Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Cpu Temperatur bei Bios anders
- Ersteller Picmaster
- Erstellt am
BOZ_er
Lt. Commander
Ein wenig mehr Input bitte!
Dir kann Niemand helfen wenn du uns nicht mindestens verrätst WAS für ein Motherboard du hast....
Wenn du ein NForce 2 Board hast, kann es sein, daß das Bios die CPU Diode und alle anderen Programme nur die Sockel Diode auslesen.
MBM kann dann Abhilfe schaffen aber weiter werde ich nicht rum spekulieren...
Dir kann Niemand helfen wenn du uns nicht mindestens verrätst WAS für ein Motherboard du hast....
Wenn du ein NForce 2 Board hast, kann es sein, daß das Bios die CPU Diode und alle anderen Programme nur die Sockel Diode auslesen.
MBM kann dann Abhilfe schaffen aber weiter werde ich nicht rum spekulieren...
phil.
búho retirado
Versuche einmal PC-Probe. Dort wird auch die Temperatur (bei ca. 40°C-50°C) ca. 5°C höher angezeigt als bei MBM und Aida. Ist jedoch abhängig von der Temperatur. Die beiden Kurven laufen zusätzlich noch auseinander. Das läßt auf ein Rechenfehler schließen. Welches Programm jetzt genau ist, kann ich auch nicht sagen.
Da die Temperaturen aber im grünen Bereich liegen, ist es meiner Meinung nach in Ordnung. Ich schiebe das ganze auf eine Macke vom ASUS (A7V600) Board und stört mich nicht sonderlich.
Ferner hat man unter Windows immer eine etwas höhere Temperatur, da Grundlast (Hintergrundprogramme) höher als beim reinen BIOS Betreib ist.
Beim MBM könnte man die Temperatur kompensieren um die gleiche Anzeige zu bekommen.
Da die Temperaturen aber im grünen Bereich liegen, ist es meiner Meinung nach in Ordnung. Ich schiebe das ganze auf eine Macke vom ASUS (A7V600) Board und stört mich nicht sonderlich.
Ferner hat man unter Windows immer eine etwas höhere Temperatur, da Grundlast (Hintergrundprogramme) höher als beim reinen BIOS Betreib ist.
Beim MBM könnte man die Temperatur kompensieren um die gleiche Anzeige zu bekommen.
AlanSmithee
Cadet 4th Year
Noxman schrieb:asus neigt immer dazu etwas höhere temperaturen anzugeben als die tatsächlich vorhandene. von daher kannst du ruhig auf z.b. speedfan vertrauen.
gruss Nox
Äh,Sorry,aber genau das Gegenteil ist der Fall.ASUS-Boards neigen dazu ,eine um ca 10° C zu tiefe Temp. anzugeben.Oder willst du etwa behaubten ,das ich von meiner CPU Temp bei Last mit 31° noch etwas abziehen soll?
Schön wär's!
Nicht das seine Temp. in dem Moment bei seiner derzeitigen Hardware übertrieben hoch wäre(Bei Last),da das dann ja in etwa um 55-58°C wären,aber gerade ideal ist es auch nicht.Aber auf keinen Fall abnormal.
Auf jeden Fall müsste aber die Bios und die MBM5 Temp übereinstimmen.Hast du es schon mit MBM5 ausprobiert?
Mit was kühlst du deine CPU überhaubt?
Zuletzt bearbeitet:
coconatz
Cadet 4th Year
hi
hab auch das asus a7v600 und den solentboost 3400+
die temp. lese ich mit der mitgelieferten pcprobe aus
wenn ich die aktuellste version von pcprobe installiere hab ich nochmals 10° mehr
wenn ich die temps mit dem bios vergleiche bin ich ca. 10 bis 15 ° darunter
bsp: bios 75 und pcprobe 60
die temps sind ja ok drum würd ich mir da keine gedanken drüber machen
hab auch das asus a7v600 und den solentboost 3400+
die temp. lese ich mit der mitgelieferten pcprobe aus
wenn ich die aktuellste version von pcprobe installiere hab ich nochmals 10° mehr
wenn ich die temps mit dem bios vergleiche bin ich ca. 10 bis 15 ° darunter
bsp: bios 75 und pcprobe 60
die temps sind ja ok drum würd ich mir da keine gedanken drüber machen
F!o
Admiral
Cannibal schrieb:Genau so ist das. Ausus zeigt gut und gerne 10 Grad zu wenig an, Abit dagegen zeigt meist 10 Grad mehr an.
Hä?
Davon hab ich zwar auch schon gehört, aber der Logik kach währs doch so.
Da in der SOCKEL Diode gemessen wird und nich direct im Kern kann man wieder gut 5-10 Grad hinzufügen oder?
Denn Der sockel wird ja bestimmt nich 100%ig genauso heiß wie der Eigentliche CPU-Kern.
Und cih glaub kaum dass mittem im Kern ne Diode dafür is
Zuletzt bearbeitet: