CPU Update für Win11 möglich ?

@puri
Keine Ahnung was dann bei mir kaputt ist dass es trotzdem geht

uefi.jpg
tpm.png
tpmmsc.png
 
@Vincy
Das letzte BIOS-Update "3801" habe ich schon lange.
Handbuch sagt zu TPM: "Das TPM-Modul muss separat erworben werden."
Dieser Steckplatz ist ja auch da und leer !
Das ist jetzt/noch (Neu!) zubekommen ist.

@Klever
WOW ... OK
Somit bringt mir dieses "TPM-Modul" wohl doch nichts, oder ???

@cloudman
Auf welchem MB ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 6700k und mein B150 Board machen TPM ohne das ich da ein extra Modul brauche. Windows 11 Pro (ausm dev channel) läuft auch ohne Probleme. Warum sollte das mit einem ASUS Z-170 Deluxe nicht gehen? Sind die besseren Boards beschnitten?
 
B150 ist ja auch eher ein Business Board. ;)

Der Chipsatz Z170 unterstützt zumindest PTT.
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/90591/intel-z170-chipset.html

Intel® Platform Trust Technology (Intel® PTT)


Intel® Platform Trust Technology (Intel® PTT) ist eine Plattformfunktionalität zur Speicherung von Anmeldedaten und zur Schlüsselverwaltung, und wird von Windows 8* und Windows® 10 verwendet.
Intel® PTT unterstützt BitLocker* für die Festplattenverschlüsselung und unterstützt alle Microsoft-Voraussetzungen für Firmware Trusted Platform Module (fTPM) 2.0.


Screenshot 2021-07-27 185206.png

https://videocardz.com/press-release/asus-publishes-a-list-of-windows-11-compatible-motherboards
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
@Vincy der TE hat die selbe CPU, nur eine anderes "besseres" Board.

Edit: Naja "Business" Board :D Das Night Elf schaut eher nicht so aus ;) Nur warum sollte das ein Z170 Board mit gleicher CPU nicht auch können?

Edit2: Wenn PTT unterstützt wird, klappt das auch mit dem 6700k und TPM ohne extra Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 aus dem Dev Channel ist ja auch noch nicht eine Release Version. Momentan läuft diese Beta selbst auf Rechnern die offiziell laut Microsoft nicht kompatibel sind, aber da haben sie ihre Änderungen auch noch nicht umgesetzt.

Momentan sieht es aber so aus als ob Microsoft durch ihre Hardwareanforderungen sehr viele PCs außen vor lässt, was ja auch in dem Thema rege besprochen wurde. Ich finde diese Entwicklung gar nicht toll, vor allem da durch fTM kein großer Mehrwert für einen Privatanwender entsteht und diese künstlich gesetzten Grenzen von MS keinen Sinn ergeben außer die Hardwareverkäufe anzukurbeln, aber nun ja. Sie signalisieren, dass sie die Benutzung von Windows 11 auf nicht kompatiblen Systemen unterbinden wollen, wie es am Ende sein wird werden wir nach dem Release sehen.

Und selbst wenn es mit Workarounds gehen sollte, wer weiß was man alles wieder einstellen muss damit es läuft nach einem Update auf einem laut Microsoft nicht zu WIndows 11 kompatiblen System.
 
Klever schrieb:
Windows 11 aus dem Dev Channel ist ja auch noch nicht eine Release Version
Is klar :D gibt ja auch noch keine. Nur erfüllt mein PC eben die von MS geforderten Dinge, wie Secureboot, TPM2.0 etc. Das die da jetz meinen nur alles ab der 8. Generation unterstützen zu wollen....hmm ja wir werden sehen. Ich bin nicht wirklich auf Windows angewiesen, würde es aber "extrem unfein" finden wenn W11 einfach Aufgrund einer CPU Generation (die alles geforderte kann) nicht läuft.
 
Habe auch ein Z170 De Luxe Board mit einer 6700k CPU. Das Board hat zwar einen Konnektor für ein TPM Modul, aber keine Möglichkeit im UEFI darauf irgendwie Bezug zu nehmen (zu aktivieren). Ja WIN11 läuft derzeit auch so mit der Insider Version - aber MS hat angekündigt dies bei Erscheinen der endgültigen Release hintan zu halten (Herbst).
 
Ost-Ösi schrieb:
aber keine Möglichkeit im UEFI darauf irgendwie Bezug zu nehmen (zu aktivieren).
Echt? Dann ist mein kleines B150 Board ja "besser". PTT aktiviert im Uefi und schon wird mir fTPM 2.0 angezeigt. Bin eigentlich davon ausgegangen das die Z170 das auch können, weil das ja der "größere" Chipsatz ist. Joa wenn die das endgültig unterbinden, dann is das eben so. Ich brauche Windows, wie gesagt nicht wirklich.
 
@Ost-Ösi
Oh man, Ohne TPM-Modul auf dem Steckplatz wird das auch nichts !
Steht ja auch im Handbuch: "Das TPM-Modul muss separat erworben werden."
DSC00735.jpg
 
Das discrete TPM-Modul wird da auch nichts helfen, wenn MS zum finalen Win11 Release die CPUs der 6. bzw 7. Generation nicht freigibt!

Einfach etwas Zeit abwarten. Die Hersteller sind dabei die BIOSe Win11 ready zu machen.
Das betrifft in erster Linie die werksmäßigen Voreinstellungen, da ist meistens noch (f)TPM, UEFI only, Secure Boot default deaktiviert und auch CSM aktiviert. Ebenso die Kompatibilität für (f)TPM (FW, Module).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haga22
@Admiral es ist ein Z170I PRO GAMING
Aber jetzt hektisch zu versuchen für Windows 11 den Rechner irgendwie aufzurüsten und zu hoffen das MS die 7ter Generation freigibt halte ich für nicht sehr sinnvoll.

Da ich schon mit meinem Windows 10 im Insider Dev Channel war habe ich automatisch Win 11 bekommen.
Mal sehen was weiter passiert.

Vorsicht - jetzt nicht hektisch in Dev wechseln - da kommt man im Gegensatz zu den anderen Channels nicht mehr raus und muss neu installieren wenn man aus dem Insider Programm raus will - gilt aber nur für DEV
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich dieses TPM-Modul :D
Für 12+Porto=18 € ist das doch billig, bevor dort die Preise steigen oder es gar ausverkauft wäre.
 
puri schrieb:
Wenn wir alle Glück haben erbarmt sich MS noch und lässt auch die 7xxx für Win11 zu, allerdings keinesfalls die K, die haben keinen fTPM integriert (obs dann mit einem externen geht ist fraglich)
i7 7700k hat TPM 2.0 im Uefi Bios zum aktivieren und da ich es ausprobiert habe hat Windows 10 TPM 2.0 aktiviert.Ist aber vor Sicherheitsmassnahmen von Mcirosoft und Uefi Bios von abzuraten da das System über ip 4 komplett offen ist.
Ergänzung ()

Nebenbei gibt es kein Mainboard das TPM 2.0 aktiviert da es viel zu unsicher ist und im Mainboard ist es immer ausgeschaltet.Dann gibt es CPU`s die TPM 2.0 unterstützen und ein Steckmodul für TPM 2.0 wo es gesetzt ist gibt es auf keinem Mainboard aus Sicherheitsgründen.Man kann eins dazu kaufen wenn man den exaten Code dafür kennt wenn die CPU TPM 2.0 nicht unterstützt.Glaubt Ihr ehrlich das Microsoft bei Windows 11 davon ausgeht das sich die ganze Welt einen neuen PC kauft um Windows 11 zu benutzen?Ich kaufe mir keinen neuen PC mit Monitor alle 4 Jahre für 5000,- Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben