CPU Temperatur beim Mail schreiben unter Linux zu hoch?

Bzgl. Lüfter.
Die stellt man ja meist eh im BIOS ein.
Damit wäre das Verhalten in Windows und Linux mal gleich voreingestellt.
Somit kann man sagen dass die Temps unter Linux schon mal höher sein müssen da ja die Lüfter eher aufdrehen.

Dann braucht man auch nicht groß mit Programmen an den Lüfterkurven herumtüfteln
sondern muss schauen wie man die Temps unter Linux runter bringt.
Die Frage ist nun wo man am besten ansetzt.
Undervolting oder ECO-Begrenzung im BIOS würde sich ja auch auf beide OS gleich auswirken.
Der Hund liegt halt wahrscheinlich im Kernel oder Treiber oder sonst wo begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sh: 1: sensors: not found
 
cbtestarossa schrieb:
Damit wäre das Verhalten in Windows und Linux mal gleich eingestellt.

Wenn beide gleiche Energieprofile nutzen...

Jack10 schrieb:
sh: 1: sensors: not found

Geht das auch etwas ausführlicher?
Wir können weder Gedanken lesen, noch wissen wir automatisch was du da machst.

Auch wenn ich weiß, dass du nicht gemacht hast, was ich geschrieben habe...
 
cbtestarossa schrieb:
Somit kann man sagen dass die Temps unter Linux schon mal höher sein müssen da ja die Lüfter eher aufdrehen.
Wie schon erwähnt kann es unter Windows auch eine Softwareseitige Lüftersteuerung geben. Ist also nicht so einfach abzuleiten.
Ergänzung ()

Jack10 schrieb:
sh: 1: sensors: not found
Hast du das Programm vorher installiert?

In Post #100 ist eine gute Anleitung verlinkt gewesen: https://wiki.ubuntuusers.de/Lm_sensors/
 
jack@jack-All-Series:~$ sudo sensors-detect
[sudo] Passwort für jack:
sudo: sensors-detect: Befehl nicht gefunden
jack@jack-All-Series:~$
 
Das hast du vorher gemacht?
Code:
sudo apt-get install lm-sensors
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris
ist es so richtig?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-11-15 15-57-04.png
    Bildschirmfoto vom 2022-11-15 15-57-04.png
    41,9 KB · Aufrufe: 193
Hm, ein bisschen wenig würde ich sagen. Hast du nach sudo sensors-detect alles wie empfohlen bestätigt?

Meine Ausgabe sieht z.B. so aus:
Code:
sensors                    
pch_skylake-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +47.5°C

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Package id 0:  +35.0°C  (high = +84.0°C, crit = +100.0°C)
Core 0:        +28.0°C  (high = +84.0°C, crit = +100.0°C)
Core 1:        +35.0°C  (high = +84.0°C, crit = +100.0°C)
Core 2:        +28.0°C  (high = +84.0°C, crit = +100.0°C)
Core 3:        +28.0°C  (high = +84.0°C, crit = +100.0°C)

Bei dir fehlen mir die einzelnen Kerne. Ansonsten sehe ich zumindest keine hohen Temperaturen bei dir. Und der angegebene Lüfter scheint auf knapp 800 Umdrehungen zu laufen. Ist er denn jetzt laut im Idle?

EDIT: Du kannst übrigens die Terminal-Ausgaben auch markieren und per Rechtsklick (oder Strg+Umschalt+C) auch kopieren und dann hier einfügen. Ist leichter zu lesen.
 
k10temp fehlt, evtl. alter Kernel (5600G / 5700G unterstützt ab kernel 5.15)

mehr details, bekommt man mit dem https://github.com/hattedsquirrel/ryzen_monitor

aber 5600G / 5700G ist da auch noch nicht 100% gegessen

ich habe keine Probleme mit der CPU oder Temperatur, aber mein Kühler langweilt sich auch (Brocken 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
Danke Freunde, zum Glück mache ich nur die Mails mit Linux
 
Bei der Überschrift, dachte ich RMS hat ein neues Schmuddelvideo veröffentlicht.

Ich wurde enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gio127
Ich habe den Threadtitel von "Linux stöhn" auf etwas passendes abgeändert. Bitte auf passende Titel achten!
Ich vermute dass es durch den (unpassenden) Titel durch das verwendete Wort in den Google Feeds (und letztlich auf Twitter: https://twitter.com/pmotti/status/1593560174589091840 ) gelandet ist. Wir wollen da zwar prominenter sein, aber nicht so! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen, Rexaris und wrglsgrft
trendliner schrieb:
Du hast jetzt seitenlang gekonnt das Thema Email-Client App (z.B. Evolution o.ä.) ignoriert.
Hat das einen speziellen Grund?
Ich denke weil es ihm nicht um das Thema Mail geht sondern darum das die Temperaturen unter Linux im idle höher sind als unter Windows beim Zocken.
Zensai schrieb:
Wir wollen da zwar prominenter sein, aber nicht so! :D
Warum will man noch auf Twitter?
 
Ich mein den Google Newsfeed. Dachte die Klammerung reicht. War ggf missverständlich, sry.
Dann mal BTT, falls hier noch was kommt =)
 
Zurück
Oben