CPU Temperatur im Idle zu hoch?

@SaschaHa Yes das habe ich dann auch gedacht aber warum ist das so hoch? Sollte ich da nicht noch nachgehen? :D

Also nur mit dem Windows Ressourcenmonitor und da sieht alles gut aus, so weit ich das sehen kann...

Hast du RGB-Software oder irgendwelche Antiviren-Programme installiert? Da kann es oft zu Problemen kommen. Ansonsten am besten mal die installierte Software hier auflisten oder Screenshots von den Prozessen im Taskmanager posten. Scheint auf jeden Fall nicht normal zu sein.

Ich weiß auch nicht, ob ich im Bios/UEFI die Voltzahl auf 1.25 umstellen muss und den Boost ausmachen? Bin etwas überfragt.

Habe kein Antiviren-Programm außerhalb von WIndows Defendern etc.
Habe iCue für die Lüfter und folglich auch einen Icue Hub.
1751461936326.png

Also das sind die Autostart sachen

Da es ja offensichtliche Probleme zu geben scheint, würde ich an der Spannung im BIOS nichts ändern und das mit Standardwerten (in der Regel "Auto") laufen lassen.

SaschaHa schrieb:
Daher wurde ja explizit danach gefragt :) Wären beide Schläuche identisch warm, würde das darauf hindeuten, dass mit der Pumpe etwas nicht in Ordnung ist.

Der Schlauch, der das warme Wasser von der CPU zum Radiator bringt, muss ja zwangläufig etwas wärmer sein als der andere, der das gekühlte Wasser vom Radiator wieder in die CPU leitet. Dass der eine Schlauch also etwas wärmer ist, ist zumindest für die AiO ein gutes Zeichen.

Wenn man etwas total falsch interpretiert kommt sowas raus..

In einem Wasserkreislauf der funktioniert ist die Temperatur des abführenden Schlauches so minimal erhöht das man es mit der Hand kaum fühlen kann..

Und genau dann wenn man es fühlen kann dann wird das Wasser länger erwärmt weil die Pumpe nicht mehr arbeitet und daher die Wärme von der CPU nicht weggeführt wird... Diese bleibt aber nicht bei der CPU hängen sondern wandert den Schlauch in Pumprichtung mit...

60°C für echten idle sind massiv zu viel...

Mein 5900x auf 90 Watt limitiert macht unter Vollast keine 70°C... Mit einer 360er silent loop 2.

@Lexcalibur icue aktuell einige Versionen davon sind für hohe CPU last bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
xxMuahdibxx schrieb:
In einem Wasserkreislauf der funktioniert ist die Temperatur des abführenden Schlauches so minimal erhöht das man es mit der Hand kaum fühlen kann..
Das war auch mehr ein ja einer KÖNNTE leicht wärmer sein, aber großer unterschied ist da nicht, nur beide nicht kalt kalt, aber weiß uach nicht, wie warm/kalt die sein sollten :D
xxMuahdibxx schrieb:
Mein 5900x auf 90 Watt limitiert macht unter Vollast keine 70°C... Mit einer 360er silent loop 2.
ja deswegen bin ich auch irritiert, weil es vor einem Jahr, also zu einbau nicht so war...
Habe aber auch "nur" eine 240er

Lexcalibur schrieb:
ja deswegen bin ich auch irritiert, weil es vor einem Jahr, also zu einbau nicht so war...

Einbaurichtung der AIO ist wie am besten per Foto..

Zumindest eine gute Einbauposition..

Nur ist die pure Loop schon etwas älter...gibt ja schon den Nachfolger seit Jahren..

Und nur eine 240er ..

Kann gut sein das jetzt nicht mehr genug Wasser drinnen ist wegen Diffundierung.

Zumindest könnte man sie nachfüllen da sie ein offenes System ist... Wenn es an der Wassermenge liegt... Sollte eine Flasche im Lieferumfang enthalten sein.

Also scheinbar ist ja der Volt/Wattverbrauch zu hoch der CPU, aber das kann ja nicht an der Kühlung liegen, oder?
Weil dann müsste ich ja nach einem Grund auf Prozessorseite/Auslastungsseite suchen und nicht auf der Pure Loop seite?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Zumindest eine gute Einbauposition..

Nur ist die pure Loop schon etwas älter...gibt ja schon den Nachfolger seit Jahren..

Und nur eine 240er ..

Kann gut sein das jetzt nicht mehr genug Wasser drinnen ist wegen Diffundierung.
Danke :D ich versuche die Basics sauber zu machen und mit meinem begrenzten Wissen in Sachen PC-Zusammenstellung keine Risiken einzugehen :)

Natürlich erst mit richtigen idle gegenprüfen... Also icue und co ausmachen..

Idle lag mein ehemaliger 5900x bei ~35°C, unter maximaler Last bei ~80°C.
Gekühlt mit Endorfy Fortis 5 DualFan im mATX-Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Der 5900X mit seinen 142W auf zwei CCDs ist enorm gut zu kühlen. Hier hat man 68°C unter Volllast gemessen: klick

Unbenannt.png

Wenn nun bei idle schon fast solche Temps anliegen, dann ist was mit der Kühlung nicht korrekt oder es herrschen 40°C in der Bude.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, qiller und xxMuahdibxx
Sag mal, wie hoch sind denn die Temperaturen in den Raum wo der PC steht?
Wir haben aktuelle sehr hohe Außentemperaturen, wenn da die Temps generell höher sind ist das normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ritterschwert schrieb:
Sag mal, wie hoch sind denn die Temperaturen in den Raum wo der PC steht?
Wir haben aktuelle sehr hohe Außentemperaturen, wenn da die Temps generell höher sind ist das normal.
na das sind schon entspannte 24°. Warm für mich aber es sind keine 30° hier :D
Ergänzung ()

ok wie gesagt, werde morgen nochmal gucken, hatte heute keine Zeit mehr aufm Dachboden das Zeug zu holen, aber werde nochmal gucken, wie es mit dem Wasserstand in der AOI ist und Icue und konsorten mal ausmachen und dann mal gucken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mein 5900X lief IDLE unter 40°. Ich tippe darauf das deiner im IDLE Modus nicht runtertaktet etc.

Zurück
Oben