CPU und SMD Bauteil geköpft, Reparatur erfolgreich (in Entstehung)

Big Ed

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.005
Der Artikel entsteht gerade und wird in den nächsten Tagen weiter geführt. Ich teile meine Erfahrungen.


Es werden hier meine Erfahrungen mit dem verbesserten Overclock meiner CPU durch köpfen und erneuern der Wärmeleitpaste zwischen CPU und Heatspreader geschildert. Wichtig ist mir persönlich auch zu zeigen was unternommen werden kann, wenn auch Probleme dabei auftauchen und es auf den ersten Blick gescheitert ist.



GrundProblemeProtagonisten
Um etwas zu erleben was man noch nicht erlebt hat, sollte man bereit sein etwas zu tun was man noch nie getan hat.CPU geköpft klassisch, mechanisch ohne spezielle Werkzeuge, dabei SMD Bauteil von der Platine "geschnitten"Xeon e5 1680 v2 stabil auf 4,5GHz unter Luft vor dem Köpfen mehr war aufgrund der zu hohen Temperaturen nicht möglich.

Vorbereitung
  • Material
YAGD1449.JPG


Flüssigkmetall und standard Wärmeleitapaste
CPU Rasierklinke und Cutter Messer Klinge.
Silikon hitzebeständig (180°)

















Köpfen

IJBO7217.JPG


SMD Bauteil abgeschnitten

IMG_20191228_214538.jpg
IMG_20191228_223141_BURST001_COVER.jpg


Problem Projekt gescheitert? -> NEIN

Reparatur

IMG_20200101_111140.jpg
Lötstation und Silberlot fein mit einem SMD Bauteil von i5 3570 K Grund: Original SMD Bauteil in den Spheren meiner Garage verschollen (2x von der Pinzette gesprungen beim ersten Lötversuch, einmal wieder gefunden und dann nicht mehr auffindbar)











Zusammenbau

IMG_20200101_115741.jpg
SMD Bauteile mit Lack abgedichtet,
Die vorsichtig angeschliffen (3200 Körnung Schleifpapier, Polierpaste),
Flüssigmetall auf den Die,
4 Silikonpunkte in die Ecken um den Heatspreader zu verkleben. Leider habe ich keine weiteren Bilder gemacht


Ergebnissevorhernachher
4.5 GHz4.8GHz
Temps (Aida stability Test CPU 100%)76° bis <82°68°-72° Max
<65° dauerlast (Lüfter CPU 100%)
 

Anhänge

  • IMG_20191229_010739.jpg
    IMG_20191229_010739.jpg
    2 MB · Aufrufe: 399
  • IMG_20191228_223355_BURST009.jpg
    IMG_20191228_223355_BURST009.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, TheGreatMM, Mickey Cohen und eine weitere Person
Auch wenn du noch etwas zu dem Post hinzufügst möchte ich anmerken, dass man bereits ab 10€ + Porto Leihkits auf Kleinanzeigen zum Köpfen bekommt. Sprich ein Delid die mate, Silikon und Flüssigmetall. Da lohnt es sich in meinen Augen absolut nicht mehr mit einer Rasierklinge oder Hammer rumzuwerkeln.
 
Askedos schrieb:
Da lohnt es sich in meinen Augen absolut nicht mehr mit einer Rasierklinge oder Hammer rumzuwerkeln.
Sind auch beides nicht die richtigen Werkzeuge;) Die Klinge eines Ceranfeld Scharbers ist es aber, diese hat eine Stärke von 0,2mm und ist deshalb wesentlich steifer als eine Rasierklinge mit 0,1mm. Die Klinge von einem Teppichmesser ist schon wieder zu dick mit 0,5mm.
3 Lagen Gewebeband auf der gegenüberliegenden Seite der Scharber Klinge und man kann, von der Ecke angefangen immer abwechselnd mit beiden Daumen drücken, diese Klinge verbiegt es nicht, im Gegensatz zu Rasierklinge. Durch die geringe Fläche der Schneide bekommt man eine Wahninns Rückmeldung auf den Daumen wenn ein Bauteil kommt.
Ist wirklich um Welten sicherer als eine Rasierklinge. Nur immer schön ruhig bleiben und keinen Stress, habe ich schon 3x gemacht und war richtig sorglos dabei. Warum man mit Körnug 3200 arbeitet erschließt sich mir nicht und schon 2 mal nicht warum man die Die anschleift. Körnung 1000-1200 reicht leicht.
Laut den Test´s von Roman sogar schon Körnung 600 oder 800. Um so spiegliger das ist um so mehr "schwimmt" LM darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffa
Als ich meinen 7700k geköpft habe hab ich alles so erworben wie es Roman empfielt,
Delid-Die-Mate 2 + Thermal Grizzly Flüssigmetall, den UHU Silikon Kleber hab ich aber hier aus nem Bauhaus Baumarkt in der Nähe, kostete nur die Hälfte.

Als ich fertig war hab ich noch ne CPU von nem Kumpel gemacht.

Dann alles ohne Verlust auf Ebay als Set verkauft...

Hat pro CPU 15 Minuten gedauert, kein gefrickel und hat bis 20-25 Grad gebracht.

So 60-75 Grad bei Prime95 mit ner Noctua Luftkühlung. (80% Lüfter)
AIDA CPU Stabitest ~ 62 Grad (65% Lüfter) Hinweis: AIDA zeigt 52 Grad an, HWInfo64: 62 Grad.

Grund: Einfach Bock gehabt.

CPU ist leider ne Potato, will zu viel Saft, egal bei welcher Temp...
Macht auch 5,0 Ghz bei fast den Temps von 4,8 Ghz will dann aber weit über 1,4v

2020-01-12 (1) - Kopie.png


1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein nettes "Don´t try this at home!". (Das soll aber nicht abwertent klingen!)
Und das ganze für 6.5% mehr Takt, die in keiner realen Anwendung wirklich spürbar sind.
Warum hast du das Die angeschliffen???
 
hab auch einen Ceranfeldschaber benutzt auf nem i7 4790k
hat tadellos funktioniert
 
macmat schrieb:
Und das ganze für 6.5% mehr Takt, die in keiner realen Anwendung wirklich spürbar sind.
Ich habe meinen 2600 gegen einen 3770 getauscht, nur weil ich köpfen unbedingt versuchen wollte:freaky: Sind nur 2% mehr Leistung.
 
Mir hat das köpfen einfach Spaß gemacht.

Das war der Hauptgrund: Interesse und es mal selber machen.
 
köpfen einer cpu ist so ziemlich das was ich mich nicht trauen würde. das wäre mir zu viel geld was von mir "getötet" werden könnte. das mit dem smd bauteil wäre aus meiner sicht schon das todesurteil, weil ich so fein nicht löten kann. (2cm stahlplatten verschweißen gilt nicht als smd löten)

zum glück ist meine cpu verlötet.

aber dennoch hut ab vor jedem der sich das traut.
schöner bericht @Big Ed
 
Das Projekt sollte 5GHz unter Luftkühlung werden... aktuell bei 4.8 GHz
Schallmauer
Anschleifen weil sich in den Poren das Flüssigmetall besser haftet. So mein Gedankengang, manche machen es andere wiederum nicht. 3200 Körnung weil es doch sehr feine Teile sind und mit einer Polierpaste anschließend nachgezogen.
Spürbare Mehrlesitung gibt es nicht wirklich gebe ich zu, war auch echt spontan, hatte Zeit und Lust und habe losgelegt.
 
Da hast du ja Glück gehabt, dass es kein Widerstand war. Da hätte das Tauschen mit irgendwas, was ähnlich aussieht nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Es hätte hier wohl auch ohne den SMD-Kerko funktioniert.
 
Dabei darf man den Spaß nicht vergessen und auch den Lernerfolg und was mich fasziniert hat, eine 2 Jahre ältere CPU war Teile Spender.
Ein SMD Bauteil von einer komplett anderen CPU, anderer Sockel usw. aber noch gleicher Hersteller.
 
Basteltrieb halt, kann ich gut verstehen.
Ich habe meinen 7700K auch geköpft, allerdings mit einem Delid Tool.
Vorteil ist, dass die Temperatursprünge bei auch geringfügigen Lastwechseln nicht mehr so extrem sind.
Abgeschliffen habe ich aber nichts.
 
Big Ed schrieb:
Ein SMD-Bauteil kann alles mögliche sein (für diese Bauform gibt es mehrere Kondensatortypen, Widerstände, Induktivitäten, Dioden...) . Wie gesagt, du hattest Glück dass es ein Kondensator war und du wieder einen verlötet hast. Und es hätte wahrscheinlich auch ohne funktioniert.
 
@macmat Ja bringt bei nem 7700k mit am meisten. Ist ne tolle Sache und Erfahrung gewesen.
Abgeschliffen habe ich auch nichts, hab mich vorher bei vielen Quellen eingelesen und davon haben alle abgeraten.
Bei dieser Oberfläche und Flüssigmetall ergibt das für mich auch absolut keinen Sinn ehrlich gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es reicht eigentlich die Grundidee, Köpfen/Reinigen/Flüssigmetall, und man hat sehr gute Ergebnisse.
Alles weitere ist dann schon "gespiele" um jedes Grad.
Ich arbeite gern mit der Rasierklinge.:)
 
Also mit dem SMD Bauteil hatte ich Glück. Man findet ja auch kein Dokument wo hinterlegt wäre was genau verbaut ist.
Aktuell habe ich auf 4.7 GHz gedrosselt weil die Spannung für 4.8 GHz dafür auf mehr als 0.1 V angehoben werden musste. Jetzt experimentiere ich noch mit den Einstellungen, wieviel VCore für 4.7 GHz ausreichend sind. Zum Abschleifen: auf einer völlig glatten Oberfläche schwimmt das Flüssigmetall regelrecht, sagen wir mal „Aquaplaning“ wenn etwas Oberfläche porös (angerauht) ist bleiben die flüssigen Bestandteile besser haften. Und können dadurch sich besser verteilen und haften.
Ein völlig anderes Bespiel: die Haut eines Haifisches ist Rauh und nicht völlig glatt. Dadurch gleitet der Haifisch besser durchs Wasser als eine glatte Oberfläche.
Alles in allem wird das jetzt nicht extrem viel ausmachen, stimmt schon Köpfen Flüssigmetall und fertig die Laube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben