Mit der CPU bin ich voll und ganz zufrieden. Ich hatte vorher nen Phenom II X3 720 BE, der auf 3.2 GHz lief. Der Unterschied ist schon beachtlich. Bei dem, was ich zur Zeit spiele (z.B. Neverwinter, Sim City) ist die CPU sehr seltenen mal über 20% ausgelastet. Dafür würde definitiv auch ein 4670K locker reichen. Da ich demnächst aber meine FullHD Urlaubsfilmchen schneiden möchte, hab ich mir den 4770K zugelegt. Das sollte dann doch etwas flotter gehen als mit dem 4670K. (Die alte CPU ist beim Schneiden (mit Lightworks) leider so weit in die Knie gegangen, dass es überhaupt keinen Spaß mehr gemacht hat. Sobald man mehr als 3 oder 4 Szenen zusammengefügt hatte, war es mit dem flüssigen Arbeiten vorbei.

) Ich probier demnächst mal wie es jetzt läuft, aber ich bin sehr sehr zuversichtlich.
Edit zur CPU:
Da die neue Konsolengeneration mit 8-Kernern aufwartet, dürfen wir sicherlich auf die Spieleentwicklung der nächsten Jahre gespannt sein. Von einem 4-Kerner mit HT versprech ich mir da einiges an Zukunfssicherheit für die nächsten paar Jahre.
Edit zum Board:
Ich hab ein Gigabyte Z87X-UD3H und hab mich wegen der Ausstattung und der sehr guten Testergebnisse des Vorgängermodells bereits vor einigen Wochen auf das Board festgelegt. Die ersten Tests zu dem aktuellen Modell waren ebenfalls positiv, das hat mich dann endgültig überzeugt. Mit knapp unter 160 € ist es zwar kein Einsteigermodell mehr, bietet dafür aber auch mehr. Einzig mit dem aktuellen Bios bin ich nicht ganz zufrieden, da hat Gigabyte noch etwas Arbeit vor sich. Auf Standardeinstellungen ist die CPU-Spannung z.B. etwas zu hoch, weshalb die CPU unter Volllast (prime95, v27.9) auch recht warm wird (70-75°C bei Luftkühlung). Da ist meiner Meinung nach noch deutliches Verbesserungspotential. Im moment hab ich die CPU-Spannung von den ursprünglichen 1.209 V auf 1.1 V gesenkt. Er scheint stabli zu laufen und kommt nur noch auf maximal 68°C.
Du solltest dir überlegen, welche Ausstattung du brauchst bzw. gern haben möchtest und natürlich wieviel du maximal ausgeben möchtest.
Edit zum Videoschnitt:
Ich hab gestern Abend Lightworks installiert und ein paar Clips geschnippelt. Tja, was soll ich dazu sagen, außer:
Begeisterung pur! Im Vergleich zur alten Kiste liegen da Welten dazwischen. Statt 5 Minuten zum Berechnen eines 40 Sekunden Videos sind es jetzt knappe 50 Sekunden. Das Schneiden selbst geht sehr flüssig, da hat sich der 4770K schon mal richtig bezahlt gemacht. Nur überschätzen sollte man sein System dann nicht... ich hab fleißig Videos ins Programm geladen, bis mich plötzlich eine Windows-Meldung unterbrach: "Arbeitsspeicher ist voll". Ups.