerhalb längerer Zeit einen Piepton und der PC schaltete auto ab. (also BEIDES!!!).
Grund war, dass der CPU-Lüfter nicht anlief. Habe das Kugellager mit WD-40 (1 Tropfen) geschmiert - jetzt ok. Soweit zur Fan-Protection, wobei ich immer der Meinung war, dass dies auch die Notabschaltfunktion beinhaltet (weshalb schaltet sonst der PC auto-aus (!) ??????)
...ist es für die CPU und das BOARD zu spät. Eine Athlon CPU überhitzt so schnell...
bitte bedenke, ich habe einen Duron Spitfire 850MHz, keinen Athlon, der sehr heiss wird im Vergleich!
Für neue Anschaffungen wie Board + Prozessor reicht es bei mir nicht mehr, bis auf weiteres.... :(

Dank Euch allen sehr, falls noch eine Idee, bin immer äusserst dankbar

Die von dir genannten Temperaturen liegen noch weit im grünen Bereich. Beim Umrüsten auf Silent-Komponenten sind leicht höhere Werte völlig normal - dein Duron schmilzt schon nicht gleich weg. :D

Bye,

henriette schrieb:
Habe erst vor kurzem zwei 80er Papst Gehäuselüfter eingebaut.
Der 1. sitzt neben dem NT und zieht die Luft raus.
Der 2. sitzt in Höhe der CPU und saugt Luft an, in der Hoffnung, dass die CPU dadurch etwas mehr gekühlt wird.
Sollte ich hier etwas ändern ?????
Wäre einen Gedanken wert. Der Normalfall ist ein reinblasener Lüfter vorne unten und ein an der Rückwand angebrachter rausblasender Lüfter in Prozessornähe. So entsteht dann ein relativ gleichmäßiger Luftstrom im Gehäuse, wenn nicht gerade alle möglichen Kabel im Weg sind.
Bietet Dein Gehäuse die Möglichkeit, vorne unten einen der Lüfter einzubauen?

Gruß
CChristian

wenn dein tower an der vorderseite keine lüfterhalterungen hat, dann bringt es allemal mehr, beide lüfter an der rückseite hinausblasen zu lassen. durch den entstehenden unterdruck im gehäuse wird frische luft von der front eingesaugt, über die ram, cpu und spannungswandler geleitet und schließlich aus dem gehäuse gepustet. ist allemal sinnvoller als einer rein, einer raus an der rückseite.
mach dir keine sorgen wenn dein cpu kühler nicht sofort anläuft, der gibt erst gas wenn er wirklich benötigt wird. ich würde die cpu lüfter warnung im BIOS dauerhaft deaktivieren und die temp per software kontrollieren lassen. ich habe fast den gleichen cpu kühler wie du und bisher hat er immer zuverlässig funktioniert.
der pc hat sich wahrscheinlich deshalb sofort ausgeschaltet, weil wenn der lüfter wirklich nicht funktioniert, dann erhitzen sich cpus sehr schnell und ein verzögertes handeln könnte das ende des prozessors bedeuten :)
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Gehäuselüfter rausbläst und einer drunter reinbläst
hast du einen schönen Strömungstechnischen Kurzschluss.

Beide Lüfter sollten aus dem Gehäuse rausblasen.

Allerdings solltest du darauf achten, dass die Ansaugöffnungen
ungefähr der Fläche der hinteren Lüfteröffnungen entsprechen.

Die Front ist bei den meisten "modernen" Gehäuse so gestaltet,
dass da kaum Luft rein kommt.
Die CS waren in der Beziehung fast perfekt.

Ich würde mir ein Netzteil mit 120mm Lüfter kaufen! Dass ist schön leise und saugt sehr viel Luft ab! Ich hab ein billliges 550W von ebay mit 120mmLüfter und des teil ist ganz ok, hat auch nur 25€ gekostet :)

@Delt4ron: Vielleicht nett gemeint, aber sinnlos; das Tagan ist ja erst neu in henriette's Rechner reingekommen.

@henriette: Der ArcticCoolingCopperSilent 2TC Rev2 sollte deine Duron an sich locker & wirklich prblemlos auf angenehmen Temperaturen halten, der reicht sachlieslich noch für so manchen Athlon aus.
Hast Du bei der Montage die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen (kleiner! Klecks auf die DIE) und den Kühler plan aufgesetzt?

Btw.: Coole Soundkarte!

Guten Morgen alle :)

@QUEEN
ich weiss halt nicht, wie lange der alte CPU-Lüfter noch tut, habe zwar Papst Ersatzlüfter (5500rpm), doch der jetzige ist besser. Auch ist die Frage, ob der Ersatzlüfter geregelt ist (????).
DANN: der jetzige winzige Vollkupfer KüKö hat nur 1 Klammer, Lüfter aufgeschraubt (50x50x10 :D ) - bei An-Abmontieren (WLP) kritische Angelegenheit.
Beruhigend jedoch Deine Aussage - werde erstmal noch Temp beobachten :=)

@CChristian
Bietet Dein Gehäuse die Möglichkeit, vorne unten einen der Lüfter einzubauen?
NEIN. Seitlich Schlitze, NUR an Rückwand Möglichkeit zwei 80er-Lüfter einzubauen, was ich gemacht habe.
Jedoch werde ich den zweiten AUCH rausblasen lassen.

@IRID1UM
...bringt es allemal mehr, beide lüfter an der rückseite hinausblasen zu lassen.
wie ich soeben sagte --> wird umgebaut.
ich würde die cpu lüfter warnung im BIOS dauerhaft deaktivieren und die temp per software kontrollieren lassen.
Bitte unten lesen
Ich habe fast den gleichen cpu kühler wie du und bisher hat er immer zuverlässig funktioniert.
Du sprichst sicher nicht von meinem winzigen, sondern meinst "ArcticCoolingCopperSilent 2TC" ?????
Dann bitte auch unten lesen

@FRIDAY
Beide Lüfter sollten aus dem Gehäuse rausblasen.

Allerdings solltest du darauf achten, dass die Ansaugöffnungen
ungefähr der Fläche der hinteren Lüfteröffnungen entsprechen.
bei meinem Gehäuse passen nur 80er Lüfter, das entspicht auch den Ansaugöffnungen!

@(c)
Mich würde eher bedenklich machen, ob der Arctic Cooling auch passt:
http://www.dfi.com.tw/Upload/Product_Picture/AK74b3.jpg

Ja, ich sehe was Du meinst - könnte zu eng werden. Da ich das ganze Gedöhns auf dem Boden mit auf der Seite liegendem Gehäuse veranstalten muss, dabei nur wenig sehe (LOL), lasse ich den "ArcticCooling..." vielleicht doch besser weg.
ABER: WAS mache ich mit dem o. erwähnten kleinen Lüfter + der 1 Halteklammer - ist kein Zustand!!!

Habe noch von eBay einen ("falschen") Kükö geliefert bekommen, anders als dort abgebildet.
Ist ein "Titan Majesty TTC-MS1AB". Ist ein Kupferspacer dabei (0,7mm). Wenn Spacer nicht total eben, sondern etwas verbogen UND höher (0,00...) als DIE meiner CPU, kann das fatale Folgen haben!
Ausserdem sieht der Lüfter nicht gerade toll aus (50x50x25 - 5500rpm) - in kükö "eingelassen".
Da der Kükö nicht mehr erhältlich ist, gibt's auch im Internet nix darüber. So habe ich den Support angerufen, die wissen auch nicht mehr zu sagen, als meine Bedenken zu bestätigen.
Ein Spacer wäre halt toll, da von der CPU nix abbrechen kann - vorausgesetzt die Fertigungstoleranz des DIE stimmt genau mit den 0,7mm des spacers überein - hoffe Du verstehst was ich meine.
Deshalb will ich eigentlich von diesem kükö absehen.

WAS WÜRDEST DU MIR RATEN ? (das Folgende miteinbezogen)

Da also alles problematisch zu sein scheint, würdest Du mir raten, den jetzigen einfach drin zu lassen ?
Sollte ich NUR den Kupferspacer mal dazwischenschieben ? (schön der Reihe nach, versteht sich - und gleich neue WLP usf).
ODER ich probiere, ob der Kondensator tatsächlich im Weg ist - oooohhhh! dazu muss ich erst alles ausbauen...., um dann womöglich festzustellen, dass er doch nicht passt. Und in der ewigen Hoffnung, dass ich den der alten ohne Probs wieder drauf kriege.

@Del4ron
wie b-runner schon sagte:
@Delt4ron: Vielleicht nett gemeint, aber sinnlos; das Tagan ist ja erst neu in henriette's Rechner reingekommen.
Zudem passt in mein Gehäuse kein 120er Lüfter im Verhältnis zu den Ansaugöffnungen.

@b-runner
bitte s.o. den Link von (c) wg. des Kondensators

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jetzt bitte ich um allgemeine Hilfe Kükö/ BIOS btr:

VOR Einbau des "ArcticCoolingCopperSilent 2TC Rev2":

1. BIOS "CPU Fan Protection" = DISable (???) [Dann keine rpm-Messung mehr ?]

2. BIOS "CPU Temp Prot. Function" = ENable ???
(war + ist bis jetzt immer auf DISable) [--> was dann ? schaltet PC bei zu hoher temp auto aus ? Also jetzt bei 60°C ?]

3. BIOS "CPU Temp Alarm" ist auf 60°C eingestellt.
SO lassen oder höher einstellen ?
WIE ? Auf wieviel °C ? (AMD Duron Spitfire 850MHz)

4. JETZT "ArcticCooling..." einbauen (nach Reinigen + WLP etc.) ?

5. !! JETZT bekäme ich aber, wenn Fan mal nicht anläuft (oder gar nicht erst - wer weiss, was mir geliefert wurde) KEIN akust. Signal mehr UND PC schaltet nicht mehr auto ab - oder was/wie ????

6. Wie prüfe ich, ob Fan läuft ?

Bitte inständig um Beantwortung meiner Fragen.
Ich weiss, es ist viel verlangt - doch mein Dank ist soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo.... gross :D

Hallo, henriette!

Wenn Du Zeit hast, nimm dir diese und baue das Board (hat DFI mal was von "Keep-Out-Area" gehört?) aus dem Rechner aus, dann CPU raus, DIE reinigen, WLP auftragen, neuen Kühler vorsichig montieren (geht dann auch recht einfach ohne verkanten usw.) und dann den ganzen Kladderadatsch wieder einbauen.

Und bloß keinen Spacer einbauen, erst recht nicht, wenn Du nicht weißt, ob er 100% passt.

henriette schrieb:
Jetzt bitte ich um allgemeine Hilfe Kükö/ BIOS btr:

VOR Einbau des "ArcticCoolingCopperSilent 2TC Rev2":

Die rpm-Messung besteht immer noch, nur die Schutzfunktion wird dann abgeschaltet.

henriette schrieb:
(war + ist bis jetzt immer auf DISable) [--> was dann ? schaltet PC bei zu hoher temp auto aus ? Also jetzt bei 60°C ?]

Die sollte auf Enable stehen, und bei zu hoher Temp wird automatisch ausgeschaltet. Wenn du unter Volllast und Dauerbetrieb nicht über 55 Grad kommst, kann der Wert auf 60 Grad bleiben, ändern tust du den Wert im Bios mit den Bild auf und Bild ab Tasten, glaub war dir auch unklar.

henriette schrieb:

Hab ich oben schon erwähnt, aber etwas höher kannst machen.

henriette schrieb:

Alter CPU-Kühler runter, CPU reinigen und Entfernen der alten WLP, dann neue WLP ganz wenig auf den Die der CPU (hauchdünn) verteilen, dann Arctic Cooling drauf, aber vorsichtig, hoffe der passt ,wegen Kondensator.

henriette schrieb:
5. !! JETZT bekäme ich aber, wenn Fan mal nicht anläuft (oder gar nicht erst - wer weiss, was mir geliefert wurde) KEIN akust. Signal mehr UND PC schaltet nicht mehr auto ab - oder was/wie ????

Der PC schaltet dann nicht ab, wenn der Lüfter auf dem Kühlkörper der CPU nicht anläuft, aber wenn die CPU dadurch zu heiß wird hast du dann ja hoffentlich die Shutdown Temp auf Enable, dann hast du ja wieder einen Schutz.

henriette schrieb:
Durch Everest(vormals AIDA), MBM, Speedfan, BIOS... wird dir die Drehzahl angezeigt, oder einfach Gehäuse aufmachen und nachschauen, evtl. mit Taschenlampe reinleuchten.
Oder durch fühlen, aber dann Autsch... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi henriette!

Erstmal eins vorab!

heriette schrieb:
Er hat aber nur eine max. rpm von 2800 (TC = geregelt!) - gegenüber meinem jetzigen (50x50x10) Fan mit ca. 5500 (geregelt). Das wiederum könnte bedeuten, dass bei einer entspr. niedrigen rpm der PC auto ausschaltet.

Der Arctic Cooling dreht zwar langsamer hat aber auch mehr Kühlfläche und einen größeren Lüfter , was grundsätzlich zu mehr Kühlleistung führt! Deswegen würde ich mir also schon mal keine Gedanken machen!

Ich antworte jetzt mal in etwas anderer Reihenfolge als gefragt:

Würde ich Dir in jedem Fall raten, der Ein- und Ausbau ist eigentlich kein Problem! Eine schöne Anleitung hierzu findest Du bei AMD! (Aber so fleißig wie Du recherchierst kennst Du die sicher ;) )

Wenn Du den Kühler drin hast würde ich erst einmal versuchen, ob der PC wirklich nicht hoch fährt. Es kann sein, dass die Protection greift - muss aber nicht! Also: Ausprobieren. Ich kenne Dein BIOS nicht, aber das FanMonitoring sollte mit der Fan-Protection eigentlich nichts zu tun haben. Soweit Du es disabled gestellt hast - auch hier: Ausprobieren! (Soweit kann ja bisher eigentlich nichts anbrennen! :D )

Kenne Dein BIOS leider nicht! Sollte grundsätzlich so sein, was sagt denn Dein Handbuch?

60°C sind i.O.! 65°C aber auch noch! Lasse es mal auf 60°C und schau Dir doch erstmal die resultierenden Temperaturen unter dem neuen Kühler an - vorher würde ich mir auch hier keinen Kopf darüber zerbrechen.

Mal nicht den Teufel an die Wand malen! ;) Für den Einbau musst Du ja sowieso Dein Gehäuse öffnen - lass es einfach offen und schaue nach, ob der Lüfter anfängt zu laufen sobald Du den Computer anschaltest. Soweit die Fan-Protection und das Fan-Monitorting im BIOS nicht miteinander verknüpft sind (s. Antwort zu1.), kannst Du ja dann auch die Drehzahl bei verschiedenen Temperaturen beobachten bzw. die Funktionstüchtigkeit überprüfen.

Die Fan-Protection lässt den PC entweder erst garnicht hochfahren, da Lüfter von Anfang an nicht läuft oder schaltet bei Fehlfunktion des Lüfters ab. (Mit oder ohne Beep - lt. Handbuch von DFI für das AK74 ohne) Die Temp-Protection funktioniert grundsätzlich genauso, nur eben temperaturabhängig, lässt den PC jedoch nicht unbedingt gleich herunterfahren (im Handbuch steht nach dem 5 Beep wird heruntergefahren bzw. beim Hochfahren aufgefordert ins BIOS zu gehen).
Regards,

[edit] Da war Ralf B. wohl schneller - ich war zu lange mit Lesen und Schreiben beschäftigt. JaJa das Alter - es geht einfach alles nicht mehr so schnell :D! Aber Ralf ist ja gestern auch wieder etwas älter geworden ... Nochmals: Alles Gute! :)[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
UFFFF! Soviel Text. Ich fasse mich mal kürzer, sorry wenn das ein oder andere schon erwähnt wurde:

- Ja, CPU Fan Protect beim Arctic aus. Die Funktion des Lüfters kann dann nur noch durch Nachgucken überprüft werden.
- CPU-Temp-Protect ist eine akkustische Warnung, fall die gemessene Temp höher als die Warntemp ist > Grenze kann ruhig bei 60°C-70...75°C liegen.
- Die bisherigen 45°C sind i.O., der AC wäre aber leiser...
- CPU-Temp. kann - wie jetzt schon paarmal erwähnt, durch diverse Tools überwacht werden

Zum Thema Kühler: hatte dir doch schonmal einen empfohlen, wegen dem ollen Kondensator?!

https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehler-f-amd-duron-spitfire-900.74632/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kuehler-f-amd-duron-spitfire-900.74632/#post-685061

EDIT - Nachtrag:
Falls der jetzige Kühler zu laut ist/komische Geräusche macht, wäre sicher ein neuer angebracht - sonst eher nicht. Keinen Spacer verwenden!

Eine gewisse Gehäusebelüftung ist immer zu empfehlen, Oben rausblasen lassen, unten Öffnungen lassen oder auch hier mit Lüfter(n) Luft reinblasen.

EDIT Nr. 2:
Falls unten wenig Öffnungen sind, kann man auch einfach die untersten Blenden bei den PCI-Slots rausnehmen, ganz abenteuerliche basteln dann da noch einen Lüfter ran, der Frischluft zuführt ;).

Zuletzt bearbeitet:
@b-runner
wage mich, ehrlich gesagt, nicht an einen Ausbau des Boards. Habe sowas noch nie gemacht...
Danke vielmals für den Tip, den Spacer nicht einzubauen ;)

@Ralf B.
Zitat:
Original geschrieben von henriette

Der PC schaltet dann nicht ab, wenn der Lüfter auf dem Kühlkörper der CPU nicht anläuft, aber wenn die CPU dadurch zu heiß wird hast du dann ja hoffentlich die Shutdown Temp auf Enable, dann hast du ja wieder einen Schutz.
Bei meinem Award BIOSv6.00 PG gibt's im "HealthStatus" nur die Einstellungen:
° "CPU Fan Protection"
° "CPU Temp. Prot. Function"
° "CPU Temp. Prot. Alarm"
WAS also sollte "Shutdown Temp" entsprechen ?
Bzw. WAS soll ich tun ?

Gerade habe ich "Speedfan" installiert.

@Waldorf
Ein- und Ausbau ist eigentlich kein Problem! Eine schöne Anleitung hierzu findest Du bei AMD!
ja danke, habe ich.
Wenn Du den Kühler drin hast würde ich erst einmal versuchen, ob der PC wirklich nicht hoch fährt. Es kann sein, dass die Protection greift - muss aber nicht! Also: Ausprobieren.
DA hängt es:
Wenn mein PC tatsächlich nicht hochfahren sollte, kann ich im BIOS auch nichts ändern!
DESHALB habe ich gefragt, ob ich VOR Einbau die Änderungen im BIOS vornehmen soll.
Oder wie soll ich es sonst machen ? (sorry)
Zitat orig geschr v. henriette:

Kenne Dein BIOS leider nicht! Sollte grundsätzlich so sein, was sagt denn Dein Handbuch?
In meinem "Wegwerf-Handbuch" steht nix, was das betrifft. Zudem habe ich mein BIOS upgedated. Im Internet jedoch fand ich mal eine 80-seitige *pdf-file (engl.), in der wenigstens einige Erklärungen zu den BIOS-Settings sind. Vielleicht komme ich noch irgendwann auf den Trichter, wenn ich den Abschnitt noch xmal lese (!)
Nach meinem bisherigen Verständnis kann ich, wenn 5 Beep Signale ertönen und danach der PC abschalten will > entweder 1. > del drücken > neue temp limit eingeben, sodass PC nicht abschaltet ODER 2. > abschalten lassen und überprüfen, ob alles richtig eingebaut (Kükö) .... so ähnlich.
Doch ein zweifelhaftes Unterfangen mit temp hochsetzen, es sei denn, ich gehe nicht gerade an die Grenze der CPU temp - mh?

Jaja,,, das Alter spielt auch bei mir keine unbedeutende Rolle, daher auch die Schwierigkeiten mit Vielem.

@(c)
Jau, hab's nicht vergessen, doch "flogen" mir diverse Kükös zu, daher.
Werde halt mal schauen, ob der "olle" Kondensator tatsächlich derart frech im Weg steht :D
Vorher noch Gehäuselüfter umdrehen, dass rausbläst.

Dank für die geduldige Hilfe von allen
henriette :streicheln:

Zurück
Oben