CPU Temperatur 80°C für mehrere Stunden ? Schädlich ?

xxMuahdibxx schrieb:
tja hättest aber gehört wenn der CPU Kühler ned so laut wäre ... wenns leise bleibt beim zocken -> oha ..

Den CPU Kühler höre ich im Spielbetrieb nicht.
In dem Fall war einfach nur das Spiel zu laut :)

Deswegen brauche ich auch kein flüsterleises System, beim Zocken übertönen die Spielgeräusche eh die Lüfter und im Desktopbetrieb hört man sie halt nur leise säuseln.
Ich finde das eigentlich recht gut dass man Lüfter auch hört, ich würde nie eine Wasserkühlung haben wollen.
Wenn ich mal ein Bild bearbeite und das System rechnen muss, der Lüfter dabei merklich ein kleines bisschen lauter wird, sowas will ich haben.
Man soll hören dass da was passiert.

Deswegen will ich auch kein Elektroauto ;)
Ergänzung ()

Kaulin schrieb:
den xmediarecode nehm ich auch. jetzt bin ich mir sehr sicher, dass der freemake eine andere einstellung hat. Könnte der xmediarecode auch, muss man halt fummeln.

OK, das kann sicher sein, ich habe es bei beiden einfach in der Grundeinstellung gemacht und nur den Codec ausgewählt ohne andere Sachen zu verstellen.
 
Die 80° dürften noch noch in Ordnung sein, wenn es sich um ausgelesene Kerntemperaturen handelt - auch für längere Zeit, wenn die CPU gut zu tun hat.

PCTüftler schrieb:
Und wenn die Kerne schon auf 80 °C sind dann laufen sie mit Sicherheit nicht mehr mit vollem Takt, da bei 72,72 °C das Throttling beginnt.
Nein. 72,72° ist die zulässige Maximaltemperator auf der Oberseite des "Kühlblechs". Die CPU-Kerne selbst dürfen _deutlich_ wärmer werden, bevor sich irgendwas selbst ausbremst.

Lieber auf die "CPU-Temperatur" schauen, die vom BIOS und einigen Tools angezeigt wird, nicht auf die Kerntemperatur, wenn man wissen will, ob die CPU zu heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste, alles super! Ich meine es waren 105 oder 100 Grad Kerntemperatur bevor er anfängt runterzutakten...eventuell kann man ja im Bios/Uefi die VCore per Offset verringern, z. Bsp. um 0,100 Volt, dann sind die Kerne wahrscheinlich 10 Grad kühler. Spart auch ein klein wenig Strom...
Aber vorsichtig ausprobieren.
MfG
 
MrJules schrieb:
Der cpu ist es vielleicht noch relativ egal. Aber insgesamt wird so die Temperatur im Gehäuse ansteigen. Und anderen Komponenten, besonders HDDs ist die Temperatur nicht so "wumpe". Das würde ich auf jeden Fall im Auge behalten ;)
Die Rechnung erkläre mal genauer. Nur weil der Kühler selbst die Wärmeenergie langsamer von der CPU anführt, soll sich das Gehäuse, welches dennoch den gleichen Volumenstrom an luftaustausch bietet, stärker erwärmen? 😱 und jetzt komm Nicht mit den paar Watt im einstelligen Bereich die die CPU bei 10-15 K Delta T effektiver arbeitet
 
Zurück
Oben