CPU Temperatur un Ordnung?

Bosenby

Lieutenant
Hallo,
hatte mir heute gedacht, dass ich mein PC durch checke. Natürlich kam auch die CPU dran, ob die Wärmeleitpaste noch in Ordnung ist, doch ich sah das da so gut wie garnichts mehr war. (Verdunstet das nach einer Zeit oder so?) also dachte ich mir das ich neue Wärmeleitpaste rauf mache, aber die Wärmeleitpaste war auch schon 1 Jahr alt. (Ist das schlimm?) Las ich dann alles fertig hatte, hatte ich natürlich die Temperatur gecheckt bei EVEREST. Ich hatte dort den Test gemacht und die Temperatur kam auf 52°. Auch hatte ich Far Cry2 gespielt halbe Stunde bis Stunde und die Temperatur kan auch max auf 52°. Im Leerlauf ist immoment auf 42°. Ist das so alles in Ordnung?, weil die Temperatur gin nur max auf 45° und früher wo ich noch andere CPU drin hatte gin max auch nur auf 35° und Wärmeleitpaste kann ich nicht zu viel rauf gemacht haben, denn die is schon alle und ist nur eine sehr dünne Schicht drauf. Meine CPU ist eine AMD Athlon 64 X2 6400+ @3.2 GH´z und CPU Kühler ist ASUS Silent Knight.

MFG

ja geht schon in ordnung , kenn halt die kühlleistung von dem lüfter nicht , aber alles im grünen bereich
zumindest wenn die temp auf bei prime95 nicht höher als 60 geht

Temperatur von 52° ist etwas hoch... im Last solltest du so 45° im Idle um die 32° haben.
Wenn die Wärmeleitpaste 1 Jahr alt ist sollte das kein Problem sein.

Die Temps sind i.O.

Erst ab 70°C unter Last oder Ähnlichen Temps würde ich mir mal Sorgen machen.

Ok dann ist ja gut, weil ich mach heut mit meinem Kumpel wider LAN und da wirds halt schnell warm. Ich werd dann wieder auf die Temperatur gucken.

EDIT: Ok, die Temperatur ging schon fast an die 60°. Also ich mach mir schon sorgen, dass das nicht on Ordnung ist. Außerdem sind beim spielen auf einmal ab und zu Laggs und ein Bluescreen kam auch schon. Wie dick soll den so die Wärmeleitpaste aufgetragen werden? Und ich möchte erwähnen das ich nur hinten ein Gehäuselüfter habe. Sollte ich denn vorne auch eins anschrauben lieber? Glaub ich hol mir auch gleich ein neues Gehäsue wollte ich sowieso irgendwann machen.

EDIT2: Hatte soeben nochmal ein Bluescreen. Hier ist der Code: 0x00000101
Warum kriegt er ihn denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
moin,

ja das ne gute frage warum er das nur macht!also habe mal google gefragt und da gibt es mehrere möglichkeiten solltest dich mal damit beschäftigen sollte dieser fehler öfter vorkommen weil dann stimmt da was nicht!Es KANN muss aber nicht mal passieren das aus welchen grund auch immer CPU auslastung 100% ist und dieser fehler dann zustande kommt nur wie gesagt sollte dieses nicht öfter passieren!

hier mal der link zu google und deinem fehler:http://www.google.de/search?hl=de&q=Code:+0x00000101&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=

Deine Temps finde ich persönlich etwas viel für nicht boxed lüfter,habe einen AMD X2 6000+ (windsor) mit 3.2Ghz@1.45V am laufen mit einem Auras LPT-709 kühler und meine temps sind idl:33°C und unter last nicht mehr als 47°C ohne Cool`n`quiet!WLP in der mitte des cpus drauf machen und dünn verteilen so das du eine gleichmäßige dünne schicht übern cpu hast!Nicht soviel das es aus den seiten sich raus drückt,bei mir hat es auch wunderbar funktioniert!Vieleicht auch mal drüber nach denken anderen (besseren CPU kühler) zu kaufen den gibt schon günstig gute Kühler für CPUs!Na und wegen gehäuselüfter schadet ja nie aber ich komme auch ohne aus und habe 3xsata platten drin und eine Gainward 8800GT Golden Sample OC.und A-DATA Vitesta Extreme Edition 4GB 800er @2.0V ohne das ich hitzestau kriege!

mfg Dr.dbdrag

Naja um ehrlich zu sein war der Bluescreen schon vorher paar male, aber seitdem ich die Wärmeleitpaste neu rauf gemacht habe, ist es heufiger geworden. Ich werd aufjedenfall nochmal neue Wärmeleitpaste kaufen und das nochmal neu machen. Und der Bluescreen kommt auch nur wenn ich spiele. Hab das Gefühl das hat was mit Temperatur zu tun von der Grafikkarte, denn ich hab eine Sapphire 4870 1GB und wenn die heiß ist, kann man sich schon weh tun. Das mit dem Bluscreen hatte alles angefangen, nur weil ich mal meine OnBoard Karte gelaufen hatte und Vista die Updates geladen hatte. Habe natürlich alle Grafiktreiber wieder gelöscht und Driver Cleaner drüber laufen gelassen und den neuesten rauf gemacht. Und habt iht vll ein Tipp wie man seinen PC im inneren staubfrei machen kann?

Mit einem Staubtuch den Staub abwischen und immer wieder in versteckte Winkel reinblasen, sodass auch der ganze Staub draußen ist.

Zu den Temps: Ich würde mir einen neuen CPU-Lüfter kaufen.Ich habe auch keine Gehäuselüfter, dafür aber den Scythe Mugen 2 und meine Temps sind völlig in Ordnung.

Eigentlich meinte ich, wie man verhindert das kein Staub mehr rein kommt. Und zu dem CPU Kühler: Welchen würdet ihr denn da empfehlen? Preislich ist egal, außer er sollte nicht 100€ kosten :rolleyes:
Also ich finde der jetzige den ich habe kühlt auch gut, bloß ich hab da irgendwas falsch gemacht glaub ich. CPU Kühler und Wärmeleitpaste war schon immer sone Sache bei mir, wo ich mir nicht sicher bin. Achja und der richtige Name ist ASUS Silent Knight AL. Hier mal ein Link: http://www.alternate.de/html/produc.../223221/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
also die temperaturen sind ok.
die cpu sollte nach amd nicht über 60-65 grad celsius heiß werden.
mfg

Naja aber auf 60° war die CPU schon und wollte noch dazu sagen, dass diese "Dübel" vom CPU Kühler, die zwischen dem Mainboard und dem Gestell sind und wo die Schrauben noch mit rein komme, die sind bei mir schon gespreizt, sodass vll der Kühler nicht parallel oder eben auf der CPU sitzt.Könnte dies ein Grund sein? Wisst ihr was ich meine?^^

Also ich hatte mir jetzt ein Cooler Master CM-690 Gehäuse geholt und den CPU Kühler Scythe Mugen 2 und die Temperaturen sind im Idle 32° und unter Volllast 40°. Zumindest hatte ich einen Test bei EVEREST gemacht. Ich denke das ist jetzt gut ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm jaist es auch, im CB Test warns auch 40° unter Last.

Ich hatte ähnliche Temps mit meinem Scythe Mugen 2, obwohl ich gerade dabei bin an meinem PC den EKL Alpenföhn Brocken zu montieren :evillol:

Zurück
Oben