CPU Temperatur beim Mail schreiben unter Linux zu hoch?

Jack10

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
455
Hallo meine Freunde:

Habe ein Ubuntu Linux 22.04 und eine AMD 5700 G CPU.
Meine CPU bekommt bei E-Mail Schreiben und Mail löschen über 50 Grad. Ist das normal?
Mache E-Mails schreiben im Linux wegen der Virengefahr.

Bei diesem Text, denn ich in Windows schreibe, läuft die CPU auf 27 Grad.
Bei Spielen im Windows z. B. BF3 läuft die CPU auf 32 Grad.

Gibt es Einstellungen im Linux, um die Temperatur zu drosseln?
mfg Jack
 
Wär mir neu das E-Mails schreiben eine Gefahr wäre, die Gefahr liegt eigentlich eher darin wenn man fremde E-Mails liest und vor allem unbekannte Anhänge und Links öffnet.

Irgendwas zu drosseln wär Blödsinn, 50 Grad ist weit entfernt von problematisch. Selbst 90 Grad könnte man im Grunde akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, InvalidTexture, H3llF15H und 4 andere
Jack10 schrieb:
Mache E-Mails schreiben im Linux wegen der Virengefahr.
Kleiner Hinweis: Du bekommst Viren wenn du empfangene Emails öffnest, nicht wenn du sie schreibst :)

Die Temperaturen kannst du eigentlich ignorieren. Sind vollkommen in Ordnung.
 
Jack10 schrieb:
Bei diesem Text, denn ich in Windows schreibe, läuft die CPU auf 27 Grad.
Bei Spielen im Windows z. B. BF3 läuft die CPU auf 32 Grad.
Das soll ich dir jetzt glauben?

50°C sind bei AMD unter Teillast vollkommen normal. Ggfs. ist das unter Linux tatsächlich etwas weniger gut optimiert, aber trotzdem weit weg von "problematisch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und coasterblog
Die Lüfter gingen bei 50 Grad voll hoch, dass ich glaube, der PC hebt ab. Bei 32 Grad schnurrt er vor sich hin
 
Jack10 schrieb:
Bei Spielen im Windows z. B. BF3 läuft die CPU auf 32 Grad.
Kann nicht wirklich sein. Womit liest du die Temperatur aus? Kannst du davon einen Screenshot machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Xes, Powl_0 und eine weitere Person
Was natürlich sein kann wäre, dass die Treiber unter Linux mit dem Strom sparen Probleme haben.
Deine CPU ist ja eine APU (also mit iGPU). Wenn eine der Komponenten nicht ordentlich runtertaktet kann daher die Wärme kommen.
Problematisch sind 50°C absolut nicht und 27-32°C unter Windows halte ich für falsch ausgelesene Werte (außer direkt nach Systemstart), aber ansonsten wäre das meine Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
ja kann ich
 

Anhänge

  • computerbase.JPG
    computerbase.JPG
    157,1 KB · Aufrufe: 581
Kann Lärm auch nicht ausstehen ( mein Pc muss in jeder Situation lautlos sein), es bietet sich an die Lüfterkurve anzupassen. So das der Lüfter erst bei deutlich höheren Temperaturen hochdreht.
 
Sorry, aber 32 grad bei bf3 kann nicht sein. Die CPU Generation würde mir bei vollast unter 90 Grad in den meisten Fällen sorgen machen.
40-50 Grad unter teillast sind total ok.
Regel den / die Lüfter halt langsamer, wenn er zu laut ist.


Aber ey, vielleicht hast du einen Virus unter Linux, der die last hoch treibt.
Oder unter Windows etwas, was die Messung stört
Viren bekommst du durch Sicherheitslücken in deinem Betriebssystem oder in Programmen wie antiviren programmen oder deinem Browser. Nichts durchs schreiben vom email.
Schütze dich, indem du keine antiviren Software nutzt und alle Programme und das Betriebssystem up to date halst.
Welches Windows nutzt du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Jack10 schrieb:
Die Lüfter gingen bei 50 Grad voll hoch, dass ich glaube, der PC hebt ab. Bei 32 Grad schnurrt er vor sich hin
Lüfter Kurve kannst du doch einstellen
 
Der Rechner Läuft schon seit 8.30
Ergänzung ()

Schreibe meine Mail mit GMX
 
Linux stöhn
ist ein absolut beschissener Threadtitel. Ist es denn so schwierig einen aussagekräftigen Threadtitel zu wählen? Muss ja nicht perfekt sein, aber das hier ist echt ein Griff ins Klo.

Zu Deiner Frage. Ich würde einfach mal mit top und Co gucken, was dann die CPU oder auch GPU so auslastet. Man kann auch mit Powertop gucken, um mögliche "Energieschlucker" zu identifizieren.
Das könnte schon mögliche Ansatzpunkte liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Footluck0r, sikarr und 4 andere
Jack10 schrieb:
Schreibe meine Mail mit GMX
Hast du einen werbeblocker?
GMX hat hart viel Werbung auf der Seite
Das ist ein beliebter angriffsvektor.
Ebenso wie ungefragte Emails

Und ey. Die gmx Seite ist nicht gerade sparsam was Ressourcen angeht
 
Mein CPU Lüfter ist ein Shadow Rock 3
 
Jack10 schrieb:
Schreibe meine Mail mit GMX
Das klingt nach "Browser treibt die Last hoch". Warum auch immer. Man könnte mal nen Alternativbrowser probieren. Nur mal um ein weiteren Datenpunkt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, derlorenz und madmax2010
Raumtemperatur liegt so bei 18 Grad
Mein CPU Lüfter ist ein Shadow Rock 3
 
Interessanter als die Temperatur wäre vielleicht der Takt.

Hiermit kannst du das auslesen:
Code:
grep MHz /proc/cpuinfo

Und hiermit kannst du auslesen, ob die CPU einen Stromsparmodus gesetzt hat:
Code:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
 
Zurück
Oben