Mainboard Umtauschen?

obs

Newbie
Guten Tag

heute kam mein neues Mainboard, ein MSI B860 Tomahawk.
Der Karton war beschädigt und das Mainboard hat einen Kratzer und auch beim CPU Bügel sieht man Spuren vom Öffnen/Schließen auf dem Mainboard. Habe es als Neuware bei Alternate gekauft.
Ich frage mich ob der Kratzer schlimm ist und ob ich das Mainboard morgen lieber zurück schicke. Hab es auch nicht eingebaut.
Wollte mal hören was ihr Profis machen würdet?

MfG
obs

Anhänge

• 001.JPG
    001.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 335
  • 003.JPG
    003.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 336
  • 006.JPG
    006.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 332
  • 004.JPG
    004.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gut dass du das kritisch hinterfragst. Ich würde es auf jeden Fall umtauschen, weniger wegen dem Karton, aber der Kratzer auf dem Mainboard geht gar nicht klar. Die Gefahr, dass hier Leiterbahnen beschädigt worden sind, wäre mir viel zu groß. Vom optischen Mangel mal ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, JumpingCat, xXDariusXx und 9 andere
Hätte es gar nicht ausgepackt bei dem Karton und wieder Retoure..

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und iSight2TheBlind
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
obs schrieb:
Wollte mal hören was ihr Profis machen würdet?

Den Kratzer mit IsoProp entfernen, sieht nach den typischen optischen "Kratzern", die nur oberflächlich sind, aus. Dafür reicht schon beim Einbau an nem Plastikteil eines Kabels über das Board zu schrammen.

Das dann noch auf Funktion testen und wenn Nichts ist, einbauen. 1/4 bis 1/3 meiner Boards waren Rückläufer, hat schon nen Grund, warum die OVPs nicht mehr versiegelt sind.

Wenn Klamotten wegen "falschem" Aussehen soviele Rückgaben generieren, dann ist es bei bunten MoBos auch nicht weit hergeholt..

Zuletzt bearbeitet:
@iron_monkey dann bezahlt man aber auch für B-Ware die als Rückläufer gekennzeichnet ist.

Für A-Ware wäre der defekte Karton schon ein Grund zu sagen nein danke... oder einen Preisnachlass zu verlangen wenn man eher das Risiko haben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: vaN, Ja_Ge und iron_monkey
Nach meiner Ansicht werden die "Kratzer" die Funktion nicht beeinträchtigten. Sieht auf den Fotos eher nach Abrieb von dem aus, was darüber geriebenen wurde, vermutlich kann man die einfach abzuputzen.
Trotzdem würde ich so ein Board nur nehmen, wenn ich beim Kauf darüber Bescheid weiß.

Guten Tag

Habe das Mainboard Donnerstag zurückgeschickt und gestern kam das neue. Alternate hat anstandslos getauscht. Habe nun endlich alles zusammen bauen können. Leider lässt sich Windows 11 nicht installieren da Win11 keinen Treiber für LAN dabei hat, per USB-Stick kann man die Setup EXE vom Treiber nicht auswählen und oobe\BypassNRO funktioniert auch nicht mehr. Aber ansonsten bin ich zufrieden.
Ich bedanke mich für das Interesse.

MfG
obs

Anhänge

• 20250918_113855996.JPG
    20250918_113855996.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 84
Direkt umtauschen oder bei Funktion nen massiven Rabatt fordern.
Neuware zahlen und B Ware erhalten geht gar nicht

obs schrieb:
Leider lässt sich Windows 11 nicht installieren da Win11 keinen Treiber für LAN dabei hat, per USB-Stick kann man die Setup EXE vom Treiber nicht auswählen und oobe\BypassNRO funktioniert auch nicht mehr.
[SHIFT]+[F10] drücken, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen und dort dann start ms-cxh:localonly ausführen - es öffnet sich ein Fenster, wo du einen lokalen Benutzer anlegen kannst.

Zurück
Oben