CPU Und Sonstiges erneuern? (Laie)

LEV93

Cadet 1st Year
Hallo,
im Forum für den Football Manager 2017 wurde mir nahegelegt mir einen neuen PC anzuschaffen um das Spiel in vollem Umfang genießen zu können. Jetzt wollte ich mal die Meinung von Experten einholen! Reicht es einen neuen besseren Prozessor einbauen zu lassen, und wenn ja welchen (möchte eigentlich nicht mehr als 100 € hineinstecken)?

Meine PC Daten:
Win10 (64bit), AMD A4-4000 APU mit Radeon HD Graphics 3,00 Ghz, RAM 4 GB (3.2 verwendbar)

Ich danke im Voraus!

Ich kann beim FM 2017 nicht beliebig viele Ligen auswählen,´das wird wohl daran liegen dass der Prozessor zu schwach ist, oder nivht?

Steht doch da: Fussballmanager 2017.

Ist bei einem Kabini A4-4000 (Atom Klasse), ja auch nicht ganz abwegig.
Wieviel Budget ist vorhanden und kann der PC selbst umgebaut werden?
Eine größere APU wäre z.B. möglich. Da muss dann aber CPU+Mainboard getauscht werden. Man müsste auch noch wissen welches Gehäuse und Netzteil verbaut ist.

Ob der Prozessor zu schwach ist: GPU-Z runterladen, starten und spielen. Dann zu GPU-Z wechseln und bei den Sensoren die Auslastung nachsehen.

Teste mal an einen anderen PC, kann mir eigentlich nicht direkt vorstellen das die anzahl der Ligen mit der CPU zu tun hat (kann mich natürlich auch irren)

Wie gesagt möchte ich eigentlich nicht mehr als plus/minus 100 Euro ausgeben, der PC kann nicht selbst umgebaut werden.
also A4 4000 2x3GHz ist schonmal Müll okay...
Netzteil: NT450 Watt Corsair VS450, Gehäuse: ATX (CSL 6001,EMV)

Vergiss es, sorry. 100€ würde bedeuten gebrauchte Teile und da wird dir kein Händler das auch noch einbauen, schon gar nicht innerhalb der 100€.

Der A4 ist nicht Müll. Für bissel Office reicht der grade noch so. CSL ist schlicht ein Händler der ein Arschloch ist: verkauft einen A4 als "Gaming PC" oder? Der A4-4000 ist eben in keinster Weise ein Gaming PC. Das ist am Ende des Tages Betrug am Kunden, aber eben straffreier Betrug.
Wenn du wieder mal einen PC kaufst, eben zuerst hier her kommen.

In welcher Größenordnung bewegen wir uns denn?

Nochmal nachgefragt: Bist du dir sicher, dass das Problem überhaupt etwas mit der Hardware zu tun hat? Möglicherweise kann man nicht alle Ligen auswählen. Oder man muss diese erst freispielen oder zusätzlich kaufen. Ich kenne den FM 2017 leider nicht aber dass Spielinhalte mit Hardware zusammenhängen wäre mir als Konzept völlig fremd.

Hast du einen Bekannten, der dir die neuen Teile einbauen kann?
Bei 100€ Budget bleibt nur gebrauchte Hardware und selbst da ist das Budget verdammt dünn.
Was für RAM ist denn verbaut?

Ja, dessen bin ich mir sicher, nur weiß ich nicht wo ansetzen. die FM´s spiele ich seit über 10 Jahren

@DJ Kno: Wie hoch wäre der Betrag den circa? RAM DDR3-RAM 4GB 1600MHz Elixir

̶Ne̶̶n̶̶ ̶̶a̶̶1̶̶0̶̶ ̶̶7̶̶7̶̶0̶̶0̶̶k̶̶ ̶̶o̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶s̶̶s̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶7̶̶8̶̶5̶̶0̶̶k̶̶ ̶̶g̶̶i̶̶b̶̶t̶̶s̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶7̶̶2̶€̶ ̶̶b̶̶z̶̶w̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶ ̶̶9̶̶0̶€̶ ̶̶n̶̶e̶̶u̶̶.̶
̶s̶̶o̶̶f̶̶e̶̶r̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶p̶̶a̶̶s̶̶s̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶w̶̶i̶̶s̶̶s̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶u̶̶p̶̶g̶̶r̶̶a̶̶d̶̶e̶̶.̶
̶w̶̶o̶̶b̶̶e̶̶i̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶ ̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶b̶̶r̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶t̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶q̶̶u̶̶a̶̶d̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶a̶̶ ̶̶x̶̶4̶̶ ̶̶8̶̶4̶̶5̶̶ ̶̶o̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶h̶̶ö̶̶h̶̶e̶̶r̶̶ ̶+̶ ̶̶g̶̶e̶̶b̶̶r̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶g̶̶k̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶u̶̶t̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶h̶̶r̶̶ ̶̶l̶̶e̶̶i̶̶s̶̶t̶̶u̶̶n̶̶g̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶s̶̶p̶̶r̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶.̶
Die 860k gehen bei Ebay für 30-35€ raus gebraucht
Das geht definitiv für unter 100€
Nochmal 4GB RAM gebraucht für 15€ und es ist noch ne HD 7850/7870 oder zb ne GTX 750 drin.
Das wäre schon nen ordentliches Upgrade für 100€.
Wirklich neu kaufen lohnt sich da meiner Meinung nach nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung was der Umbau kostet, das ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Arlt verlangt hier z.B. 80€: http://www.arlt.com/PC-Service/ für einen PC der nicht von Arlt stammt.

Ein Low End, ziemliches Low End, für einen PC mit dem man auch Mal was spielen kann:
AMD A8-7600 60€
FM2+ Mainboard für ~40-45€ https://geizhals.de/?cat=mbfm2p
Das derzeitige RAM kann da weiterverwendet werden, sollte bis muss aber mit nochmal 1x4GB aufgerüstet werden was nochmals 25€ kostet.

Mein Vorschlag wäre sich mal auf Youtube Videos anzusehen wo ein PC zusammengebaut wird. Da gibt es buchstäblich hunderte. Ist nicht schwer.
Ergänzung ()

JackAK schrieb:
Nen A10 7700K oder besser 7850k gibts auf 72€ bzw ca 90€ neu.
Sofern die passen ist das schon nen gewisses Upgrade.
Nein die passen eben nicht. A4-4000 ist eine Kabini CPU und auf dem Board verlötet. Selbst gesocket ist das Sockel AM1 nicht FM2+.

Den Umbau könnte ich eventuell vn einem Bekannten vergünstigt bekommen.. Deine Lösungsvorschläge hören sich doch recht gut an, so 130 Euro sind OKay, dann muss ich nicht gleich einen neuen PC kaufen. Und die genannten teile passen sicher?

HominiLupus schrieb:
Nein die passen eben nicht. A4-4000 ist eine Kabini CPU und auf dem Board verlötet. Selbst gesocket ist das Sockel AM1 nicht FM2+.

Soweit ich weiß ist der A4-4000 eine FM2 gesockelte Richland APU

Also was sollte ich denn dann kaufen, was auch sicher passt?

Wenn du uns dein Mainboard Modell verrätst könnte man die Frage beantworten

Dann gebrauchten 760k, +4GB Ramriegel und ausmessen wie lang die Graka sein darf. Evtl. gebrauchte AMD 7850 oder 7870 dazu und ferdisch.

Gruß Chris

Zurück
Oben