Schallgedämmtes Gehäuse für Video&Rendern

Dani.Pusteblume

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
120
Ich wünsche Euch einen sonnigen Sonntag!

Ich suche für einen leistungsstarken PC ein passendes Gehäuse. Einsatzzweck: Videobearbeitung und Rendern für meinen neuen Nebenjob zum Finanzieren des Studiums und wenn hinundwieder Zeit etwas Zocken. Da ich unter Tags für mein Studium lernen und arbeiten muss, ist mir ein möglichst leises System wichtig.
Der Computer wird zwischen ein und auch mal mehrere Stunden am Tag rechnen, je nach dem wieviel arbeit anfällt.

Interieur soweit schon ausgesucht: AMD 7950X, ASUS ProArt X670E-Creator WIFI, Kühler Noctua NHD15S, Grafikkarte NVidia 4080 (Länge unter 35cm) - noch nicht final ausgewählt; 2XHDD, 2xSSD 980 Pro 2TB., 64-128GM Ram

Aufgrund der Grafikkartenlänge ist mir als einzige Wahl das Fractal Design Define 7 XL Black TG Dark Tint (Link: https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/define-7-xl/black/) geblieben. Es ist schallgedämmt und hat Staubfilter. Auf der Oberseite ist auch ein USB-C Anschluss und 4 weitere USB-Ports.

Würdet Ihr mir das Gehäuse empfehlen?

Danke
LG
Daniela
 
Zuletzt bearbeitet:
Dani.Pusteblume schrieb:
ist mir ein möglichst leises System wichtig.
Da sind geschlossene, gedämmte Gehäuse kontraproduktiv. Insbesondere in der Leistungsklasse funktioniert das nicht mehr. Hier brauchst du große Gehäuse die einen hohen Luftaustausch bei niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten zulassen. Also Mesh-Front, Oben offen und genug Platz für langsam drehende 140mm Lüfter.
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html
https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html

Und HDDs müssen aus allen Rechnern raus, ob gedämmt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, SpamBot und wolve666
In der XL Version ist das noch akzeptabel, einfach weil es so viel Platz im Innenraum bietet, grundsätzlich gebe ich Dir aber recht, bei leisen Komponenten dann lieber ein Meshify XL vorziehen.
 
Oh, da stecke ich nun etwas in der Zwickmühle. Die beiden HDDs (2x12TB in Raid) zum Aufbewahren der Rohdaten und Rendervarianten brauche ich aber. Das in SSDs abzubilden wäre mir zu teuer.

Ich verstehe Eure beiden Ansätze. Wo glaubt ihr, dass ich mehr Ruhe haben werden?
 
Es ist schwer zu beurteilen, ob der Airflow bei diesem Case für eine RTX 4080 ausreichend ist, potentiell könnte es da einen Hitzestau geben. Und darf ich fragen, warum du einen Luftkühler nutzen möchtest? Mit einer AiO wie etwa der Arctic Liquid Freezer II + Custom-Curve dürftest du vermutlich noch etwas bessere Ergebnisse einfahren können. Auch empfehle ich, die CPU im Eco-Modus und mit ein paar Tweaks im Bios zu betreiben. Bei mir läuft der 7950X mit 105/142 Watt mit nur etwa 2 bis 3 % Leistungsverlust, absolut silent gekühlt mit einer Arctic Liquid Freezer II 280. Mit ähnlichen Tweaks dürfte das von dir gewählte Gehäuse ausreichend sein, bei voller Last oder OC könnte der Airflow aber wie gesagt zum Problem werden, aber das ist jetzt nur eine Vermutung. Festlegen möchte ich mich bei all dem nicht.
 
Dani.Pusteblume schrieb:
Die beiden HDDs (2x12TB in Raid) zum Aufbewahren der Rohdaten und Rendervarianten brauche ich aber.
Wenn du einen möglichst leise Workstation willst, würde ich langfristig über ein NAS nachdenken.
Das kannst du irgendwo platzieren, wo es nicht stört und hast dennoch kein Platzproblem. Im Rechner würde ich dann eine Projekt-SSD für Sachen benutzen, an denen ich arbeite. Dann reicht auch normales GBit-Ethernet für die Anbindung, das macht die NAS-Lösung relativ günstig.

In einer Workstation würde ich persönlich nicht auf eine AiO setzen, für eine Arbeitsumgebung zu unzuverlässig und bei einem Ausfall keine Passivkühlleistung. Den 7950X bekommt man auch mit einem Luftkühler leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, wolve666, catch 22 und eine weitere Person
Danke!
Von Wasserkühlung habe ich noch weniger Ahnung als von all den anderen Dingen.
Deshalb auch gar nicht überlegt.
Aber die Idee mit dem Eco-Modus finde ich wirklich gut!

Zum NAS: Ich glaube, dass ich den Rechner nicht länger als 4 Jahre am Laufen haben werde, da ich dann meinen Abschluss gemacht habe und promoviert habe. Nach dieser Zeit arbeite ich in diesem Bereich hauptberuflich und brauche selber keine Workstation mehr zu Hause. Aber ich überlege es mir, ist auf den ersten Blick nicht billig.

Da von Euch Bedenken bestehen bezüglich dem Define 7 XL, schaue ich mir das Charcoal genauer an. Habe noch das Fractal Design Torrent per Nachricht empfohlen bekommen.
Ist bei den Gehäusen eine bessere Lüfter notwendig? Man hat mir zum Austausch auf NF-A14 ULN Lüftern geraten.
Erratum: Ich brauche ein Gehäuse mit einem BR-Writer. Tut mir Leid, in der Eile vergessen. (Die beiden Gehäuse würden mir optisch sehr gut gefallen, sind aber ohne eine Einschubmöglichkeit).
Alternativ ein externes BR-System (Tipp über PN)???

Das North-Gehäuse wird nach einem Tipp recht laut, wenn es unter Last steht (https://www.tomshardware.com/reviews/fractal-design-north)

Ich glaube ich bleibe dich beim Fractal Design Define 7XL. https://www.computerbase.de/2020-02/fractal-design-define-7-test/
Kann mir wer Lüfter dafür empfehlen um die Belüftung zu verbessern?
Würden hier die NF-A14 ULN eine Hilfe darstellen? Und wo montieren? Front und Oberseite? Auch einen auf die Rückseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
@Dani.Pusteblume: Wenn es leise sein soll, dann würde ich den 7950X durch den 7950X3D ersetzen. Dieser ist wesentlich sparsamer in der Leistungsaufnahme und deshalb leichter (leiser) zu kühlen.

Siehe hier (ab 11:53 Min.):

 
ghecko schrieb:
Vorne rein, oben raus. Ich würde erst mal vorne 3x140 verbauen und langsam laufen lassen und schauen, ob das reicht.
Ich hab eine PN bekommen, wenn man ein BR-Laufwerk nutzt, reicht der Platz nicht für 3 Lüfter. Ich lasse dann 2 Front und 2 Oben reinbauen.
 
Da beim Rendern wohl CPU und GPU nicht gleichzeitig am Limit laufen sollte der Airflow ausreichen
aber nach einer Stunde CP2077 kann ich mir schon vorstellen, dass es ziemlich heiß im Gehäuse wird.
 
Questionmark schrieb:
In der XL Version ist das noch akzeptabel, einfach weil es so viel Platz im Innenraum bietet, grundsätzlich gebe ich Dir aber recht, bei leisen Komponenten dann lieber ein Meshify XL vorziehen.
Genau darin liegt der Denkfehler luft ist im Gegensatz zu Wasser komprimierbar. Das heißt wenn dein Raum zu groß aber deine Lufteinlässe zu klein sind, du quasi einen Strömungsabriss bekommen kannst, u. du die Luft dann im Gehäuse nur noch umherwirbelst. In so einem Fall währe ein enges Gehäuse dann sogar besser da die Hinteren Lüfter näher zu den Vorderen sind u. so trotz enger Lufteinlässe ein kontinuierlicher Luftstrom vorne herein, hinten heraus entstehen kann.

ghecko schrieb:
Da sind geschlossene, gedämmte Gehäuse kontraproduktiv. Insbesondere in der Leistungsklasse funktioniert das nicht mehr. Hier brauchst du große Gehäuse die einen hohen Luftaustausch bei niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten zulassen. Also Mesh-Front, Oben offen und genug Platz für langsam drehende 140mm Lüfter.
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html
https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html

Und HDDs müssen aus allen Rechnern raus, ob gedämmt oder nicht.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)
 
"Kontinuierlicher Luftstrom", genau das ist wichtig, ist auch in kleinen Gehäusen möglich, aber da das bisschen Luft schneller erwärmt, muss auch mehr "gepustet" werden, in großen Cases reicht manchmal sogar der "natürliche" Luftstrom (betreibe seit Jahren 2 Chieftec DA-01Sl ohne jegliche Gehäuselüfter).
 
Zurück
Oben