Läuft das System trotz fehlender Unterstützung von CPU und RAM?

MapleMaster

Cadet 2nd Year
Ich möchte gerne den Intel Xeon E3-1230V2 in meinem neuen Rechner einsetzen. Als Mainboard wollte ich auf das ASRock B75 Pro3 setzen. Allerdings sind scheinbar alle Xeons der Ivy Bridge Reihe auf der ASRock Seite als supported gelistet, außer dem Xeon E3-1230V2. Läuft das System dann trotzdem stabil? Ich liebäugle auch noch mit dem MSI Z77A-G43. Auf der offiziellen MSI Seite sind die Xeons bei den Boards mit B75 gar nicht als supported gelistet und beim MSI Z77A-G43 nur die Xeons der Sandy Bridge Reihe. Wie sieht es damit aus?

Des Weiteren würde ich gerne, nach dem es in einem anderen Thread keinen Widerspruch gab, das G.Skill Ares 2x8GB Kit einsetzen. Dieses wird von keinem der beiden Boards offiziell unterstützt, läuft das trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:
Bei RAM, welcher nicht offiziell unterstützt wird, kann man so sagen, dass er zu 95% läuft. Manchmal muss man den Takt, die Timings und die Spannung von Hand setzen, dann gehts aber fast immer (habe eine Ausnahme erlebt).

Bei der CPU wäre ich da vorsichtiger. Wenn, dann würde ich mir das bestellen und es eventuell retournieren (also nicht einbauen, Einbauspuren, nur mal frei auf dem nicht leitenden, nicht Teppichboden testen).
Dann weißt du es. Und neuestes BIOS sollte drauf.
Meistens gehen die CPUs dennoch zu einem gewissen Grad, werden dann aber oft falsch erkannt. Vom Takt und dem Multiplikator.

Na gut, dann muss es wohl oder übel das olle Gigabyte werden, auch wenn die anderen Hersteller sicherlich mit dem nächsten Biosupdate nachziehen, aber so lange mag ich nicht mehr warten.

Selbst wenn der Ram offiziell unterstützt wird, ist nicht garantiert das er läuft.

Aus irgend einam Grund ist es anscheinend Herstellern erlaubt ihre Produkte zu verändern (komplett andere Bausteine verbaut) ohne das kenntlich zu machen.

Zurück
Oben