CPU Upgrade: 5800X3D oder Ryzen 7000X3D/Intel 13th ?

ademd91 schrieb:
Also das Upgraden auf 5800X3D lohnt sich gar nicht. Wenn dann die neuere Generation.
Hä! Vom 5900X zum 5800X3D ist finde ich gerade für MSFS ein gutes Update!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und fairhext
ademd91 schrieb:
Ich denke, dass sich das Anschaffen einer neuen CPU, die aus der selben Generation stammt und je nach Anwendung mal besser mal schlechter sein kann nicht lohnt. Es ist einfach Geldverschwendung. Wenn man einen ordentlichen Leistungssprung haben will, so sollte es eine neuere Generation sein, entweder ganz oder gar nicht.

Bisschen unkonkret und dadurch falsch die Aussage. 7600x und 7700x sind meist kaum schneller in Games als n 5800X3D.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Laut PCGH 24% bessere minimale Frames. Es gab Zeiten, da haben wir in 6 Jahre 10% über 4 Generationen bekommen.


Nur zu gerne wird nichts als der Anschaffungspreis gerechnet.

Kosten, rund 320€
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

Erlös, rund 270€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=5900x&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Macht 50€ für womöglich 25% mehr Leistung.
genau, also der MSFS profitiert anscheind stark vom Cache, also mehr als im Durchschnitt
Spillunke schrieb:
Und bei den FPS Drops ist es auch die CPU, die diese Dips verursacht?
ja das sieht man eindeutig, da die GPU Auslastung + Takt sich senkt zudem kann man im Dev. Modus sehen was limitiert und dann steht da "Limited by MainThread"
also der Sim ist sowohl CPU als auch GPU intensiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
MehlstaubtheCat schrieb:
Hä! Vom 5900X zum 5800X3D ist finde ich gerade für MSFS ein gutes Update!
Der Wechsel ist auch nicht schlecht. Das Problem wird zu einem großen Teil gelöst und das kostet nach Abverkauf das, was mancher für einen opulenten Kinobesuch zahlt. Als Plug and play Austausch auf demselben Mainboard.

#Case closed (in my opinion ;))


Bevor hier noch die Debatte über 720p ausbricht, suche ich das Weite :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, danyundsahne und kachiri
kachiri schrieb:
Er nennt hier einen konkreten Anwendungsfall, in dem die Leistung nicht ausreicht. Punkt. Das ist sein Grund "aufzurüsten" bzw. die CPU zu wechseln. Und da hat man die Frage:

  • 320 Euro für einen 5800X3D
  • Oder aktuell mal eben 1.000 Euro für ein neues System mit einem 7950X3D
  • Bei Intel wird es "etwas" billiger

Mit ebenso überschaubaren Leistungssprung in den eigentlich gar nicht gefragten von dir gesehenen möglichen Anwendungsszenarien.
Gute Rechnung.
Aber zu heutigen Strompreisen würde ich mir kein Intel ins Haus holen. Da ist so ein AMD vor allem mit dem X3D-Cache gut.
 
nun wenn damit leben kannst im Multicore leistung zu verlieren dann wäre der 5800x3d die beste option
Alternative wäre der 7950x3d der dir beides gibt mehr multicore upgrade und mehr ipc für die min fps
natürlich ist das teuer.
Um die 1100€ plus aio, ich würde indemfall ne alphacool eisbaer 240 einsetzen
 
Die Frage lässt sich für den MSFS Case ganz genau beantworten --> ja, denn inkl. Verkauf des 5900X zahlst du ca. 50€ für einen deutlichen Leistungsschub.

Ob dieser Schub das Spielgefühl verbessert --> musst du beantworten

Ob ich auch nur einen Euro für ein Kerne-Downgrade auf einer EOL Plattform ausgeben würde (also alles weitere neben MSFS in Betracht ziehe) steht auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, verte95 und killbox13
Ok!!!!
Herzlichen Dank für euren Input

Die Entscheidung ist für den 5800X3D ist gefallen.

  • deutlich günstiger als /+R73XD/Intel13th
  • Plug and Play , kein Basteln, keine Neuinstallation
  • Leistung im MSFS defacto gleich wie 7800X3D in anderen Games spricht Mehrleistung nicht mit Mehrkosten überein
  • bei Verkauf von 5900X, quasi nur 50Euro Aufpreis für ein gutes, spürbares Upgrade

Danke, der Order-Button wird heute noch gedrückt!
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Die Frage lässt sich für den MSFS Case ganz genau beantworten --> ja, denn inkl. Verkauf des 5900X zahlst du ca. 50€ für einen deutlichen Leistungsschub.

Ob dieser Schub das Spielgefühl verbessert --> musst du beantworten

Ob ich auch nur einen Euro für ein Kerne-Downgrade auf einer EOL Plattform ausgeben würde (also alles weitere neben MSFS in Betracht ziehe) steht auf einem anderen Blatt.
ja aber ehrlicherweise war der 5900X eh ein Fehlkauf weil ich nur spiele und das bisschen Produktivität schaffe ich mit dem 8Kerner auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Cyberbernd, fairhext und 2 andere
Wenn die 7900xt auf UHD max (+ FSR + RT) minimal 60 Bilder rechnet, können die 17 Frames Minimum, die @verte95 als sein Problem angibt, wohl kaum von der Grafikkarte stammen.

Gesehen, in diesem Video.

verte95 schrieb:
Die Entscheidung ist für den 5800X3D ist gefallen.
:daumen:

verte95 schrieb:
genau, also der MSFS profitiert anscheind stark vom Cache, also mehr als im Durchschnitt
So ist es. In vielen anderen Threads rate ich vom 5800x3D ab, da er eben nicht universell schneller ist. Bzw. manchmal ist er nur unwesentlich schneller. Wenn jemand einen 1600 oder 2600 besitzt, dann ist ein 5600_ häufig ein ausreichend großer Schritt.

Aber hier sind Hauptsoftware und Budgethöhe anders.

Beispiel:
Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und verte95
Lohnt nicht. Was für den MSFS der Burner ist, ist DLSS! Rausgeschmissenes Geld.

20 % hört sich viel an aber du wirst es im Spiel nicht merken. Der MSFS reicht völlig mit 60 fps zu fliegen. Aber wenn du meinst das das sinnvol ist, mach das. Der MSFS ist sooo zickig, es reicht schon ne neuinstallation, dass der wieder flott läuft und wichtig ist auch ihn ganz alleine auf eine SSD zu packen.
 
@alan_Shore

es reichen bereits 30fps aber ich habe wie ich bereits geschrieben habe in CPU lastigen Szenairen um die 17fps. und das ist nicht mehr so gut spielbar, da würden mir 20% Mehrleistung sehr helfen.

DLSS brauche ich nicht, bzw ist gar nicht möglich bei mir 1. habe ich eine Radeon 2. mir reichen meine 80+ fps Grafikleistung in WQHD locker in dem Game. Zudem bin ich froh 24gb VRAM zu besitzen, die 15gb sind mit Addons schnell erreicht.
DLSS bringt ja was wenn die Grafikleistung nicht ausreicht, da habe ich eigentlich überhaupt kein Problem. Es gibt glaube ich kein Spiel was die 7900XTX in maximalen Details in WQHD nicht schafft (exl. RT)
das mit zickig stimmt, dennoch handelt es sich bei mir eindeutig um eine CPU-Limitierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sage ich ja, du hast ne Radeon.Ne Nvidia würde deutlich mehr bringen als eine CPU. Wo du auf 17 fps sinks, verstehe ich nicht. So tif komme ich mit meinem 5800X nie in dem Spiel und ich spiele in 4k mit DLSS. Selbst in WQHD komme ich ohne DLSS auch nicht in den Bereich.

Ok dann hast du satt 17 dann halt 20 fps. Wie gesagt, als langjähriger MSFS Flieger ist der Wechsel auf einen 5800X3D bei einem 5900X völlig gaga.
 
die Tabellen hast du aber gesehen oder?
und "Limited by Mainthread" sagt dir was?
die 17fps sind ja CPU limitiert bei Aiports inkl. Addons und Traffic, in der Luft habe ich eh kein CPU Bottleneck, da bekomme ich wie gesagt eh die 80-90fps auf Ultra in WQHD.
also grafikmäßig passt alles

du willst mir verklickern, dass du mit deiner 3060ti mit 8gb mehr FPS im MSFS hast als ich mit der 7900XTX? aha

zudem in den niedrigen FPS bereichen macht es einen große Unterschied ob man 17fps hat oder 24/25 das sind welten. die spürt man deutlich mehr als der unterschied zwischen 40-60fps
 
Ja. Dennoch wirst du es nicht merken, wenn du keinen FPS Counter nebenher laufen lässt.

Es bringt dir 0, was das Spielerlebnis angeht.
 
Für das 5800x3D Sidegrade spricht die fast Kostenneutralität...

Und ob dann die gewünschte Mehrleistung raus kommt wird man sehen... Tests sagen zumindest voraus daß es runder läuft.

Auf die 7000er oder Intel wechseln dagegen spricht etwas die preisliche Vernunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
alan_Shore schrieb:
Deswegen sage ich ja, du hast ne Radeon.Ne Nvidia würde deutlich mehr bringen als eine CPU. Wo du auf 17 fps sinks, verstehe ich nicht. So tif komme ich mit meinem 5800X nie in dem Spiel und ich spiele in 4k mit DLSS. Selbst in WQHD komme ich ohne DLSS auch nicht in den Bereich.

Ok dann hast du satt 17 dann halt 20 fps. Wie gesagt, als langjähriger MSFS Flieger ist der Wechsel auf einen 5800X3D bei einem 5900X völlig gaga.

Ok dann hättet er bei einem Wechsel von 7900XTX auf 4080/4090 und DLSS immernoch 17fps und je nach Modell fast so viel ausgegeben wie n Upgrade auf AM5 kosten würde... Merkst du was du da schreibst?
Nen GPU Wechsel zu Nvidia würde deutlich mehr bringen???? HÄÄÄÄÄ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oyi und verte95
Ja, würde es, weil wir mit DLSS 3.0 von Framezuwächsen von 30-50 fps reden.
Ich habe nicht gesagt, dass er das machen soll. Ich meine damit, dass ein Nvidia-Karte mit DLSS 3,0 die bessere Karte für den MSFS ist. Nicht mehr und nicht weniger. Ich persönlich finde diese fps Diskussionen eh lächerlich. Wir reden von nem Flightsimulator, da brauche ich konstante FPS und die habe ich auch mit 30, wenn sie gehalten werden. ICH habe keine Framedrops mit meiner 3060 TI die nur DLSS2.0 hat. Von daher Ostasien „Häää“ nicht angebracht. Selbst in New York im Flug durch die Häuserschluchten kann ich flüssig spielen
 
Der flightsim unterstützt auch FSR. Ist mit 2.0 nicht ganz auf dem Level wie DLSS 3.0 aber dafür wird man mit ner AMD Karte immer das neueste FSR nutzen können. Also: HÄÄÄÄÄ?
Aktuell hat Nvidia nichts im Angebot das auch nur annähernd attraktiv ist, esseiden man ist bereit für weniger Speicher und dafür (noch) mehr RT Leistung und (noch) besseres KI sampling nen ordentlichen Aufpreis zu zahlen
 
Das magst du so sehen. Für mich sind die Ineffektiven stromfressenden AMD Karten nichts und FSR ist weit weg von dem was DLSS 3.0 kann. Aber egal.
 
finde ja lustig, dass du anscheind nur hier bist um deine Marke zu pushen.

Aber zurück zum Thema:
ich brauche kein RT, da der FlightSim das sowieso nicht hat.
Ich brauche VRAM, viel VRAM und da is die 7900XTX mit 24gb die Karte mit der besten P/L
Und ich brauche Rohleistung , und das schafft die 79er auch, die ist schneller als eine 4080 und hat deutlich mehr VRAM. (16gb vs 24gb)
Also die GPU passt peferkt für meinen einsatzzweck.

Brauche weder FSR noch DLSS, da die GPU ausreichend Leistung hat, ich brauch da nix upsamplen , die normale Rechenleitung in der echten Auflösung passt.
Nur habe ich in manchen Szenen einen CPU-Bottleneck, thats it, wie man da jetzt du DLSS und NV ist so viel toller kommt, Keine Ahnung....
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Das magst du so sehen. Für mich sind die Ineffektiven stromfressenden AMD Karten nichts und FSR ist weit weg von dem was DLSS 3.0 kann. Aber egal.
was waren denn die RTX 3000 Karten? stromsparende Karten??
Zur Erinnerung da war AMD mit RX6000 deutlich sparsamer....
also das ist einmal so einmal so, diese Argumentation ist schlicht lächerlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben