CPU umtauschen

vir0

Lt. Commander
Hey :)
Ich habe da mal wieder eine Frage. Und zwar ist es bestimmt möglich das man die CPU von einem Rechner zum anderen Rechner wechseln kann.
Ich möchte gerne von meinem anderen Rechner die CPU in meinen neuen einbauen. Nun wollte ich sichergehen ob das auch so leicht geht wie es sich anhört. Also CPU ganz normal vom Mainboard entnehmen und auf das neue Mainboard setzen und die CPU vom alten auf das neue setzen ohne etwas beachten zu müssen.

Ich wäre sehr dankbar falls mir jemand paar Tipps geben könnte damit nichts beschädigt wird, denn da ist schon Wärmeleitpaste drauf!

Hallo,

generell lassen sich CPUs natürlich aus dem Sockel nehmen und von einem Board in ein anderes setzen. Die Frage ist allerdings, welcher CPU mit welchem Sockel und welches Board mit welchem Sockel. Ohne diese beiden entscheidenden Angaben, kann man nichts verbindliches sagen. Also nennen uns doch mal deine jetzige CPU, dein Board und dein neues Board.

Grüße
franeklevy

Ganz so einfach ist es nicht.

Es gibt einige Sachen zu beachten:
1. Lüfter + Kühler abmontieren, je nach Art des Kühlers kann das schon eine Herausforderung sein
2. Wärmeleitpaste neu draufsetzen, nachdem du die CPU gewechselt hast
3. Passen die Sockel überhaupt überein? Unterschiedliche CPU-Serien haben verschiedene Sockel (Anzahl der Pins). Stumpf gesagt kannst du keine Intel CPU mit einer AMD CPU tauschen, oder ein Pentium 4 mit einem Core i5 usw.

Es geht, wenn das beides die gleichen Sockel sind. Die WLP musst sowieso weg machen und neu drauf.

Darauf achten, dass du die Pins an der CPU oder am Board (jenachdem ob AMD oder Intel) nicht verbiegst und keine WLP irgendwo drann kommt, vor allem nicht an Kontakte/Pins.

Sofern beide den gleichen Sockel haben und vom Mainboard unterstützt werden klappt das. (herstellerseite nachschauen)

Ja, beide haben den gleichen Sockel und es ist das gleiche Mainboard, lediglich die Intel Prozessoren unterscheiden sich. Die grundlegenden Sachen kenne ich bereits, nur wollte ich nochmal sichergehen damit ich nichts falsch mache :)

Das Problem ist als ich die CPU auf den Sockel setzen wollte vor ein paar Tagen hatte ich die Position der CPU schon mehrmals gewechselt, sodass ich schon bisschen das Gefühl hatte das ich die PINs am Sockel zerstört oder gereizt habe, da ich nicht wusste wie die CPU in den Sockel kommt, aber mittlerweile passt das nur dieses knirschen beim drauf legen ist nicht so schlimm oder?

Ansonsten passt alles, danke!

Und Behauptungen wie du hast keine Ahnung du sollst es direkt lassen brauche ich gar nicht zu hören :)
Ich habe das lange genug gemacht, man darf doch wohl Fragen ob es nichts beachten gibt oder etwa nicht?

OMG
ich hab grad keine glaSSkugel...aber ich an deiner stelle wuerde ohne fachkundige hilfe nicht mehr weiter arbeiten ...also "an deiner stelle"
...mit glueck wirds nur teuer fuer dich...

Ich habe aber das Problem, dass der Prozessor bereits genutzt wird und trotzdem kann ich bedenkenlos einen anderen Prozessor einbauen ohne das System zu beeinträchtigen?

^^alle CPUs haben entweder kleine Kerben oder ein Markierung, so dass - egal ob Intel oder AMD - diese im Grunde nur in einer Richtung in den Sockel passen. Dass es ein wenig beim Schließen der Sockelbefestigung knirscht ist normal, wichtig ist eben nur, dass die CPU sauber im Sockel sitzt, viel lässt sich da aber auch nicht falsch machen - wichtig ist: keine Gewalt anwenden, alles ganz soft. Ggf. mal vorher bei Youtube nen paar Videos dazu anschauen.

Grüße
franeklevy

Ich meinte lediglich das drauf legen knirscht, beim zu machen ist ja klar :) Ich meine auf dem Sockel unter der CPU gibt es ganz kleine PINs die knirschen wenn du die CPU hin und her bewegst auf dem Sockel ^^

Das heißt es ist irrelevant ob das System schon drauf gesetzt wurde? Sobald ein neuer CPU drauf kommt erkennt das System es automatisch falls es kompatibel ist natürlich und man kann es verwenden ohne beeintrüchtigung des Systems?

Warum kannst du nicht auf meine Frage angehen und äußerst stattdessen kontraprodukte Beiträge, die sowieso nicht zum Thema gehören?
Sowas ist wirklich einfach nur lächerlich... Kaum fragt jemand etwas ziemlich leichtes heißt es MAN MUSS ES doch wissen und die Hälfte der Beiträge ist nur Müll weil man rummeckert, dass der TE keine ahnung hat, was soll denn das? DAS WAR NICHT DIE FRAGE :)

Um es mal einfach zu machen.

Um welche CPU´s / Board´s handelt es sich?

Wie sieht dein System aus?

Es geht um das gleiche Mainboard, Prozessoren sind einmal i7 3770 und i5 3470 die einfach nur getauscht werden müssen. Der i7 ist bereits mit Windows installiert. Kann ich die trotzdem entnehmen und einfach auf den Sockel des neuen Mainboards legen oder was?

Zurück
Oben