News CPU- und GPU-Updates: Das ist neu an Surface Laptop Studio 2, Laptop Go 3 & Go 4

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und hamuchen
Es dauert ja nicht mehr lange, bis die 14. Gen Intel kommt, daher legt Microsoft wie immer pünktlich zum Ende dieser Generation die Surfacegeräte neu auf.... Nehmen die immer was übrig ist von Intel oder warum kommen die Teile immer so spät?
Ansonsten ist der N200 wirklich ein kleiner supereffizienter Prozessor, aber die fehlende Option auf 16GB RAM ist für mich ein Dealbreaker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und RichieMc85
Mit dieser CPU/GPU im 14" Gehäuse wird der Lüfter ganz schön zu tun haben... Verstehe nicht, warum da keine U pder P-Variante eingebaut wurde. Für die Zielgruppe sicherlich mehr als ausreichend.
 
Puh, Microsoft würfelt anscheinend die Preise auch nach belieben. Meinen einen auf Apple machen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und Chismon
Das Surface Studio wäre perfekt für meine Arbeit. Die erste Version mit der alten CPU war leider zu schwach auf der Brust.

Die Kernfrage ist jetzt aber inwieweit die Kühlung dort die CPU im ST Betrieb ausbremst.

Warum gibt es eigentlich so einen gewichtsunterschied zwischen 13700H und 13800H? Wird da das Netzteil mit reingerechnet oder ist da ne bessere CPU Kühlung verbaut?
 
Ist der Gewichtsunterschied zwischen dGPU und iGPU. Also GPU in der CPU oder zusätzliche Nvidia Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
MS, traditionell mit alten CPUs/Features zum exorbitanten MS-Preis...
 
Die Preise sind einfach von Apple „kopiert“ ….. naja, kaufen sowieso meistens Unternehmen und die bekommen sicherlich den ein oder anderen €/$ Rabatt
Zu den Geräten an sich:
  • Surface Laptop Studio hätte aus meiner Sicht die 4050 droppen sollen. Ein Basis Modell mit 16GB Ram und Intel Grafik reicht. Der Speicher sollte nur bei min 1TB sein….
  • Surface Laptop hätte mehr Basis Speicher haben sollen. 256GB min und als Upgrade 512GB
  • Surface Go 4 wäre schön auch mit dem Intel i3 N305 zu sehen. 8 E Kerne wären schön zu sehen, dazu noch das Upgrade auf 16GB Ram. Auch hier der min Speicher auf zumindest 128GB zu setzen wäre wünschenswert.

Wenn man die Geräte erst so spät im Jahr rausbringt, dann sollten keine Fehler aufkommen (in Sachen Prozessor/Grafik usw). Ich glaube aber viel eher, dass Microsoft ordentlich Rabatt erhält, wenn sie zum Ende des Produktzyklus bei Intel mächtig einkaufen. Zumal auch so sichergestellt werden kann, dass man keine lange Wartezeit hat, falls ein Unternehmen direkt tausende oder gar zehntausende Produkte einkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
CM286 schrieb:
Mit dieser CPU/GPU im 14" Gehäuse wird der Lüfter ganz schön zu tun haben... Verstehe nicht, warum da keine U pder P-Variante eingebaut wurde. Für die Zielgruppe sicherlich mehr als ausreichend.
Das Studio ist ganz klar gegen das 14 Zoll MacBook Pro positioniert, auch vom Preis her.
Und gegen die M2 Pro/Max kommst Du mit P CPU und Iris XE Grafik nicht an.

Ob der Käufer die Leistung am Ende wirklich braucht, ist irrelevant.

Wobei die Alder/Raptor Lake H Prozessoren bei entsprechenden Power Profil auch sparsam unterwegs sein können. Ich habe einen Dell Precision 3571 mit 12800H und betreibe ihn mit dem Dell Optimizer im Profil "Leise". Da geht der Lüfter eher selten an und die Akkulaufzeit kann auch 5-6 Stunden sein (90Wh Akku). Sobald ich aber einen Teams Call mit Video und Backgrund Effekten (Blurring..) mache ist der Akku nach spätestens zwei Stunden leer und die Lüfter sind natürlich auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Studio ist eifach super fürs Studium. Freu mich, dass die Linie weitergeführt wird. Während des unterrichts andere convertibles immer wieder umdrehen zu müssen, ist nervig. Ich hab mich schlussendlich für die budget Variante entschieden. Gutes Lenovo Angebot und nen intuos bt dran. So kann man auch schnell zwischen Tippen und Stylus wechseln.
 
Stimmen die Daten zum Surface Go?
Ich hab aktuell das Go 3, aber das ist mir eine Spur zu langsam
Evtl liegts an den nur 8GB oder am Pentium Gold

Was ich noch anzweifle:
In der Tabelle steht:
1 × USB-C 3.2, 1 × USB-A 3.1, 1 × 3,5-mm-Klinke, 1 × Surface Connect
Wo ist der USB A Slot? Was ist Surface Connect (oder ist das der Stromstecker?)
Und was ist mit dem SD Karten Slot, verschwindet der? :(
 
@BAR86 Ist korrigiert. Hast Recht, USB-A fehlt, microSD ist dabei.

Surface Connect ist der magnetische Anschluss von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
danke für die Korrektur!
Übrigens mit den 8GB Shared RAM des Go3 startet leider nicht mal der neue Cinebench, Shame on you Microsoft, bei über 500 Euro...
Ebenso, dass nur EIN USB C Slot drauf ist, nervt mich immer, muss Ständig irgendwelche Adapter anstecken
ad CPU: Da dies ja die E-Kerne von Alder/Raptor Lake aber beherrschen die AVX?
Wird due GPU ordentlich? due des Surface Go 3 dürfte nicht ordentlich de/encoden
Bei einem Fußball stream von DAZN ist mir das Ding vorgestern überhitzt, hat sich gedrossekt und es wurde zur Ruckelpartie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
@BAR86 4 E-Cores dürften so schnell wie die damaligen 2 Core „U“ Modelle sein, nur halt effizienter. Das Gerät sollte etwas schneller sein als das Surface Go 3, aber das kommt ganz auf die konfigurierte/zulässige TDP an (und auf die Kühllösung).
Tests werden dir zeigen ob oder wie viel schneller das neue Tablet ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
yoshi0597 schrieb:
@BAR86 4 E-Cores dürften so schnell wie die damaligen 2 Core „U“ Modelle sein, nur halt effizienter. Das Gerät sollte etwas schneller sein als das Surface Go 3, aber das kommt ganz auf die konfigurierte/zulässige TDP an (und auf die Kühllösung).
mal schauen, ja.
yoshi0597 schrieb:
Tests werden dir zeigen ob oder wie viel schneller das neue Tablet ist
Auf jeden Fall deutlich schneller als mein Pentium Gold, aber unter 16 GB RAM kaufe ich eh nicht
 
BAR86 schrieb:
Übrigens mit den 8GB Shared RAM des Go3 startet leider nicht mal der neue Cinebench, Shame on you Microsoft, bei über 500 Euro..
RAM scheint sehr wertvoll bei Microsoft zu sein. Der einzige Unterschied zwischen dem Laptop Go für 900 und 1150 € ist (laut Geizhals) der RAM; man bezahlt 250 € für 8 GiB. Irgendwann, in ferner Zukunft, wird mein Thinkpad X250 sterben, dann fände ich diesen Formfaktor echt toll; passiv, gutes Display. Aber die Anschlussarmut und andere Dinge sind eine dicke Kröte, die dann zu schlucken wäre.

Außerdem finde es immer kritisch, wenn der Ausschalter nahtlos in die Tastatur integriert ist.

BAR86 schrieb:
Ebenso, dass nur EIN USB C Slot drauf ist, nervt mich immer, muss Ständig irgendwelche Adapter anstecken
Dito. Ich hab das Surface Go 1 und der USB-C ist „komisch“. Es lädt darüber nur recht langsam an einem 30-W-Netzteil und mit meinem Anker-USB-C-Dock kann ich nichtmal zwei kleine 2,5-Zoll-Platten (oder eine dicke) versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Donnerkind schrieb:
Dito. Ich hab das Surface Go 1 und der USB-C ist „komisch“. Es lädt darüber nur recht langsam an einem 30-W-Netzteil und mit meinem Anker-USB-C-Dock kann ich nichtmal zwei kleine 2,5-Zoll-Platten (oder eine dicke) versorgen.
Ich hab ein 65W GaN Netzteil und ein USB-C Kabel, das mir den aktuellen "Durchsatz" anzeigt: https://www.amazon.de/SOOPII-Nylong...6-b5a3-a90edc84790e&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_d

Ich finds witzig, dass Microsoft ein 28W Ladegerät mitgiebt, aber wenn ichs mit dem anderen Netzteil lade, wären auch bis zu 40W möglich (und damit schnelleres Laden). Zumal das Teil auch während des Betriebs gerne 35W frisst, warum nur mit 28 füttern?
 
Mahir schrieb:
Im Rahmen des „Special Events“ hat Microsoft neben dem KI-Assistenten CoPilot drei Modellen seines Surface-Portfolios frischere Hardware spendiert. Neu sind Surface Laptop Studio 2, Surface Laptop Go 3 und Surface Go 4, die Reihen Surface Pro und Surface Laptop werden hingegen noch nicht überarbeitet.

Zur News: CPU- und GPU-Updates: Das ist neu an Surface Laptop Studio 2, Laptop Go 3 & Go 4
Kein Wort über die NPU von Intel, die als extra Chip verbaut wird? IIRC nur im schnellsten Laptop Studio.
 
Zurück
Oben