CPU Unterschiede

thedot

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
811
Hallo Leute,

entschuldigt meinen Anfänger Thread, ich lese viel und konzentriere mich schon auf die neuen Technologien. Nur langsam steh ich wien Depp da. Habe selbst einen 3.2 GHT P4 zu Hause, jedoch weiß ich daß da die CPU auch 3,2 GHZ hat, nun kommen die ganzen DualCore Dinger und ich krieg gar nichts mehr mit.

Da seh ich zB diese neuen Athlon64 zB 3800+, die haben gerade mal 2Ghz, also das sagt mir nun gar nichts. Normal würd ich sagen, das Ding sei totaler Schrott, da meine CPU 3.2 GHz hat und dementsprechend mehr, aber das kann auch nciht sein, weil es DualCore ist und schneller ist. Ähnlich bei den Intel Dingern. Heißt so viel wie, wenn ich mir einen neuen Rechner zum Spielen zusammenbauen müßte, wüßt ich überhaupt nciht worauf ich zu achten hätte und welche Ghz Anzahl überhaupt was bedeutet. Da überlegte ich mir neue Graka zu kaufen und dann seh ich daß AGP total ausstirbt, na ganz toll. Klärt mich einer bitte auf?
 
Am besten du ziehst dir mal die hier auf CB die news von den letzten zwei jahren rein.
 
lol@Bert_64 - aber das ist gar keine so schlechte idee!

ich sach nur soviel. es kommt nicht nur auf ghz zahlen an sonder viel mehr auf die chip architektur! also schaust du dir am besten benchmark ergebniss auf cb an nachdem du dir ein paar news durch gelesne hast. dann schaust du was du haben willst! und wieviel besser das ist als das was du hast!
 
Ooh, ooh. ;)

Also um dich über DualCore zu informieren würde ich dir meine FAQ ans Herz legen.

Du hast schonmal richtig erkannt, dass die Ghz-Zahl nicht alleine ausschlaggebend für die Leistung einer CPU ist.
Ich zitiere mich dazu mal selbst aus diesem Thread:
Bølle schrieb:
Die beiden CPU-Hersteller hatten zu Zeiten des Pentium 4 völlig unterschiedliche Architekturen.
Bei Intel ging es primär darum, möglichst hohe Taktraten zu erzielen, AMD hatte bei viel geringeren Taktraten aber etwa die gleiche Leistung.

Da nun ein Großteil der Käufer Gedacht hat "Intel hat mehr Takt, also ist Intel schneller! Ich kauf Intel" hat man bei AMD diese Bezeichnungen ala 3000+ eingeführt um dem Käufer klar zu machen das ein 3000+ mit weniger Ghz etwa gleichschnell wie ein Pentium 4 mit 3Ghz ist.

[...]

Da die Leistung, wie gesagt, nicht nur vom Takt abhängt, sondern auch von der gesamten CPU-Architektur (Anzhal der Pipeline-Stufen & Co). Daher ist es auch möglich, dass ein Intel C2D E6600 mit 2,4Ghz einen Pentium EE 965 (3,72Ghz) hinter sich lässt.

Und richtig ist auch, dass AGP am Aussterben ist. Es kommen kaum neue und schnelle AGP-Karten auf den Markt - und wenn, sind sie sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Beispiel dafür: Ein E6300 mit "nur" 1,8Ghz rockt die Pentiumprozessoren mit 3,2 Ghz ohne Probleme weg.
 
Ich dreh noch durch... man man Bin selbst zwar ITler beschäftige mich jedoch nicht mit ZockerRechnern, wir haben Businesskunden und da will keiner so ein "Mörder"Teil haben. Herrje, das wird schwierig. Mit Grafikkarten wars noch einfach klar zu kommen, aber CPUs... :freak:
 
Einen interessanten Artikel zu den Kernarchitekturen gab es in der c't Ausgabe 16 vom 24.7!
 
So schwierig ist das nicht. Ich würde dir den neusten C2D Artikel hier auf CB an's Herz legen. Empfehlenswert ist ebenfalls der Artikel über AMD AM2 Sockel.

mFg tAk
 
mir wurde mal erzählt das Pentium mit absicht so hohe Tackte haben, weil die Leitungen im Prozessor länger sind als die beim AMD,

Also wenn ein AMD 2 GHZ hat muss der Pentium z.b. 3.1 haben das er mit der verarbeitungszeit des AMD´s mithalten kann ( Beim Zocken )
 
@Andi456: Ja, du hast es zwar sehr einfach ausgedrückt, aber im Großen und Ganzen hast du Recht. ;)
 
Mach dir nichts draus ist wirklich vorallem für Neueinsteiger sehr verwirrend!

Ich würde dir mal an Herz legen dir die Aktuelle PC-Games-Hardware zu kaufen!
Dort werden dir eben diese Fragen gut und verständlich beantwortet. Ich selber kaufe mir diese Zeitschrift seit nunmehr 5 Jahren und bin sehr zufrieden. In diesem Monat widmen sie eben diesen Irrtümer sogar ein Paar seiten! Da viele Händler mit Sprüchen alla '' echte 3.0 ghz" werben und so einem suggerieren wollen das echte 3,0ghz besser seien als ein (3000+) von amd welcher lediglich mit 1800mhz arbeitet.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen!

Greetz Atomic
 
Es ist vor allem kaum möglich den Überblick zu Bewahren bei der Entwicklungsgeschwindigkeit.

Man braucht sich nur 6-12 Monate nicht mehr mit dem Thema beschäftigen und man hat praktisch keine Ahnung mehr was derzeit Sache ist.
 
Zurück
Oben