Win11 trotz fehlender Unterstützung installieren

finley

Lt. Commander
Hallo!

Hat jemand Erfahrung damit das offizielle Win11 trotz fehlender offizieller Kompatibilität (TPM, CPU) zu installieren? Gibt es da gewisse Erfahrungen dazu von euch was Updates betrifft oder sonstige Probleme oder Nicht-Probleme? Würde das ganze nämlich gerne ausprobieren.

Nenne doch bitte einmal deine Hardware.

Soweit ich die Sache durchschaue (zumindest im Moment) ist eine Installation auf normalem Weg, vor allem ohne TPM, nicht möglich. Ob dennoch eine clean Installation (gänzlich von Stick) möglich sein könnte, habe ich noch nicht getestet. (Es gebe im Netz aber Möglichkeiten mittels Reg Einträge die Schranken zu umgehen - wie lange das geht und welche Folgen daraus entstehen könnten, weis nur die Glaskugel).

Ich kann nur eins sagen "Und das aus jahre langer Erfahrung", nicht gleich sofort auf Windows 11 stürzen, und ist es nicht Kompatiblel laut Hersteller, eher Finger weg, das kann später im Live Betrieb zu schönen Fehlern führen! Bis auf den bissel mehr SSD Speed, gibts derzeit keine großen Vorteile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@finley
Das kann anfangs mit ein paar Tricks durchaus funktionieren. Das muss aber nicht so bleiben.
Wenn MS der Meinung ist nach 3-4 Monaten die Tricks nicht mehr zu akzeptieren, dann ist das so.
Und dann stehst du da, ob du nun hart im nehmen bist oder nicht.
Das ist nicht einfach so, wie bei den bisherigen Windows-Versionen, vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Zusätzlich darf man vermutlich davon ausgehen, dass der ganze Bypass-Kram nicht in Microsofts Sinne oder Vorhaben liegt/lag und künftige Updates ebenfalls die Grundvoraussetzungen überprüfen und eine Umgehung dann eventuell nicht mehr funktioniert.

Nur da ergeben sich deine gewünschten Erfahrungswerte zu Updates sicherlich nicht innerhalb der ersten 24 Stunden nach weltweitem Release, sondern wenn die ersten Updates kommen.

Was vorher mit der Dev-Version war, lässt sich womöglich nicht 1:1 auf die Non-Dev-Fassung übertragen.

finley schrieb:
Naja ich bin da hart im nehmen. Hatte auch ME, XP und Vista gleich an Tag1.
Kannst die ISO (Windows 11 22000) aus dem zweiten Link über mir nehmen #8 .
Die Installation verläuft als wäre nichts.
Auch ältere, nicht unterstützte Chipsätze (CPUs) werden erkannt und eingerichtet,
optionale Treiber hierfür kommen sogar über Windows Update.
Viel Spaß damit :)
Ergänzung ()

Sonstige Windows Udates kommen übrigens auch.
Das wird sich angeblich erst ändern nächstes Jahr,
beim ersten großen Feature Update für Windows 11.

Tramizu schrieb:
@finley
Und dann stehst du da, ob du nun hart im nehmen bist oder nicht.
Wenn es dann keine Updates mehr gibt kann ich ja immer noch meinen PC upgraden oder zu Win10 zurückgehen.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Kannst die ISO (Windows 11 22000) aus dem zweiten Link über mir nehmen #8 .
Ist das die finale Version?

Ost-Ösi schrieb:
Nein. Vorläufige Beta.
Im Text steht: Die ISO`s werden kurz nach dem offiziellen Release erstellt und auf den neusten Stand gebracht.

finley schrieb:
Ist das die finale Version?
Ich denke schon, der aktualisiert diese auch regelmäßig.
Wenn nicht, bekommst du höchstens ein kumulatives Update
über Windows Update. 1-3 Updates kommen da eh noch.

Ost-Ösi schrieb:
Nein. Vorläufige Beta.
Was heißt vorläufige Beta, die 22000 ist seit gestern keine Beta mehr?
Die "Beta (Dev)" gibt's untendrunter.

Also aus Windows geht das Update schonmal nicht.

Also es hat funktioniert. Allerdings funktioniert Teams nicht und ich bekam gleich folgende Fehlermeldung.

Erfassen.PNG

Hat jemand das gleiche Problem. Ansonsten bin ich wirklich sehr von Win11 angetan. Läuft alles sehr geschmeidig.

Zurück
Oben