CPU Update

theredcut

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]
Huhu,
ich bräuchte mal eine Kaufberatung für eine neue CPU. Habe aktuell wenn ich zocke 90-100% CPU Auslastung.
Jetzt ist die Frage ob ich lieber eine CPU für meinen 1151er Sockel kaufen sollte oder lieber auf AMD Ryzen 7 2700x oder ähnliches umsteigen soll.

Speccy64_fTJKvVTYbQ.png

1. Was ist der Verwendungszweck?

Habe während des zockens meinen Browser mit 10 Tabs offen und schaue Youtube Videos nebenbei :)

Meine CPU Auslastung ist nahezu dauerhaft auf 90-100%

z.B. bei Battlefield 5 läuft ohne Browser und ohne Hintergrund Programme auf 100% und nur auf mittleren Details

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele meistens MMOs oder FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
---

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
---

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5 6600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASRock Z170 Gaming K4
  • Netzteil: BeQuiet PurePower 9 500Watt
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (ASUStek Computer Inc)
  • HDD / SSD:
  • 119GB Samsung SSD 840 PRO Series (SSD) 32 °C
    465GB Samsung SSD 850 EVO 500GB (SSD) 32 °C
    1863GB TOSHIBA HDWD120 (SATA

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
ka 3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
diesen Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue selbst

Zuletzt bearbeitet:
Warte auf die AMD Ryzen 3000! die kommen nächsten Sonntag raus, also offiziell bei uns dann am Montag.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Wurde mit der CPU schon Overclocking versucht? Welcher Kühler ist verbaut? Eventuell geht da noch einiges. Ich kenne Fälle in denen mit der gleichen CPU durch einen höheren Takt die FPS merklich gesteigert wurden und denke, dass umgekehrt die Auslastung dadurch auch sinken könnte.

Das mit den mittleren Details bei Battlefield V könnte auch mit der Grafikkarte zu tun haben. Da würde ich mal bei einer Seite wie userbenchmark schauen was die Kombi aus CPU und GPU leisten können sollte.

Ich würde ja sagen, gewöhne es Dir ab, neben dem Zocken noch andere Dinge zu tun, die die CPU belasten.
Spiele wie BF5 brauchen halt alle Kerne.
Dein Verhalten, neben dem Arbeiten mit dem Computer (x-Tabs, Videos schauen) auch noch Spiele zu zocken, funktioniert bei Games, die nur ein oder zwei Kerne der CPU nutzen noch ganz gut, bei aktuellen Triple A Games, die alle Kerne wollen, aber nicht mehr.

Ansonsten gilt für Dein Gaming Verhalten. Je mehr Kerne, desto besser.
Mit dem 4-Kerner kommst Du da nicht (mehr) weit, selbst bei einem BF5 ohne irgendwelche Ablenkungen (wie Du ja bereits gemerkt hast)

Laut userbenchmark 6600k GTX 1060 sollte BF V mit einem 6600k und einer GTX 1060 ca. 60 FPS bei FullHD mit hohen Details erreichen können. Hierbei sind auch übertaktete 6600k in den Ergebnissen berücksichtigt, soweit ich weiß.

Und da sieht man mal wieder warum der Fragebogen vollständig ausgefüllt werden soll... Welche Auflösung wird verwendet?
Auflösung steht im Screenshot. Wäre trotzdem schön gewesen das an der entsprechenden Stelle im Fragebogen zu sehen :D

Danke für die Antworten.
@schasi zum Übertakten, habe einen be quiet Shadow Rock 2 also die Kühlleistung sollte eigentlich passen. Hatte es auch schon probiert aber bin wieder beim Standart Takt gelandet da es nur Probleme gab. (Bluescreens)
Bei Battlefield 5 bin ich aber nicht der einzige der die Probleme hat wenn man bei Youtube und in Foren guckt.

@hamju63 Battlefield 5 ist aber auch das einzige Triple A Game das ich zocke. Die anderen Spiele sind z.B. Guild Wars 2, Smite, Planetside 2.

Wenn BFV wirklich viele Kerne verwendet, dann nimm einfach direkt einen Ryzen 7 2700(x)/Ryzen 7 3700x(ZEN2). Für 500€ müssten eine Ryzen, Mainboard (B450 Tomahawk), PSU (>500W) und RAM(16gb 3200cl16) möglich sein.

Zurück
Oben