CPU Upgrade R7 7700 auf z.B. 7700X3D

Qu1goN

Lt. Commander
Hallo,

ich nutze mit einer 5070 Ti einen "AMD Ryzen 7 7700 8C/16T tray" - tolle CPU für das Geld.
Bin auch zufireden.
Im Test ist "nur" der 7700X mit von der Partie, daher die Frage an die Pros:

1.)
Würde sich der Umstieg auf den 7700X3D leistungstechnisch lohnen?
Mit der 5070 Ti und einer schnelleren bzw. einer X3D CPU, ist doch noch gut was herauszuholen oder?

2.) Wäre der Unterschied temperaturtechnisch groß bzw. die Temps ähnlich?

Einstellungen sind für den 7700:

PBO (Prcision Boost Overdrive) Curve optimizer, die 30 (Negative) und bei TjMax hab ich 70 stehen.

Kompopnenten (ist ein Mini-ITX):

• Miningeek S400
  • 4x Noctua NF-A12x15 PWM black
  • SF Series SF850 80 PLUS Platinum
  • ASUS ROG STRIX B850-I GAMING WIFI
  • Team Group DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit
  • AMD Ryzen 7 7700
  • ID-Cooling IS-55 black
  • ASUS TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC

PC läuft sehr leise und ich frage mich halt siehe oben zu 2.), ob das so bleibt bzw.
ich den auch so leise betreiben kann mit dem X3D.
Ich hab es gerne so leise wie möglich. IDLE quasi nicht hörbar und beim Gaming
(Graka undervoltet) gerade mal leicht hörbar.

Noch zwei Bilder:

011.jpg012.jpg

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
🥴
Für 20% (CPU)Mehrleistung würde ich meine Kiste nicht öffnen.

E: Siehe auch (nochmal) https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-7700x3d-test.98221/
Und @ Lautstärke: Wird halt potentiell wärmer, braucht aber nicht mehr Saft in Spielen. 🤷‍♂️
Ich denke bei der Lautstärke wird sich da nichts ändern. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut, Azghul0815, Verak Drezzt und 2 andere
K3ks schrieb:
Für 20% (CPU)Mehrleistung würde ich meine Kiste nicht öffnen.
Absolut richtig erfasst, da hab ich auch nicht gerade Bock drauf :D

Ok dann hat es sich wohl schon erledigt - mein Bauchgefühl sagte selbiges.. 20 % ist überschaubar.
Nicht schlecht für sich aber rumbasteln... muss nicht unbedingt sein hehe.
Preislich halt nochmal unverhältnismäßig, gerade zum Release. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Öcher Tivoli, JohnStorm und 2 andere
Welche Relevanz haben die Temperaturen. Gerade im Idle? Leute machen sich darüber viel zu viele Gedanken...
Ein 7800X3D verbraucht im Idle auch nicht mehr (aber auch nicht weniger) als ein 7700(X) und ist auch, trotz des X3D-Cache da i.d.R. nicht wirklich wärmer. Und selbst wenn es 2-3°C sind. Wen juckt es? Im Zweifel halt die Lüfterkurve fein justieren, damit es leise bleibt (also wenn die 2-3°C da schon einen Unterschied machen).

Deswegen ist die Tjmax auch einfach hirnlos. Lass deine Lüfter halt langsamer drehen, wenn es leise bleiben soll. Dann wird die CPU halt schon von selbst sich einbremsen, wenn es zu heiß ist. Aber da noch unnötig mit einer so niedrigen Maximaltemperatur. In dem Fall dürftest du den 7800X3D tatsächlich auch ordentlich einbremsen, weil der einfach wärmer wird. Trotz weniger Verbrauch unter Last.

Ansonsten: Es sind in der Theorie(!) bis zu 20% Mehrleistung. Aber eben auch nicht immer. Nur, wenn der 3D-Cache wirklich einen Unterschied macht. Das tut er nicht immer. Ich würde da ehrlich gesagt nicht zwingend upgraden. Wofür auch. In welcher Auflösung wird überhaupt gespielt? Und was?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN, Verak Drezzt und K3ks
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Celinna, Qu1goN und 2 andere
Bist du irgendwo im CPU-Limit?

Ansonsten: Ein 7800X3D oder 7700X3D frisst in Spielen kaum was, hat aber das Problem der Wärmestromdichte unter der isloierenden X3D-Schicht. Deshalb: Klar kannst du den leise betreiben, aber lass dich von höheren Temperaturen nicht verunsichern. UV bringt auch da noch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN, Sirhaubinger und Verak Drezzt
Würde sogar behaupten, dass es in 1440p (schätze das zockst du) in der Praxis nichts merken wirst. Selbst bei sehr CPU lastigen Titeln wirst du es wohl nur an der fps-Anzeige merken.

Ja 1440p - die Temps sind mir auch nicht so wichtig, solange alles im Rahmen ist.
GPU ist bei rund 70° oder etwas drunter - weiß nimmer. War Reha 7 Wochen und alles vergessen :lol:
Lüfter hab ich entsprechend auch angepasst.
Bleibnt nur die Frage, also soll TjMax umstellen bzw. auf dann welchen Wert?

Du musst TjMax nicht umstellen... Akzeptiere einfach, dass das Teil wärmer wird (um 80°C bei Volllast). Mit UV kannst du dem sogar noch entgegen wirken. Mehr als ~80W zieht so ein 7800X3D ohnehin nicht.

Bin verwirrt, ich rede ja von meinem 7700 - da habe ich TjMax glaub 70 eingestellt.
Jetzt so lassen oder ändern? Weil @kachiri meinte TjMax sei unnötig.

So wie es halt in deiner zukünftigen neuen CPU festgelegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Kurz nein, das lohnt nicht warte auf zen6 q1 2027 ich würde das system so lassen da die rtx5070ti kaum bis gar nicht ausgebremst wird.
Hängt natürlich von den spielen ab ein cs2 wirst immer in cpu limits rennen da das spiel strikt nach CPU Takt geht wie so viele andere auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
9800X3D/9850X3D oder lassen und auf Zen 6 warten.

Insbesondere vom 7700X3D würde ich aufgrund der niedrigen Taktrate und dem hohen Preis abraten.

Ein Kompromiss wäre der 7800X3D als Tray ab 279€, der 9800X3D kostet aber auch nur ca. 100€ mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Das lohnt nicht, kauf dir stattdessen irgendein greifbares Upgrade. zB einen 4k Gaming Monitor (dann ist die CPU Differenz komplett relativiert), ne geile Gaming Maus/Tastatur, gute Kopfhörer oder ein paar neue Spiele.
Der kleine Low Profile ID Cooling Kühler wird mit einem Leistungsstärkeren X3D Prozessor komplett überfordert und du trittst dir ne Schar neuer Probleme ein bzw. ergibt nur Sinn wenn du jetzt alte Spiele mit schlechten Multicore Support am CPU Limit (sowas wie WoW, World of Tanks, POE, LOL, diverse Sim Racing Titel usw) oder mit niedriger Auflösung spielst.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben