CPU Temperatur 100° C

mawikabi

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen...
hab mir gestern einen neuen Pc zusammen geschraubt und hab folgendes Problem...

meine CPu temperatur lag nach einer Stunde bei 100 Grad und ich weiß nicht was ich machen kann bzw ob die Anzeige überhaupt stimmt. Kühler war lau warm

Habe meinen Rechner über nacht ausgeschaltet (ca. 6-7 Stunden) heute morgen angemacht und das erste was kam CPU OVER TEMPERTURE ERROR - kann ja eigenltlich nicht sein oder?

zu meinen Daten:

CPU: C2Q Q6600 BOXED
Board: P5K-E WIFI-AP
temp.JPG

ich hoffe ihr könnt mir helfen

gruß
mawikabi

Wenn er ne Temp Error gibt, wird die Temp ungefähr stimmen.

Haste svtl. die Wärmeleitpaste vergessen? Kühler ist richtig montiert? Wo mit haste ausgelesen?

hallo,
bios sagt mir die werte so wie das prog was beim board dabei war "Probe II"
WLP ist ja bei einem Boxed schon drauf....
was mich aber wundert ist das der Kühler selber nicht warm wird.
Die CPU muss doch nach 6 Stunden eigentlich kalt sein und nicht nach 30 sec auf 100 Grad...
Temperatur schwankt auch nicht - immer konstant bei 100°
cpu und lüfter sitzen auch richtig

gruß
mawikabi

sicher dass alle 4 pushpins richtig eingehakt sind?

Wenn der Kühler noch nciht mal richtig handwarm wird, kann es schlicht und einfach daran liegen, dass er kaum/keinen Kontakt zur CPU hat. Wo keine Wärme übertragen werden kann, kann auch kein Kühler warm werden.
Dafür sprechen würde auch das schnelle Hochschnellen der CPU-Temp. nach dem Hochfahren des Rechners.
Hast Du den Kühler mal abgemacht und neu montiert? Dann könntest Du auch schauene, ob sich etwas WLP auf der CPU befindet, d.h. ein Kontakt zwischen Kühloberfläche und CPU stattfand.

Kann natürlich auch ein Auslesefehler sein. Bootet der PC noch normal? Hast Du mal alternative Programme wie CoreTemp oder Everest benutzt?

Mfg

ja sind alle drin.

habe jetzt nochmal ne andere software zum auslesen genommen - andere ergebnisse...

temp2.JPG

wie kann das sein?

Lass mal Core temp laufen und lass sie schwitzen (mit Prime95, orthos) und schau wie sich die temps entwickeln. Kontrollier die temp mit der Hand am Kühler.

Dass der bei 100° überhaupt noch läuft?

Das Problem beim Kühlereinbau hatte ich auch bereits zur Genüge, weil sich bei den S775-Kühlern die Pins, die man in die jeweils 4 vorhandenen Löchern "feststeckt", teilweise verbiegen und sich dann der Kühlkörper löst. Bau den Kühler nochmal ab und bau ihn neu drauf und achte auf die Pins. Denke auch, dass er nicht richtig an der CPU anliegt.

Ja habe ihn schwitzen lassen mit Core2MaxPerf und temperatur überwacht. bei 78°C war ende und er lief und lief und lief... also eigentlich alles ok....
ich frag mich nur warum wird von Probe II und vom Bios diese 100°C angezeigt und andere Tools zeigen ganz normale temperaturen an....
kann sich das einer erklären?

mmh versteh ich jetzt nicht so ganz....

kann mir das vielleicht jemand übersetzen?

was soll mir das jetzt sagen? Verstehe immernoch nicht warum anderes tool andere temperatur?

hmm, wieso übersetzen? Steht doch in Deutsch, die anderen Programme die du benutzt hast können deine CPU nicht richtig auslesen.;) Core TEMP 0,95.4 kann es!:)

MfG Hexley

du hast das nicht richtig verstanden. Dein Bios ist schon OK!!
Das ist der CPU, der diesen Wert weiter gibt an dein Bios.

" Eine weitere Änderung ist, dass die Temperatur nicht mehr absolut übermittelt wird, sondern relativ zur zulässigen Maximal-Temperatur (TJunction), bei deren Überschreiten der Prozessor abgeschaltet wird. Der Wert ist Prozessorabhängig und in der CPU hinterlegt. Angenommen die TJunction beträgt 85°C und der Prozessor hat 60°C, dann beträgt der übermittelte Wert der DTS -25°C. "

Bei dir gibt der CPU 100° C Information an dein Bios.

MfG Hexley

Zuletzt bearbeitet:
aber wie kann ich denn das Prblem dann lösen. soll ich dann in meinem Bios die Warnung auf ignored setzen damit ich nicht jedesmal F1 beim start drücken muss?

Hmm, Bios-Update vielleicht für dein P5K-E WIFI-AP ? ;)

Schau doch mal bei ASUS.

MfG Hexley

hab gestern schon das neuste update gefahren. aber wie nichts ist passiert

aber wie kann ich denn das Prblem dann lösen. soll ich dann in meinem Bios die Warnung auf ignored setzen damit ich nicht jedesmal F1 beim start drücken muss?

Bios-Update hast du ja gemacht.
Boah..., muss ich mal schauen!

MfG Hexley

Zurück
Oben