CPU und Mainbaord zum RAM

Zentrum86

Ensign
Also ich will meinen PC aufrüsten und suche daher noch CPU und Mainbaord.

Ich habe schon folgenden Ram günstig kaufen können:

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

Ich habe als CPU an einen AMD gedacht. Er sollte nicht allzu viel verbrauchen (idle etc.)

Ich habe evtl. auch an einen x6 gedacht, was kosten die? Kann ja auch sein, dass die x4 Preise mit x6 Einführung etwas fallen. Bräuchte auch einen entsprechenden Kühler dazu.

Preismäßig sollte das noch etwas im Rahmen bleiben. Als Richtwert gebe ich mal 200-230€ an.

Netzteil habe ich derzeit ein Coolermaster 450 W.
Evtl. ersetze ich das aber wegen Energieeffizienz noch durch ein bequite.

Graka habe ich ne Ati 4550

Gehäuse habe ich Shark von Thermaltake, da sollte genug Platz drinne sein.

Danke schonmal für eure Hilfe

um eine vernünftige beratung zu ermöglichen müsste man wissen WAS du denn mit dem rechner machen willst. zocken wirst du mit der graka wohl kaum anstreben. soll es ein office-pc werden, oder willst du viele dinge rendern oder was auch immer?!

Also zocken nicht bis selten (graka kann man ja später auch nachrüsten)

ich bin mehr der office, multitasting und Bilderbearbeitungstyp. Ab und an wird auch mal ein Video bearbeitet/gerendert, bzw. über MediaCenter von Windows aufgenommen. Ich habe habe auch gerne mal etwas in der VM ware laufen.

Zuletzt bearbeitet:
So nun sind die x6 da und ich stehe vor dem gleichem Problem.-

Eigentlich hatte ich auf einen 1035 für ca. 160€ gehofft, das ist aber leider nix geworden. Denn er wird nur in Komplett PCs verbaut.

Also es sollte schon ein Am3 sein, der ein gutes Preisleistungsverhältnis hat, anständig läuft und nicht zu viel Strom verbraucht.

Nimm halt den II X6 1055T, ist um die 190€ teuer und übertakte ihn wenn nötig. Bisher gibts allerdings noch nicht viel Applikationen bzw Spiele die die 6 Kerne unterstützten. Deswegen wärst du mit einem X4 965 beeser dran, der kostet auch nur 150€.
Wenn du aber einigermassen Zukunftssicherheit willst, dann den 1055T bzw 1090T, je nachdem wieviel Geld du ausgeben willst (Was nicht heissen will, dass du den X4 965 schon in ein paar Monate wegschmeissen kannst).

Als Mainboard vllt das hier: http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3
oder das Gigabyte mit 890GX, ist allerdings nicht verfügbar bei Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
Naja was mich daran stört sind die 125 Watt TDP.

Bisher hatte ich den 3700+ mit 65 Watt TDP.

Das ist fast das doppelte....

Der zieht ja unmengen an Strom. Habe zwar ein 450 Watt Netzteil, aber das muss ja nicht den ganzen Strom zur CPU leiten :D vor allem wenn er vorher durch den Stromzähler geht :D

Und beim übertakten verbraucht der doch noch mehr Strom oder?

Ja, übertakten benötigt nochmal zusätzlich Strom aber die Phenom II X4 + X6 verbrauchen fast alle 125W (manche auch nur 95W). Also damit wirst du wohl leben müssen wenn du eine gute CPU haben möchtest.
Btw mein System bestehend aus einer HD 5850 und einem X4 965 @3.6GHz benötigt unter Volllast (Prime95 + Furmark) gerade mal 300W, also dein Netzteil sollte locker reichen.

Zurück
Oben