CPU Update für mein Asus M2N-E

Deca

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
507
Moin,

mein derzeitiges System besteht aus folgenden Komponenten:

Asus M2N-E
AMD Athlon 64 X2 4200+
2GB (4 x 512MB Riegel)
GeForce 8800 GTS

Da ich davon ausgehe, dass die CPU das System limitiert (grade bei Games) habe ich mir überlegt auf einen AMD Athlon 64 X2 6000+ aufzurüsten.
Der Preis liegt da momentan zwischen 60 und 70 Euro.

Wollte mir nur vorher ein paar Meinungen einholen.
Bringt mir das ein paar FPS mehr, oder sollte ich das Geld lieber sparen für ein späteres Update aller Komponenten (neues Board mit aktuellerem Sockel, USB3 etc.)?
Muss ich vorher noch ein Bios-Update machen, oder änliches beachten?

Gruß
 
Ein 6000+ würde durchaus noch ein paar FPS aus dem System holen, aber lohnen tut es sich nicht wirklich. Da würde ich eher später komplett umrüsten.
 
Für 60-70 kriegt man auch wohl noch die alten Phenom X4 mit glück nen 9850 BE oder so (eBay) :>

Dein Board futtert ja 125W CPUs.
 
der Phenom II X3 BE läuft auch. Ich habe ihn dann noch per FSB auf 3Ghz übertaktet. Das einzige ist, das er nicht erkannt wird vom Board. Es steht dann Unknown als Modell drauf. Du musst auf jedenfall auf die letzte Biosversion updaten.
 
wenn das Board nen 9850 Phenom nimmt würd ich das auf alle Fälle machen. Die sind besser als ihr ruf und geben deinem sys nochmal ordentlich die Sporen.

Edit:

Eisenbart schrieb:
der Phenom II X3 BE läuft auch. Ich habe ihn dann noch per FSB auf 3Ghz übertaktet. Das einzige ist, das er nicht erkannt wird vom Board. Es steht dann Unknown als Modell drauf. Du musst auf jedenfall auf die letzte Biosversion updaten.

Hast du mal mit CPU-Z geschaut wie die Northbridge bei deinem 720er taktet? Bei einem Freund auf einem M2R32-MVP läuft der 940er auch aber die NB taktet zu niedrig.
 
Das habe ich mir nicht bewusst angeschaut. Mir ist aber nichts aufgefallen.
 
schau doch mal nach, wäre ja interessant.

Das kann man auch manuel gegenregeln.
 
Die 3 oder 4 Kern Prozessoren sind aber ein bisschen teurer als der 6000+.
Lohnt sich das denn, da Spiele meißt nur dual core unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben