CPU und Mainboard

Master007

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich wollt mir ein neuen Pc zusammen bauen. Ich weiß nicht recht welche CPU+Mainboard ich nehmen soll. Es soll auf jeden Fall eine AMD CPU(4kerne) sein und halt ein passendes Mainboard.

jetziges system
CPU
AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+

Mainboard
MSI K8N Neo4 Series (MS-7125)(sockel939)

Arbeitsspeicher
2560 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Grafikkarte
NVIDIA GeForce 8600 GT (256 MB)

Wie wäre es mit einem Gigabyte GA-MA78G-DS3H? CPU je nach Budget & Belieben. Eine X4 9X50 halt. Ich denke, ich würde einen X4 9550 nehmen und ordentlich OCen.

danke für deine antwort
hat das Mainboard auch ein Anschluss für front sound?
Reicht denn dafür noch mein 350watt netzteil?

@ NT: Hängt davon ab, was sich sonst noch so in dem Rechner an dem Netzteil laben soll (v. a. Graka wäre wichtig) und davon, was das für ein NT genau ist (max. Stromstärke @ +12 V).

"Front Panel Audio Header" ist vorhanden...

Alternativ je nach Budget gäbe es natürlich noch "größere" Boards mit 790er-Chipsätzen, aber das genannte hat halt ein so verlockendes Preis-/Leistungsverhältnis...

Jep, das reicht. Da sollte sich auch noch eine Graka ausgehen... Achte halt darauf, falls das NT nicht alle erforderlichen Anschlüsse hat, die entpsrechenden Adapter parat zu haben (inbesondere 24-pol-ATX-Stecker).

jup, wollte später noch eine neue Graka kaufen, denn sollte ich doch lieber jetzt schon ein neues NT holen?

Wenn du den Neuakauf eines NTs so oder so planst, dann lieber gleich, weil:

- NTs kaum billiger werden
- die Effizienz von einem neueren NT besser ist
- ein neues, ordentliches NT weniger "Risiko" in sich birgt, deinen ganzen Rechner anzuzünden.

Mein "Lieblings-NT" ist das Enermax Pro82+ (oder für Leute, die modulare Kabelmangment bevorzugen: Modu82+). Welche Leistungsklasse du kaufen musst/willst, hängt halt davon ab, welche Graka das werden soll. Das 425er sollte aber reichen, je nach zukünftigen System. Beim Pro82+ könntest du auch für recht wenig Aufpreis das 525er bekommen.
Für weitere Empfehlungen sieh dich mal im FAQ-Forum um. Soulpain hat da interessante Artikel zum Thema NTs verfasst.

hab da noch ma eine frage.

ist ein x2 besser zum zocken geeigneter als ein x4?

Naja der X4 wird wahrscheinlich gut für Spiele mit Quadcore Unterstützung sein, wobei ich dir nicht sagen kann wie er sich gegen einen gleichgetakteten Dualcore schlägt. Wenn du jetzt richtig geld ausgeben willst ist eventuell Intel mit ihren jetzigen Dualcores das richtige für dich. Die sind in Spielen recht flott unterwegs.
Quad lohnt nur wenn man ihn wirklich brauch, weil man die Anwendungen die ihn unterstützen benutzt.

gruß
monkey

Naja gibt viele verschiedene... ich würde dir http://geizhals.at/deutschland/a356494.html diesen hier empfehlen. Der hat nen offenen Multiplikator und lässt sich dadurch sehr leicht übertakten und ohne Probleme auf das Niveau eines X2 6000+ oder 6400+ bzw. Intel E6600 bringen. 1A Preis Leistungsverhältnis.
Natürlich kann man ihn auch einfach so lassen wie er ist wenn einem die Leistung reicht.
Im allgemeinen reicht ein auf 3 Ghz übertakteter AMD X2 für jedes aktuelle Spiel. 3Ghz sind mit dem oben genannten Proz. absolut kein Thema...

Mainboard würde ich Dir dieses hier http://geizhals.at/deutschland/a312927.html empfehlen, ab Rev. 2.0 wird auch jeder Phenom unterstützt.
Wenn Du net auf die Kohle schauen musst dann dieses hier http://geizhals.at/deutschland/a354907.html

Speicher solltest Du dann auch lieber neuen holen DDR2 800 2048 Kits des relativ guten MDT Speichers gibts schon ab 20€.

Kühler kannst du ohne Probleme auf einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM zurückgreifen den es ab 12€ gibt.

Grafikkarte würde ich Dir entweder eine ATI Radeon HD3870 ab 90€ oder eine ATI Radeon HD4850 ab 120€ empfehlen. Wenn die Kohle nicht so dicke sitzt kanns auch ne HD3850 ab 60€ sein oder eine HD4670 ab 65€. Drunter würde ich allerdings auf keinen Fall gehen.

Ist halt alles ne Frage des Budgets, wieviel Geld hast Du eigentlich zur Verfügung ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich suche auch schon Tage lang nach gescheiten AMD Boards. Will mir auch die gleiche cpu holen und später dann auf deneb umsteigen. Das bisher vom Layout und technischen Ausstattung beste Board ist definitiv dieses

Board

Dieses Board, ist eines der wenigen, die volle 16 Lanes auf beide PCI-E Steckplätze
verlötet haben. Hat genug von allem ... Elitegroup ist jetzt nicht der Top Hersteller und das Board hat auch nicht so das gelungenste Kühlsystem, aber P/L siehts sehr gut aus.
Falls man nicht übertakten will reicht das voll ends aus. Und mit ner Black edition sollte das ganze auch noch sehr stabil Oc bar sein. Ich weis, dass die Kühl elemente eher dürftig sind, aber was haltet ihr von dem Board ... meines Wissens nach ist es gerade neu rausgekommen. Selbst das von Eternety verlinkte gigabyte hat nur 8 lanes am 2ten slot. Hab immer gedacht Elitegroup Pruduziert nur für low end oder oem , aber das ding scheint von den spezifikationen sehr gut zu sein. War jetzt lange genug bei Asus um mal wieder was neues zu probieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich für meinen Teil würde kein Elitegroup Board mehr nehmen, lieber etwas mehr ausgeben und auf Asus oder Gigabyte zurückgreifen. Hatte schon 2 mal Probleme mit den ELKOs bei Elitegroup. Einer davon ist sogar geplatzt.

Mich stört bei allen anderen Boards mit Southbridge 750 die igp und die elektrischen 8x Lanes am 2ten pcie
ansonsten zahlt man auch mehr wegen der igp als für das elitegroup. sollte mir das ding schrott gehen hab ich ja garantie :d Das Ding ist einfach genau das was ich gesucht habe. Und egal wen man fragt gibt immer einen der schlechte erfahrungen mit firma xy hatte. Ich wills einfach mal wissen. Nicht das ich damit meine die anderen Boards sind schlechter, nur sind es nicht genau meine Ansprüche. Ich brauch kein Board mit igp
und sli oder cf brauch ich auch nicht. Aber wenn ich schon nen 2ten pci e hab dann sollte der auch 16x haben. :D is son tick keine halben sachen auch wenns unnötig ist.

so 300euro kann ich locker machen. Graka wollt ich erst mal bei meiner 8600gt bleiben.

was ich halt brauch
mainboard
arbeitsspeicher
cpu
netzteil

Für 300€ ist locker ne neue Graka und ein Netzteil drin ! Die 8600GT kannste wirklich in die Tonne kloppen mittlerweile !

Gigabyte GA-MA78GM-SH2 65,84€
AMD X2 5400+ Black Edition 63,90€
MDT 2048MB DDR2 800 Kit 20,12€
Gainward Radeon HD3870 86,75€
Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM 11,58€
Enermax MODU82+ 425W 64,34

Macht ingesammt 312,53€ mit ner HD4670 statt der 3870 bleibts sogar unter 300€. Das Package reicht für alle aktuellen Spiele aus und beinhaltet keinen Billigschrott. Habe es gestern schon jemand empfohlen. Eigentlich ist man fast selbst schuld wenn man für so günstige Kurse nicht sowas in der Richtung holt.

Muss Eternity im bezug auf das Board recht geben. Haben die bessere Quali und besseres Oc Potetial. Werde wohl dann auch zu diesem greifen:

Board

Is imo das beste was AMD zu bieten hat.

mit dem 5400+ BE sollten da wohl 3,2-3,4 ghz drin sein.

Mal schaun am 15. hole ich mir den kram.

Mit 2x 2gb gskill 1000 Rams :D hoffe der Preis ändet sich nicht dramatisch nach oben wie bei Intel.

Atm alles bei HoH für 249 exlusive Versand. Ram und Cpu zusammen genau so Teuer wie Board. Aber dafür kann man mit dem Board auch nen Deneb sehr gut betreiben.
Darauf hoffe ich zumindestens.

guten abend.

erstmal danke für eure antworten.

kann ich nicht mein lüfter (Cooler Master Hyper TX 2) weiter verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben