• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU und Mainboard ohne GPU

fitnessfan

Cadet 1st Year
Hallo,

wenn das Mainboard keine dedizierte Grafikkarte besitzt und die CPU auch keine IGP anbietet, gibt es dann kein Signal mehr an den Grafikausgängen? Kann ich dann auch nicht ins BIOS und/oder textbasierte Aktionen ausführen?

Mir geht es um folgende Konfiguration:
Intel Xeon E3-1220LV2 und Intel S1200KPR

Wie kann ich das steuern? (Mir geht es hier vielmehr um die Erstinstallation).

VG

Zuletzt bearbeitet:
100% sicher weiß ich es nicht aber keine GPU = kein Bild.

das board hat doch dvi? hab ich was an den augen oder hast du das überlesen?

Hat zwar ein DVI-Anschluss, aber die GraKa sitzt in der CPU. Der Xeon hat leider keine GPU, daher auch kein Bild via DVI.
Zum Konfigurieren könnteste eine kleine PCIe Karte einbauen. Wenn alles eingestellt und BS installiert ist, kannste die GraKa entfernen und dich nur noch via Remote (Linux via SSH oder Windows via Remotedesktop) auf die Kiste setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch könntest du dir auch eine BootCD mit (evtl. vorkonfiguriertem BS und) Unattended Install fertigen.

Wobei man wieder ein DVD-Laufwerk haben müsste...

Du könntest dich auch über eine PXE installation schlaumachen, geht wohl auch für Linux.
Wofür du aber wieder einen Server bräuchtest *g*

Es ist wirklich am einfachsten eine 20€ Graka einzubauen oder eine alte Karte vom Kumpel auszuleihen etc.

(Nur zur Bestätigung: Dein Xeon-E3, keine iGPU, dadurch kein Bild. Anschluss am MB "leitet nur weiter"
Es gibt jedoch ein paar E3 Xeons die anscheinend eine iGPU besitzen
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Xeon_microprocessors#.22Ivy_Bridge.22_.2822_nm.29 )

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das steuern? (Mir geht es hier vielmehr um die Erstinstallation).

Ohne Grafikchip wirst du kein Bild bekommen!
Möglichkeiten:

- Nimm einen anderen Xeon oder eine CPU, welche einen integrierten Grafikchip hat
- kauf dir eine Grafikkarte
- borg dir eine Grafikkarte, setz den Server (oder was auch immer) auf und gib die Grafikkarte zurück (Freund, Computerladen, Onlinebestellung wegen 14 tägigen Rückgaberecht wegen fernabsatzgesetz etc)

MfG

bootet der rechner ohne graka überhaupt durch? Könnte mir vorstellen, dass ohne graka pauschal gesagt wird "nö ich starte jetzt nicht"

Ich hätte schon lieber immer ein Bild, da der PCI-Express Steckplatz regelmäßig belegt sein wird und falls ich mal ein Bild brauche, nicht immer diese ausbauen und dafür eine Grafikkarte einbauen möchte. Dann werde ich wohl oder übel die Xeon E3-1265Lv2 mit doppelter Verlustleistung und 100EUR mehr nehmen müssen.

Scythe1988 schrieb:
bootet der rechner ohne graka überhaupt durch? Könnte mir vorstellen, dass ohne graka pauschal gesagt wird "nö ich starte jetzt nicht"

Kann mir jemand bestätigen, dass die oben genannte Kombination funktionieren würde? Dann wäre das mit der USB-Grafikkarte eine Idee.

1. Du hast uns immer noch nicht gesagt, welches BS du installieren möchtest.

2. Die USB Graifkkarte muss wahrscheinlich erst im BS eingerichtet werden. Dafür bräuchtest du für den Anfang wieder eine dedizierte Grafikkarte.
Ich kenne kein MB dass die native Grafikausgabe über USB unterstützt.
Ausserdem würdest du hypothetisch wohl ausschliesslich das BS, nicht aber den Bootbildschirm/Bios sehen können.
Dazu wird es aber wohl gar nicht kommen, da die meisten Boards ohne Grafikkarte mit Beep-meldung stehen bleiben.
Selbst wenn du das überwindest, wird das BS, ich nehme mal Windows, rumzicken da es keine Grafikkarte zu dem erstmals installierten Treiber findet.
Anscheinend hat das jemand unter Win2003 umgangen.
http://forum.chip.de/windows-server/windows-ohne-grafikkarte-booten-996085-page2.html
Jedenfalls nicht kompromisslos. Er muss nach jedem Bootvorgang die GPU im Gerätemanager deaktivieren damit sich das System im folgenden nicht wieder aufhängt.

2.b) Die USB -Grafikkarte ist für Notebooks konzipiert, damit diese zusätzliche Monitore ansteuern können.
Ob das USB Gerät Aus Sicht des BS wirklich als vollständiger Ersatz für eine Grafikkarte dient kann bezweifelt werden.

3. Die Doppelte Verlustleistung des E3 1265L-V2 kommt immerhin durch die doppelte Kernanzahl zustande.
Du musst dich fragen ob das (je nach Anwendungsgebiet) nicht sowieso von Vorteil wäre.

4. Wie wärs mit einem Mainboard das mehr als einen PCIe Anschluss besitzt :D
Es reicht schon ein zusätzlicher PCIe-1x aus.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest auch den Intel Xeon E3-1225V2 nehmen. Oder verstehe ich gerade etwas falsch?

Ne ja, sehe meinen Fehler, Du willst eine L CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Cyrionxs schrieb:
1. Du hast uns immer noch nicht gesagt, welches BS du installieren möchtest.
Linux, irgendeins. Bin immer aber noch nicht sicher, welches.

Cyrionxs schrieb:
3. Die Doppelte Verlustleistung des E3 1265L-V2 kommt immerhin durch die doppelte Kernanzahl zustande.
Du musst dich fragen ob das (je nach Anwendungsgebiet) nicht sowieso von Vorteil wäre.
Wahrscheinlich wird es sowieso darauf hinauslaufen.

Cyrionxs schrieb:
4. Wie wärs mit einem Mainboard das mehr als einen PCIe Anschluss besitzt :D
Es reicht schon ein zusätzlicher PCIe-1x aus.
Dafür habe ich leider kein Platz mehr -> Nur Mini-ITX.

Ja, danke und so..
Ach wer braucht sowas schon
Immerhin ist Hilfe kostenlos

Zurück
Oben