CPU unterfordert beim Video rendern

Uppercut

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
10
Hallo zusammen :)

Aktuelle Hardware:
  • AMD Ryzen 5 Mobile 3550H
  • 16 GB DDR4
  • Grafikkarte: Onboard AMD Radeon Vega 8
  • SSD: Ja
  • Win 11 Pro

Mein Problem:
Ich habe mir einen Mini-Pc geholt und möchte mit Magix Video Deluxe 2023 einfache Videos schneiden.
Bei der Probe ist mir aufgefallen, dass laut Taskmanager die CPU Leistung bei 10-15% liegt. RAM 70% ausgelastet.
Laut CPU-Z ist der Core Speed bei 1300-1400 MHz und manchmal eine Sekunde lang bei 1700 MHz dabei sollte doch meine CPU auf 3000 MHz beschleunigen können.

Das rendern dauert viel länger als ich es mit meinem alten PC gewohnt bin (i5 6 Kerne+8GB RAM im Midi-Tower).

Meine Frage:
Kann ich meine CPU motivieren schneller zu arbeiten damit die Videos schneller gerendert werden?


Die Bilder im Anhang habe ich gemacht während das Rendering lief.
 

Anhänge

  • CPU 15%.png
    CPU 15%.png
    272,1 KB · Aufrufe: 170
  • CPU 30%.png
    CPU 30%.png
    265,4 KB · Aufrufe: 166
du scheinst ja auch die GPU zum renndern zu nutzen. Super so, die kann das sowieso besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Aduasen
Danke für den Hinweis. Ich habe umgestellt auf CPU und jetzt wird die CPU beim rendern mit 100% ausgelastet :love:
 
madmax2010 schrieb:
Super so, die kann das sowieso besser
Die GPU kann es schneller. "Besser" bezogen auf das Verhältnis Dateigröße zu Qualität, rendert allerdings die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier und spfccmtftat
Danke euch. Ich habe so eingestellt:

Import: CPU
Verarbeitung: GPU
Export: CPU

Beim rendern kann ich die stärkere CPU voll auslasten.

Die CPU kommt mit der Verarbeitung nicht klar. Wenn ich in der Timeline arbeite, ruckelt das Vorschaubild. Mit der schwachen GPU läuft die Timeline flüssig.
 
Zurück
Oben