News CPU- und GPU-Updates: Das ist neu an Surface Laptop Studio 2, Laptop Go 3 & Go 4

deekey777 schrieb:
Kein Wort über die NPU von Intel, die als extra Chip verbaut wird? IIRC nur im schnellsten Laptop Studio.

Ist NPU jetzt Network Processing Unit oder Neural Processing Unit aus Meteor Lake?
 
Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Und gegen die M2 Pro/Max kommst Du mit P CPU und Iris XE Grafik nicht an.
Darum wart ich auf Geräte mit einem Ryzen 7040U/HS und ohne dedizierte GPU.
Aktuell meiner Meinung die bester Allround Mobil-APU.
6-8 Zen4 Kerne, RDNA3 Graphics & Xilinx AI-Einheit.
Da können auch die überbewerteten aufgeblasenen Handy-SoC aus dem Hause Cupertino kaum anstinken.
Nur gibt es leider immer noch nix kaufbares;
Intel scheint die letzten Jahre wohl wieder einige Telefonate geführt zu haben dass man die mittlerweile sehr guten AMD Mobilprozessoren kaum findet, könnte man meinen....
 
Ich hoffe es gibt bald wieder lautlose Surface Pro (ohne Lüfter!).
Das Surface Pro 7 mit i5 war das letzte wirklich gute Modell mit diesem Alleinstellungsmerkmal.
 
supertramp schrieb:
Puh, Microsoft würfelt anscheinend die Preise auch nach belieben.
Das dachte ich direkt beim lesen, zumal eine Konfiguration mit RTX 4050 mit nur 6GB nicht mehr zeitgemäß ist (da unterdimensioniert) und m.E. komplett daneben.
Stattdessen hätte man wenigstens eine dGPU-loses und somit nur APU/iGPU-basiertes Modell günstiger zum Einstieg in die Surface Laptop-Geräte anbieten sollen.

Für Privatkunden - abseits von Microsoft-Fans, wem ein gewisses Image/ein gewisser Status wichtig ist (wie oft bei Apple) oder vielleicht strammen Individualisten die unbedingt etwas anderes wollen als der Rest - finde ich das (neue) Angebot an Surface Geräten wenig bis gar nicht empfehlenswert auf Basis der angesetzten Preise und z.T. auch der verbauten Hardware.

Allenfalls für Firmen bzw. wenn einem der Arbeitgeber so ein Gerät für die Arbeit zahlt/stellt, wären die Surface Geräte von Microsoft m.E. eine u.U. durchaus gute Option.
 
BAR86 schrieb:
...
Bei einem Fußball stream von DAZN ist mir das Ding vorgestern überhitzt, hat sich gedrosselt und es wurde zur Ruckelpartie
Als ich DAZN noch hatte und auf meinem Chuwi mit de N4100 schauen wollte, war es eine Ruckelpartie. Auch Amazon Prime Video (App) war seit Winter auf einmal eine Diashow, dabei war der Film geladen. Es ist eher ein Software-Problem oder ein Treiberproblem.

Mit dem Surface Pro X mit seinem SQ1, also Snapdragon 8cx, also besserem SD855 sind weder Prime Video noch Disney+ noch iTunes (!) ein Problem. Aber Microsoft hat sich für den N200 entschieden, was nachvollziehbar ist.
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:
Ansonsten ist der N200 wirklich ein kleiner supereffizienter Prozessor, aber die fehlende Option auf 16GB RAM ist für mich ein Dealbreaker.
Mit einem 28 Wh Akku kommt man nicht sehr weit.
 
TomH22 schrieb:
Das Studio ist ganz klar gegen das 14 Zoll MacBook Pro positioniert, auch vom Preis her.
Und gegen die M2 Pro/Max kommst Du mit P CPU und Iris XE Grafik nicht an.
Die Effizienz des Mac spielt aber auch zwei Klassen höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Die haben echt ne Meise, 250 € Aufpreis beim Laptop Go 3 für 8 GB mehr RAM? Und natürlich kann man den nicht selber wechseln. Was für eine Schweinerei.
 
Warum AMD keine Option ist, frage ich!
 
supertramp schrieb:
Puh, Microsoft würfelt anscheinend die Preise auch nach belieben. Meinen einen auf Apple machen zu können.

Leider bekommt man für den Preis gleich zwei besser performende MacBooks.
Bin generell weder-noch, aber Apples Preis-Politik kann nun wirklich niemand kritisieren auf dem Notebook-Markt.
Ergänzung ()

cc0dykid schrieb:
Warum AMD keine Option ist, frage ich!

Dies ist mir auch ein Rätsel. Ich kann mir lediglich vorstellen dass Intels Exklusiv-Verträge hier ein Riegel vorschieben. Genau so bei Lenovo's Thinkads.
Bringt mir ein X1 mit einem AMD, und ich kaufe es direkt.
 
Die CPU Auswahl riecht immer nach Intel exklusiv Verträgen, aber die Surface Laptop(s) gab es zumindest mit Ryzen 4000er mobile Generation (Zen 2). Naja wenn Intel meint die Low-End "Go" Reihe mit ihren exklusiv Verträgen zu... bestrafen.

Übrigens gibt es die ThinkPad T14(s) G4 auch mit AMD CPU, nur die X Serie (anscheinend) nicht. Stimme dir zu, gerade im U-Segment (und Intel P, bzw. AMD HS) ist AMD einfach besser aufgestellt.
 
Warum hat das Studio so einen hässlichen und unpraktischen Sockel?
Wie sieht es da mit Aufrüstbarkeit von Ram und SSD aus? Zweiter SSD Slot verfügbar?

Der Preis ist schon sehr ambitioniert... vor allem wenn man bedenkt das ich jetzt schon drei Monate auf meinem XPS mit 13th gen Intel und RTX 40xx arbeite.
 
Zurück
Oben