CPU trotz fehlender Unterstützung verbauen

Oli.Rockcity

Ensign
Hallo liebe Community,

ich hatte heute mit meinem Dad eine kleine Diskussion bzgl. eines E6850 und E8400. Mein Dad (stur wie er ist :rolleyes:) möchte auf seinem Fujitsu-Siemens Board (aus einem entsprechenden Komplett-PC) gerne eine schnellere CPU. Bisher werkelt lediglich ein Celeron auf diesem. Lt. Support ist die schnellste unterstützte CPU ein E6850.

Nach ein bißchen recherchieren fand er aber heraus, dass es ja auch den E8400 (auch 3,0Ghz, aber 6MB L2-Cache und in 45nm gefertigt) gibt und ist fest der Meinung, dass dieser auch verbaut werden kann.

Ich halte jedoch dagegen, da es schließlich ein anderer Kern ist. Was meint Ihr, soll er (bzw. ich :cool_alt:) trotzdessen versuchen, den E8400 einzubauen?

P.S. Bitte keinen Diskussionen zum Sinn und Unsinn zu dem vorhaben, Ihr kennt meinen Dad nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
lass es so wie es ist, es bringt kaum was....

lieber nen völlig neues system, und ja ich habe deinen pc gelesen....

Wenn der wieder getauscht werden kann wenn es nicht geht, von mir aus^^

Wenn die CPU-Supprtliste aktuell gehalten wird dann ist es eher Glückssache ob es geht.
Und selbst wenn er geht weiß man nicht ob alle Features von BIOS unterstützt und erkannt werden.

Auf dem Asrock dual vsta konnte man das auch mit einem Bios Flash machen. Das einzige was limitiert ist das Bios ;) Jedoch ist es schwachsinnig Geld in so etwas zu stecken. Man spürt eigentlich kaum mehr Leistung.

Ich würds nicht machen. Mit etwas Pech ghet irgendwas kaputt, und dann ist keinem geholfen.

Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Auch wenn das Board es könnte und man den Support per BIOS Update nachpatchen könnte, so hat die Firma Fujitsu doch viel mehr Interesse daran, dass du einen neuen Komplett PC kaufst, der offiziell schnellere CPUs unterstützt (die du dann natürlich, wie die restliche Hardware, nochmal mitkaufen sollst).

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Das aktuellste Bios von (bitte nicht lachen) Sept. 2007 ist bereits aufgespielt und bei der Supportliste entsprechend berücksichtigt.

musste die erfahrung selber machen - BIOS war alt und unterstütze die CPU nicht - musste eine alte cpu kaufen um das bios flashen zu können und so den besseren funktionstüchtig zu machen

ich weiß wie es mit solch einem vater ist - ich sage es geht nicht aber dein vater wird es trozdem probieren

hilfen schrieb:
ich weiß wie es mit solch einem vater ist - ich sage es geht nicht aber dein vater wird es trozdem probieren

Ich denke nicht, dass er es am Ende tun wird, wenn ich Ihm morgen hier den Thread präsentiere. :evillol:

SSD kaufen und Glücklich sein bringt viel mehr als die CPU ! Einfach OS drauf machen und fertig !

Er kann ihn schon verbauen, richtig laufen wird er allerdings nur mit sehr viel Glück.
Die OEM-Boards werden recht oft vernachlässigt, besonders was Aufrüstungen angeht. Dein Vater soll es bleiben lassen und sich lieber eine günstige SSD holen.
Davon hat er mehr.

die schnellste unterstützte CPU ein E6850.

Nach ein bißchen recherchieren fand er aber heraus, dass es ja auch den E8400

Nehme alles zurück, sorry der E6850 hat auch einen FSB von 333, könnte funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
SSD kaufen und Glücklich sein bringt viel mehr als die CPU ! Einfach OS drauf machen und fertig !
Ich glaube du weißt nicht wie lahm ein Celeron sein kann.:D

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gehts nicht. Wenn das Board auch mit e8400ern funktionieren würde, würde das auch in der Support Liste stehen.

Vielen Dank, aber hört mit den SSD's auf, sonst kommt der noch auf andere Gedanken und ich darf seine Kiste wieder aufsetzen ;)

Wenn es nach mir geht, soll er sich einfach einen neuen holen oder diesen behalten (für Office, surfen und Bilderverwaltung reicht der locker aus).

So, möchte euch ja auch noch ein Feedback geben. Der Thread hat Ihn überzeugt und er möchte sich jetzt einen neuen Rechner zulegen. Haben uns darauf geeinigt, dass ich Ihm einen Office-PC zusammenstelle :D

Zurück
Oben