Cpu übetaktung noch nach mainboard wechsel?

Rattenwasser

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Hallo, ich habe ein älteren i5 8400 Standard 2,80 GHz, aber meiner ist übertaktet auf 3,80, was jetzt mein Problem ist, dass ich ein ziemlich kleines Gehäuse habe. (Acer Predator 3000) deswegen will ich ein Gehäuse wechsel machen mit neuen Mainboard, bleibt die Übertaktung dann da oder muss ich die neu machen, weil habe davon jetzt nicht so viel Ahnung.
 
Ja, du musst dann neu übertakten.
 
Investier in das Alte System nicht zuviel Geld, nicht das du ein haufen Geld für ein sehr alten Sockel ausgibst.
Ich bin mir überhaupt nicht sicher ob man überhaupt mit vielen Sockel 1151 Boards übertakten kann, offiziell unterstützt der i5 8400 keine übertaktung.
 
Den Prozessor kann man gar nicht übertakten, das ist nur der Turbo-Takt und dafür muss man grundsätzlich nichts im BIOS einstellen (siehe z.B. Was ist Intel Turbo-Boost?).

Edit: Was man noch machen könnte, wäre das Powerlimit an- oder aufzuheben, damit der Prozessor den maximalen Turbo-Takt in allen Lebenslagen ausfahren kann und sich nicht ggf. heruntertaktet, damit die Leistungsaufnahme innerhalb des vorgegebenen Powerlimits bleibt (geeignetes Motherboard und Kühlung vorausgesetzt).
Und ich würde auch mal ein Fragezeichen hinter die Sinnhaftigkeit des Vorhabens setzen. Warum braucht es überhaupt ein größeres Gehäuse? Und was hat das mit dem Motherboard zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Z-Boards konnten non-K CPUs zuerst immerhin bis zum Turbotakt OCen. Ich habe meinen i5 3470 auch von 3,2 auf 3,8Ghz gestellt. Meine aber, dass sie das ggf. bei der 8000er Reihe schon unterbunden haben.
 
Rattenwasser schrieb:
i5 8400 Standard 2,80 GHz, aber meiner ist übertaktet auf 3,80,
da ist nichts übertaktet, der i5 8400 läuft mit 2,8Ghz im Grundtakt und mit 4Ghz im Turbo Takt. Zum übertakten brauchst bei Intel schon eine CPU mit K am Ende und ein Board mit Z Chipsatz.

Oder hast du halt nur sozusagen die CPU dazu gebraucht dauerhaft im Turbo zu arbeiten.
 
@djducky bei der 2000er und 3000er war sogar turbo +4 Stufen möglich.. also 400 MHz extra.
 
@xxMuahdibxx
Bei meinem I5 3470 ging per Multi (3,2 Ghz Basistakt, 3,6 Turbo not allcore) auf nem Z77 Board 3,8 ghz allcore. Habe auch per Google niemanden gefunden, der da mehr erreicht hat, ohne den Referenztakt zu erhöhen.
 
@djducky 4 GHz ohne den busspeed zu erhöhen.. +4 Taktstufen war normal beim z Chipsatz.

1648404325784.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ging bei mir einfach nicht... Multi auf 40 gesetzt, bei 3,8 Ghz war Schluss. Hätte vielleicht noch mehr an den Einstellungen frickeln können. Bin ohnehin am überlegen, mein altes system wieder aufzubauen um es für ukrainische Flüchtlinge zu spenden.
 
Zurück
Oben