CPU Überhitzt. Notabschaltung

Also ich habe mit CoreTemp gemessen. Das zeigt die Temperaturen in °C an. Und beim zocken steigt das dann und irgendwann bei 120° ist vorbei und der PC schaltet sich ab.
Also zum Geburtstag bekomme ich nichts. (Werd 19 hab ein Auto da gibts nix mehr :P)
Und für ein neues system muss ich noch ca. 2-3 Monate sparen. Und solange kann ich net mehr ohne zocken aushalten..

Wir wäre es mal mit korrekten Systemangaben? BIOS Update mal gemacht? System mal neu aufgesetzt? Bei nem alten ABIT Mainboard hatte ich mal nen Bug, dass die Temperatur auf ebenfalls 120°C stieg und das Ding anfing Alarm zu geben. Sporadisch. Wurde mit nem BIOS Update behoben.

Wenn der Kühler richtig installiert ist und der Lüfter Strom hat, kann die Temp garnicht so hoch gehen, ausser die CPU oder das Mainboard sind defekt. Sprich Auslesefehler oder ähnliches.

Also das System wurde das letzte mal vor ca. 2 Jahren neu aufgesetzt.
BIOS update ka wie das geht deshalb nie gemacht. Virus durchlauf auch schon 6 Monate her *schäm*. Habe schon überlegt das System wieder neu aufzusetzen aber nicht sicher :S

Also wenn das System 120° anzeigt, der Kühlkörper aber wie du sagst kalt ist und sich anfassen lässt, dann haut da was nicht hin.

Entweder ist der Sensor breit, oder es fehlt dem Kühler irgendwie an Physischem Kontakt zur CPU und kann somit die Wärme nicht abtransportieren.

Ich würde nochmal neue WLP draufschmieren, den Rechner auf die Seite legen und den Kühler drauflegen und ihn andrücken. So ist auf jedenfall garantiert dass der Kühler nen vernünftigen Kontakt zur CPU hat, und es ist nicht möglich dass die Temperaturen dann auf über 100°C ansteigen. Dann mal Prime95 starten und Temps beobachten und vor allem fühlen ob der Kühler warm wird. Wenn der Kühler sich dann erwärmt und die Temps trotzdem bei 100°C liegen, dann muss es nen Auslesefehler sein. Denn wenn die Wärme an den Kühler abgegeben werden kann(was sie ja muss wenn der Kühler sich erwärmt) sind solche Temperaturen einfach nicht möglich.

Welche Temperaturen werden für CPU / MB im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Steigt die Temperatur im Sekundentakt ( nach Kaltstart ), sitzt der Kühler NICHT richtig auf dem Prozessor - die WLP ist zu alt

WLP ist ca. 6 Tage alt und Kühler sitzt zu 99,9% richtig.

Was ist ein Windows Start Manager? kommt neuer dings beim hochfahren. Da soll ich mein Windows aussuchen welcher gestartet werden soll. :S

70% CPU last bei Paint. Kanns sein, dass du nen Trojaner drauf hast? Hattest du mal neu installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Also Windows habe ich gestern neuinstalliert. Habe jetzt den Kühlerabgebaut und gemerkt das der nicht richtig sitzt. Bringe diese morgen zurück und hole mir einen anderen. Danach mal sehen was passiert.
Wie trägt man WLP am besten und gleichmäßig auf?

Einen Klecks in die Mitte und dann mit einer Karte in alle Richtungen glatt ziehen. Und weniger ist mehr!

So habe heute den Kühlkörper umgetauscht und gleich noch WLP gekauft Arctic Cooler MX 2 oder irgendwie sowas. :P
Aufjedenfall läuft alles. 55° bei 100% Auslastung also muss es an der Schlechten WLP gelegen haben, die bei dem Kühlkörper dabei war.
Ich danke euch trozdem.

Mr.Zweig schrieb:
Es gibt tausende Anleitungen im Netz. Von Computer zusammenbauen bis wie zieh ich mir ne Unterhose an.

coole Anleitung für Leute die das noch nie gesehen haben oder es sich nicht vorstellen
können. Das mit der Scheibe finde ich Top, ich hab bisher immer mit dem Finger oder Karte bestrichen, klappt auch & mir is noch nie ne CPU oder GPU abgeraucht. Am besten waren die letzten Beschreibungen, die wo die komplette Fläche bzw. fast komplette Fläche genutzt wird, so sollte das aussehen. Gibt es diese Glasplatte irgendwo zu kaufen oder muss man zum Glaser?

Gruss, Micha.

Plexiglas ausm Baumarkt sollte gehen. ;)
Gibts in verschiedenen Stärken. Aber warum willst Du es nochmal ausprobieren, gibt doch viele Videos im Netz. :)

Grüße

Zurück
Oben